SetState

Anbindung des Controllers an externe Hausautomationssysteme.
mts

SetState

Beitrag von mts »

Hallo erstmal von mir, Baubericht und ein paar aktuelle Infos folgen die nächsten Tage, da ich gerade noch in den letzten Schritten stecke, alles aktiv zu bekommen.

Dank Alex, der Anleitung und dem Super-Forum scheint mittlerweile technisch alles zu funktionieren. Stati und Werte habe ich auch alles in Loxone... das geht wirklich super leicht wenn man den dreh raus hat :)

Was ich noch nicht wirklich verstanden habe, ist wie und ob ich ein Relais bzw. auch einen Digitalen Schalter über die SetState setzen kann.

Mir geht es um:
- Relais steht auf Auto und ich schalte es ein
- Relais ist auch manuell AN und ich mache es wieder auf Auto
- Relais steht auf AN (Auto oder manuell) ich schalte es Aus
- Relais steht auf AUS, ich stelle es auf manuell an
- Relais steht auf AUS ich stelle es in den Automatik-Modus.

Danke für die Hilfe.

LG
Micha

braunrob

Re: SetState

Beitrag von braunrob »

mts hat geschrieben: Dank Alex, der Anleitung und dem Super-Forum scheint mittlerweile technisch alles zu funktionieren. Stati und Werte habe ich auch alles in Loxone... das geht wirklich super leicht wenn man den dreh raus hat :)
Servus Micha.
Kann dir beim SetState leider nicht helfen, über Loxone Integration wär ich aber sehr froh wenn du mir da Screenshots zeigen kannst.
Erstmal die Grundkommunikation und eventuell Temperaturwerte auslesen, das wär toll auch auf der Loxone zu sehen.

Danke!

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Die SetState lässt sich nur verwenden wie andere Steuerungsteile auch (also wie z.B. die Zeitsteuerung).
Es lässt sich damit also ein Relais das auf AUTO steht "ein" schalten - das entspricht aber keinem "manuellen EIN" das man z.B. über die Benutzeroberfläche setzen kann/könnte.

Zudem haben alle internen Regeln Vorrang vor dem was Du per SetState setzen kannst und überschreiben den Status des Relais, solange sie gelten.

mts

Beitrag von mts »

Hi Alex,

so hatte ich das eigentlich schon verstanden, habe allerdings vermerke auf eine command gefunden.
Kann ich mit dieser den Status der Relais tatsächlich ändern?
Mir geht es halt um die pH Dosierpumpe, oder die Elektrolyse oder die Speck Pumpe, also diese Relais....
Wenn was nicht passt auf Off zu stellen z.b. oder wenn die Werte abhauen diese auch von Off auf On/ Auto zu stellen.

Aufgrund unseres Netzwerkaufbaus, komme ich zwar auf meine Home-Automatisierung aber nicht auf die proCon. Daher wäre das für mich wichtig und natürlich komfortabel alles gemeinsam in einer Oberfläche zu haben, was ich täglich brauche / brauchen könnte :)
Danke dir

mts

Beitrag von mts »

Hi Rob,

also in der Oberfläche habe ich das wie folgt gelöst (wobei die beiden Bedienelemente ganz oben noch nicht so funktionieren wie ich das will (nur bei Relais auf AUTO auf an und aus sofern eine der Regeln nicht was anderes sagen :), was also geht ist das ich die Pumpe nachts um 2 weil sie da normal nicht läuft über Loxone anschalten könnte ....).

Heute Abend kann ich dir ein Bild der Config schicken. War aber echt kein Hexenwerk... auch wenn in Loxone immer alles so aussieht :)

LG
Micha
IMG-6963.PNG
IMG-6963.PNG (134.91 KiB) 203 mal betrachtet
IMG-6962.PNG
IMG-6962.PNG (136.06 KiB) 203 mal betrachtet
IMG-6961.PNG
IMG-6961.PNG (147.27 KiB) 203 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>> ....Wenn was nicht passt auf Off zu stellen z.b. oder wenn die Werte abhauen diese auch von Off auf On/ Auto zu stellen.
Macht doch alles die Steuerung selber. Du hast Control-Limits (Sicherheits-Grenzwerte) für jede Dosiersteuerung, die Du dafür verwenden sollst, eine Anströmungsüberwachung die die Dosierung unterdrücken kann, zur Not einen Trockenlaufschutz per Drucksensor der die Pumpe und damit die Dosierung wieder unterbricht.... usw.
Die ProCon hat alles integriert um die Dosierung und die vorhandene Technik best möglich ab zu sichern.

mts

Beitrag von mts »

Hi Alex, das ist klar und dem vertraue ich auch aber ich / wir würden uns deutlich besser fühlen, wenn wir das auch über das Loxone steuern könnten und möchten das auch gerne umsetzen.
Ich habe im Forum eben von der control.htm gelesen, mit der halt nur alle Relais aber eben die Relais echt geschalten werden können, ist das korrekt und gibt es dazu eine Anleitung bzw. Hinweise wie das gemacht werden kann?
Danke dir.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ne, sowas wie ne control.htm gibt es nicht.
Auch keinen "simplen" Request um den Status eines Relais so zu ändern wie wenn man das über die Benutzeroberfläche durch direktes ON/AUTO/OFF drücken erreicht.

mts

Beitrag von mts »

Hi Alex,

ich meinte diesen Thread...
viewtopic.php?f=29&t=29&p=14619&hilit=a ... ais#p14619

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Frank hatte das in dem Thread ja mal beschrieben was man machen müsste um die Stati zu ändern
viewtopic.php?f=29&t=29&p=14619&hilit=alle+relais#p9902

Aber wie gesagt einen "einfachen" Request über (z.B.) SetState gibt es so nicht.... und die Dosierung bekommst Du nach obigem Schema auch nicht manuell eingeschaltet.

braunrob

Beitrag von braunrob »

mts hat geschrieben: Heute Abend kann ich dir ein Bild der Config schicken. War aber echt kein Hexenwerk... auch wenn in Loxone immer alles so aussieht :)
Loxone Seite würd mich sehr interessieren :P
DANKE dass du das hier alles teilst!