Planung Umbau auf Salzelektrolyse

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
Volker3.0

Planung Umbau auf Salzelektrolyse

Beitrag von Volker3.0 »

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei für die nächste Saison ein Umbau auf Salzelektrolyse zu planen.
Nun habe ich eine frage zur Platzierung der Elektrolysezelle.
Wäre es möglich die E-Zelle in die Zuleitungen zu den Düsen einzubauen? Das wäre der einfachste Platz ohne die Verrohrung großflächig umbauen zu Müssen.
Jedoch wäre die Elektrolyse Zelle dann nur im Zulauf von zwei Düsen anstatt vier. Ist das ein Problem?
Aktuell ist es auch mit der Dosierung von PH und Chlor so das diese nur über zwei Düsen in den Pool dosiert werden.

Gruß Volker

Alex
Administrator

Re: Planung Umbau auf Salzelektrolyse

Beitrag von Alex »

Nö, sollte eigentlich kein Problem sein.

Volker3.0

Beitrag von Volker3.0 »

OK! Schon mal vielen Dank für die Info. Damit hätte ich mir sehr viel Umbauarbeit gespart.
Muss ich noch darauf achten, ob die PH- Dosierung vor die Zelle kommt oder danach?

Habe überlegt mit der dann übrigen Dosierpumpe PH+ zu dosieren, oder ist das bei Salz auch nicht mehr nötig? Ich hab ab und an das Phänomen, dass der PH beim Schwimmen um bis zu 0,5 abfällt auf 6,5. Dann hilft nur Gramm Backpulver auf die Schnelle.

Letzte Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass ich mit der aktuellen Redoxsonde die Laufzeit der Zelle nicht sauber steuern kann und dann auf die potentiostatische Chlormessung umsteigen muss? Ersetzt das dann die Redox-Sonde, oder wird die zusätzlich betrieben/benötigt?

Gruß Volker

DPerak

Beitrag von DPerak »

Morgen,

pH - injektion immer nach Zelle, ist sonst schlecht für das Material.

pH + normal nicht, würde erstmal ohne starten.

Redox Sonde reicht Normal. Du nutzt eh die Redix Sonde zur Regelung, Chlor ist nur Backup.
Den Sollwert nur nicht zu ambitioniert setzten, sonst kippt Dir redox Messung um. Und (lessons learned dieses Jahr).
Sensoren regelmäßig tauschen. Auch wenn das teuer ist...

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Du kannst auch Deinen pH Sollwert mal in den Bereich 7.2 oder 7.3 setzen (falls er jetzt niedriger ist). Damit bleibt die TA dann auch automatisch auf einem höheren Level.... ansonsten kannst mit der übrigen Dosierpumpe dann schon was anderes dosieren wenn Du willst (pH+, Flockmittel, ...was auch immer... wobei Flockmittel dann natürlich an anderer Stelle dosiert werden muss).

>>Redox Sonde reicht Normal.
... eben nicht durchgängig. Bei 10..15..20% der Becken funktioniert es mit nur einer Redox-Messung auch dauerhaft nicht. Beim Rest findet man zumindest eine Einstellung mit der die Regeln (zumindest die meiste) Zeit brauchbar funktioniert.

Volker3.0

Beitrag von Volker3.0 »

Sollte es mit der Redoxsonde nicht funktionieren, wird diese dann ersetzt durch die potentiostatische Chlormessung oder kommt diese Sonde zusätzlich dazu?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Zusätzlich.... kannst aber die alte ja dann drin lassen.

DPerak

Beitrag von DPerak »

Auch mit der zusätzlichen Chlorsonde kann der Controller nur über die REDOX Sonde regeln.
Mit zusätzlichen Regeln / Abfragen des Chlorsensors kannst Du allerdings eingreifen, falls der Redox wert in den Bohnen ist.
Es ist also nicht so, daß Du dann die Redox-Sonde rauswirfst und einfach nur "Cl=1.3 " einstellst und der Wert wir dann eingeregelt.
Ich würde Dir empfehlen erstmal davon auszugehen, daß Du zu den >80% gehörst, bei denen die Redoxregelung funkioniert.
Nachrüsten kannste immer (solltest Du aber in der Installation vorhalten... ).

Volker3.0

Beitrag von Volker3.0 »

Hallo zusammen,
ich habe noch mal ein Paar Fragen ;-)

Wäre eine Montage der Elektrolyse-Zelle auch vor dem Solarkollektor denkbar?
Ich hätte gerne, dass das Wasser nach der Zelle aus 4 Düsen strömt und nicht nur aus 2.

Wie werden sich wohl bei Salzwasser meine beiden Haltestangen und die Blende der Astral Sprint GSA verhalten? Ich vermute, dass diese aus V2A sind und nicht aus V4A.

Gruß Volker

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Wie werden sich wohl bei Salzwasser meine beiden Haltestangen und die Blende der Astral Sprint GSA verhalten?
Das kann Dir wohl keiner beantworten :) ... kauf halt mal 50kg Salz und pack es noch ins Becken (oder senkst Du im Winter den Wasserspiegel unterhalb der GSA?). Dann bist schonmal bei 0.25%. Kannst Dir ja im Frühjahr ankucken ob da irgendwas sichtbar oxidiert ist.

Volker3.0

Beitrag von Volker3.0 »

Notfalls lass ich mir welche aus V4A vom Schlosser machen.
Was meinst du zur Einbaustelle nach dem WT, aber vor dem Solarabsorber?
Was kommt nach der Zelle für einen Chlorwert raus? Schlimmer wie beim Schocken mit 3-4 ppm?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Was meinst du zur Einbaustelle nach dem WT, aber vor dem Solarabsorber?
Was soll ich denn dazu sagen? Die Empfehlung ist immer: "Impfstellen als letzte Einbauteile vor dem Becken." Wenn Du was anderes baust, ist das Deine Sache...