Alternative Einbauposition Messzelle?

Alles weitere, was in keine der anderen Kategorien passt.
Atlan

Alternative Einbauposition Messzelle?

Beitrag von Atlan »

Hallo,

Leider habe ich keine Möglichkeit vor der Pumpe einen Anschluss für eine Messzelle zu setzen, da aus der Wand nur 10cm Flexrohr Kommen und gleich in die Pumpe führen.
Gibt es eine alternative Möglichkeit die Messzelle zu Positionieren?
Oder wären Mess-Pods wie von Zodiac oder Astra, mit Strömungs reduzierter Kammer eine, wenn auch nciht optimale Option?
Bild
Bild

Dank und Gruß
Patrick

Alex
Administrator

Re: Alternative Einbauposition Messzelle?

Beitrag von Alex »

Kannst auch die Ablassschraube am Vorfilter der Pumpe verwenden und da einen Adapter und dann den kleinen Hahn reinschrauben (falls es nicht sowieso ein 1/4 Gewinde ist).

Gunar

Beitrag von Gunar »

Das erste Bild ist der POD von Zodiac und der nimmt sich nur einen kleinen Schluck aus dem Hauptstrom.
Er sollte nach dem Filter eingebaut werden.

Atlan

Beitrag von Atlan »

Gunar hat geschrieben:Das erste Bild ist der POD von Zodiac und der nimmt sich nur einen kleinen Schluck aus dem Hauptstrom.
Er sollte nach dem Filter eingebaut werden.
Ja, beide leiten einen Bruchteil des Wassers in eine Kammer mit den Elektroden.
Ausserdem haben sie 1 bzw 2 injektoren, um PH- und Flüssigchlor hinter den Sonden direkt in den Hauptstrom zu injezieren.
Deswegen dachte ich das wäre ggf die Praktikabelste Lösung.
Allerdings würde ich vorher ein T-Stück mit einem Entlüfter positionieren.
Ich hatte gehofft es gäbe ggf erfahrungswerte zu den PODs
Alex hat geschrieben:Kannst auch die Ablassschraube am Vorfilter der Pumpe verwenden und da einen Adapter und dann den kleinen Hahn reinschrauben (falls es nicht sowieso ein 1/4 Gewinde ist).
Die Idee ist auch sehr gut, erschwert allerdings das Entleeren der Pumpe für den Winter.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>erschwert allerdings das Entleeren der Pumpe für den Winter.
...dann schraubst halt noch ein T-Stück dazwischen, wenn der Anschluß wirklich zum Ablassen genutzt wird.

Die PODs sind eher Käse... vorallem der von CCEI, da hängen die Elektroden bei irgendwelchen leer laufenden Verrohrungen fast sofort an der Luft (reicht ne kleine Blase im Rohr), beim Zodiac etwas später. CCEI is dann noch der Meinung man könne den POD sowohl in ein waagerechtes als auch in ein senkrechtes Rohr montieren - da weiß man dann schon wieviel KnowHow dahinter steckt.

Atlan

Beitrag von Atlan »

Der POD von Zodiac wäre mir eh sympatischer gewesen.
Schön wäre halt 2x Sonden + Temp + 1x Impfstelle in einem.

Alternativ, wie könnte ich bei der Dos Cl 2 Zelle den Temperatursensor umsetzen?
Den Fühler einfach an den Schlauch oder die Zelle Kleben und mit einem Stück Neopren isolieren?

Kann ich in der Verrohrung im Bypass auch einen Messing automatikentlüfter verbauen oder gibt es da Probleme mit dem Chlorwasser?
In PVC habe ich noch nichts gefunden und der Bypass wäre am höchsten Punkt der Anlage.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

In die DOS CL bringst keinen Fühler rein, da musst dann auf jedenfall entweder einen als Anlegefühler an einem Rohr (mit Dämmung drumherum) oder eben mit T-Stück und Tauchhülse direkt ins Rohr verbauen - funktioniert beides.

Messingteile solltest keine verbauen.
Entlüfter sind in der normalen Verrohrung auch keine Notwendig. Auch wenn ein Bypass nach oben geht, drückt die Pumpe die Luft da wieder ganz alleine raus.

Atlan

Beitrag von Atlan »

Guten Morgen,

Danke für die Infos.
Dann Plane ich den Abgang zur Messzelle nach der Hezung und vor der injektion.
Ich würde dann einen Bypass oben anbauen und dort erst ein T für die Messzele (orange) und danach einen 3er Einsatz (dunkel blau) für Injektion und Tempsensor planen.
Bild
InkedFertige Rohre innen_LI.jpg
InkedFertige Rohre innen_LI.jpg (50.39 KiB) 187 mal betrachtet
Gruß
Patrick

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Das 3-Fach Teil kannst Dir eigentlich auch sparen. PVC musst ja vermutlich sowieso bestellen, dann nimm halt gleich direkt T-Stücke mit passenden Reduzierungen (3/8") für die Impfventile.
viewtopic.php?f=49&t=22

Atlan

Beitrag von Atlan »

Danke, dann schaue ich mal wann ich das alles umsetzen kann.
Dachte nur das 3er Teil ist kompakter :)

Gunar

Beitrag von Gunar »

Die Impfstellen können Horizontal efolgen, Redox und PH Elektrode müssen Senkrecht stehen.

Atlan

Beitrag von Atlan »

Die Sonden plane ich in per dos Messzelle zu verbauen.
Altuell prüfe ich, ob ich ggf einen 20mm Abzweig in den Durchgang zum Garten (ehemalige Hühnerklappe) in die Wand unterbringen kann.
Dass müsste ich allerdings in den nächsten 2-3 Wochen machen, damit ich den Durchgang zu machen kann bevor die Mäuse etc für den Winter einziehen wollen.ggf Auch noch 2 25er Kabelrohre für die Temperaturfühler.gleich mit einplanen.