Wärmepumpe oder Solarabsorber?

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
Jonas

Wärmepumpe oder Solarabsorber?

Beitrag von Jonas »

Guten Morgen,

da mein Pool mit ca. 38m³ dieses Jahr erfolgreich in Betrieb gegangen ist plane ich jetzt eine Heizung.
Die Entscheidung fällt mir aufgrund fehlender Erfahrung aber schwer.
Ich decke den Pool inzwischen immer mit einer Solarplane ab. Aktuell habe ich ca. so 19-22Grad.
Der Pool ist den ganzen Tag in der Sonne. Pumpe ist eine SPECK BADU Alpha Eco Soft mit 600er Kessel.
Wenn es ein paar Tage richtig heiß ist hatte ich ohne Solarplane ca. 25Ggrad Wassertemperatur.
Gewünscht sind schätzungsweise 28+Grad, hier fehlen mir aber auch die Erfahrungswerte.

Jetzt schwanke ich zwischen einer Wärmepumpe mit 15-20KW, hier ist die Entfernung zum Pool einfach 25m und 1m Höhenunterschied oder Solarabsorbern z.B. von OKU mit 17qm² Absorber Fläche, hier ist die Entfernung einfach ca. 38m und 2,5m Höhenunterschied auf ein 45qm² Flachdach, dass bis nachmittags Sonne hat.
Preislich liegen WP/Absorber jetzt je noch Model usw. gar nicht so weit auseinander.

Unabhängig davon plane ich für nächstes Jahr noch eine Photovoltaik Anlage mit ca. 5KW, hier könnte die WP von profitieren.

Was ist effizienter und sinnvoller?
Ich würde die WP so schalten, dass Sie nur laufen würde von der Photovoltaikanlage Strom liefert, hätte also hier auch keine laufenden Kosten.
Und falls ich doch mal heizen möchte auch wenn keine Sonne scheint hätte ich zumindest die Möglichkeit.

Wäre über Tipps sehr dankbar.

Grüße Jonas

Alle Reaktionen

Gunar

Re: Wärmepumpe oder Solarabsorber?

Beitrag von Gunar »

Als erstes würde ich Solarabsorber machen, den die Sonne stellt keine Rechnung.
Wenn das nicht reicht, noch eine WP.Solarabsorber können max 0,7kw/h pro m² aus der Sonne erzeugen, die PV liegt da bei ca.0,2kW/m².

Alle Reaktionen

mabe

Beitrag von mabe »

Wobei ein Solarabsorber direkte Sonneneinstrahlung braucht und gute Photovoltaik Module noch aus diffusem Licht Strom erzeugen können.

Alle Reaktionen

Gunar

Beitrag von Gunar »

Mein Solarabsorber bringt auch bei stark bewölkten Himmel noch einiges.

Alle Reaktionen

mabe

Beitrag von mabe »

Wieviel ist denn einiges, bzw. wie groß ist der Unterschied?

Alle Reaktionen

Jonas

Beitrag von Jonas »

Wie viel m³ hat dein Pool denn und wie groß ist die Absorberfläche? Und welche Absorber hast du im Einsatz?

Grüße
Jonas

Alle Reaktionen

mabe

Beitrag von mabe »

Ich habe den Absorber von Dolphi Ripp im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Als Pumpe läuft eine Speck Top II /14.

Der Pool hat eine Größe von 8x4x1.5m. Die Solarabsorberfläche hat eine Größe von 4.5 x7.25m.
Der Unterschied zwischen Vor- und Rücklauf iiegt zwischen 0.2 und 2 Grad je nach Sonneneinstrahlung.

Theoretisch kann man jetzt den Solarertrag noch in Watt annähernd ausrechen. Vielleicht ein Feature von den Pool Controller ?

Gruß
Markus

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Na ja 2°C/h wohl eher nicht. Der Absorber liefert zur besten Jahres- und Tageszeit um 0.7... 0.75kW/h... bei Deiner Fläche also 22kW/h, was für knapp 0.5°C bei Deiner Wassermenge reicht.
Die Sonne direkt auf der Beckenoberfläche macht auch nochmal einige kW/h ... aber für 2°/h kann das alles schon rein physikalisch nicht reichen.

Alle Reaktionen

mabe

Beitrag von mabe »

Hallo Alex.
Bildschirmfoto 2020-09-15 um 12.50.18.png
Bildschirmfoto 2020-09-15 um 12.50.18.png (276.93 KiB) 190 mal betrachtet
Ich hatte den Fehler schon bemerkt und korrigiert. Nicht die Pool Temperatur steigt 2 Grad / Stunde, sondern der Unterschied zwischen Vor- und Rücklauf liegt bei bis zu 1.5 Grad.

Alle Reaktionen