Procon.IP an 17m3 Intex integrieren

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
Chrissi80

Procon.IP an 17m3 Intex integrieren

Beitrag von Chrissi80 »

Hallo zusammen,

wir hatten diesen Jahr zum ersten Mal einen Pool im Garten und was soll ich sagen... es macht Lust auf mehr.
Ich denke, die nächstem 2-3 Jahre werden wir diesen Pool noch haben, dann sieht man weiter.
Meine Anschaffungen sollten so konfiguriert werden, dass sie auch später mal für einen 30m3 Pool ausreichen würden.
Da mir das Chloren und PH regeln abartig auf den Keks gegangen ist, würde ich das Ganze gerne automatisieren.
Nach viel Recherche bin ich zum Entschluss gelangt, dass ich gerne Salzwasserelektrolyse betreiben würde, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das Ganze zu kompliziert für einen Laien wie mich ist.

Folgendes war mein Plan:
> Aqua Vario Plus Pumpe + 500er Kessel zulegen
> Zodiac LM2-40 aus Übersee
> später mal ggf. Solarabsorber oder Wärmepumpe
> den Mustereinkaufswagen hier aus dem Forum bestellen (ca. 1333€) in der Hoffnung, dass ich dann alles habe, was ich brauche
> einen Schaltschrank besorgen (welchen auch immer?) und einen befreundeten Elektriker mit hinzuziehen, der mir alles anschließt

Sind diese Überlegungen eurer Meinung nach sinnvoll oder mache ich grundlegend etwas falsch?
Könnt ihr mir den Schritt hin zur Salzwasserelektrolyse empfehlen oder sagt ihr eher.... Finger weg und doch eher Flüssigchlor, auf Grund meines nicht vorhandenen Wissensstandes....

Wenn ich es richtig verstehe, könnte ich die Salzwasseranlage mit der Proton.IP auch später mal relativ einfach auf Flüssigchlor umstellen, da es eventuell auch mal ein Edelstahlpool werden könnte, das allerdings steht noch in den Sternen.

Danke für euer Meinungsbild.

Grüße

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Re: Procon.IP an 17m3 Intex integrieren

Beitrag von Alex »

>>Wenn ich es richtig verstehe, könnte ich die Salzwasseranlage mit der Proton.IP auch später mal relativ einfach auf Flüssigchlor umstellen
Ja, ob Du eine Zelle ansteuerst oder eine Dosierpumpe ist kein wirklicher Unterschied... sind nur unterschiedliche Reglereinstellungen in der ProCon. Die Zelle müsste dann halt gegen eine Dosierpumpe ersetzt werden.

500er Kessel und die Pumpe passt auf jedenfall ... auch für ein 30m³ Becken ist das OK.

Chlor flüssig dosieren oder per Elektrolyse .... ist eigentlich egal (abgesehen von den Anschaffungskosten). Die Elektrolyse braucht halt u.U. mehr Aufmerksamkeit (Chlorgehalt kontrollieren - gerade am Anfang) und/oder evtl. auch zusätzlich eine direkte Chlormessung (falls es anders nicht brauchbar funktioniert)... chemisch - und was die Desinfektion angeht - ist es ansonsten das selbe.

Alle Reaktionen

pointer13

Beitrag von pointer13 »

Ich habe das genauso auch gemacht von Intex 2 Jahre mit procon auf 35 qm3 dieses Jahr umgestellt bin top zufrieden. Das Wasser war im Intex immer glasklar. Mit Tabletten nicht immer.

Alle Reaktionen

Chrissi80

Beitrag von Chrissi80 »

Und desinfizierst du mit Flüssigchlor oder Salz?

Alle Reaktionen

Chrissi80

Beitrag von Chrissi80 »

Habe mal noch drei Fragen:
1. Ist die ganze Technik winterfest, sprich, kann ich die Anlage entleert im Gartenhäuschen lassen oder geht da was defekt
2. das mit dem Redox habe ich noch immer nicht verstanden. Ich habe gelesen, dass anhand von Spannung die Desinfektion bzw. Wasserverschmutzung gemessen wird. Bedeutet das dann, wenn mein Redoxsensor einen "schlechter Wert" sensiert, wird automatisch Desinfektionsmittel (Chlor oder Elektrolyse Produktion angeregt)?
3. wäre ein 600er Kessel an der Aqua Vario Plus für meine Zwecke überdimensioniert?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

1. Die Steuerung kann natürlich draußen bleiben... was Du mit dem Rest machst ist Deine Sache. Es muss halt alles wasserfrei sein.
2. ja.
3. Nein, die Pumpe ist zu klein für einen 600er Kessel.

Alle Reaktionen

Chrissi80

Beitrag von Chrissi80 »

In der Produktbeschreibung steht:
Sandfilter-Größe: 500 - 600 mm

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

ja... sie ist trotzdem zu klein