als neues Mitglied des Forums trete ich mal zaghaft ins Rampenlicht. Bei der Durchsicht der Forenthemen bin ich eigentlich auf keine „Vorstellungsrunde“ getroffen, gebe aber gern mal ein paar Angaben preis: auf Kohle in Gelsenkirchen geboren, hauptsächlich in Essen studiert, ging es als Architekt nach Braunschweig, über Magdeburg und Berlin, später nach München. Privat wählten wir dann ab 2003 ein beschauliches Dorf zwischen Deggendorf und Passau als Standort.
Unser Haus erhielt vor rund 5 Jahren den langersehnten Pool, auch aus Unkenntnis und Bequemlichkeit eine Komplett-Anlage mit GFK-Becken 8 x 4 x 1,5 m, Pooldach und Technikschacht. Die Steuerung Hidrolife lief mit PH- und Redox-Kontrolle, bis...vor 6 Wochen. Erst hatte ich den Deckel geöffnet und vergessen, dann kam ein Unwetter, bevor durch den Druck im GFK-Schacht noch der Rücklauf zur Filterung gebrochen ist. 20 cbm Wasser aus dem Pool und gefühlt die gleiche Menge aus den Wolkenbrüchen machten aus den technischen Einbauten einen Haufen Schrott.
Klar freut man sich nicht sonderlich wenn die liebe Ehefrau vorschlägt, ein Gewächshaus aus dem Pool zu machen. Mein Kummer verflog jedoch recht zügig, nachdem ich mich endlich mal mit dem Thema Steuerung beschäftigt habe und hier gelandet bin. In ersten direkten Kontakten zu Alex via Fon und Mail (lass mich bitte nochmals für diesen wunderbaren Support danken!!!) und einem mehr oder weniger intensiven Lesen der Beiträge im Archiv des Forums, habe ich dennoch Fragen. Vielleicht habe ich Beiträge übersehen? Dann freue ich mich über Links, sonst natürlich über Antworten.
Um einem zweiten Schaden vorzubeugen, möchte ich zwar den Technikschacht weiter nutzen, aber heikle Komponenten in die ca. 15 m entfernt liegende (neue) Werkstatt legen. Da dort ohnehin eine EUV notwendig wird, folgender Gedanke:
EUV-Werkstatt 3-reihig
Einspeisung aus Hauptverteiler UG 5 x 4 qmm, FI-Schalter
Drehstrom für Schweißgerät, 230 V für Sauger, Geräte etc. Jeweils einzeln abgesichert
Netzteil Meanwell 24V und 5V
Finder Wischer, ABB Schütze etc,
ProCon.IP und ProCon.DMX
Erdkabel 50 x 2 x 0,8 qmm zum Technikschacht (komme bei meiner Planung auf 42 benötigte Kontakte für Pumpensteuerung, Zelle mit Umkehrung, Sensoren)
EUV-Technikschacht
Einspeisung 5 x 4 qmm; FI-Schalter
Meanwell-Netzteil für Zelle LM2-40
Meanwell-Netzteil 150W-12V für Poolbeleuchtung
Automaten 16A Typ B, TYP C mit 3-P für GSA
Verknüpfung Sensoren PH, RX, CL, Temperatur, Wasseralarm (
Bin ich auf der richtigen Spur mit der Verbindung der beiden, jeweils aus einer anderen UV versorgten Verteiler? Querschnitt i.O., oder zu schwach, zu stark gewählt?
Bin dankbar für jeden Hinweis!