Hallo Leute!
Nächstes Projekt: Ich plane gerade eine Gartenbeleuchtung. Ich würde es "geschalten" machen, ich brauche keine dimmbare Gartenbeleuchtung. Einfacher für die Verkabelung wäre es ich würde die Relaiserweiterung mitten im Garten platzieren (ca.15 Meter von Procon weg):
x die Erweiterung ist mit DMX vom Controller angesteuert - ich verlängere diese aus dem Pool-Schaltschrank raus einfach mit einem DMX Kabel (=geschirmtes Mikrofonkabel)
x Spannungsversorgung für Erweiterung: separates 24V Netzteil direkt daneben oder vom Pool-Schaltschrank mitziehen?
x Terminierung von DMX Leitung?
x Snubber notwendig? Ich würde diverse 230V LED Gartenleuchten direkt an der Relaiserweiterung anschließen
x Ansteuerung dann mittels "ein-aus-auto" und Zeitregeln? Oder vielleicht die Relaiserweiterung irgendwie an die Procon-Lichtsteuerung dran?
Relaiserweiterung weit entfernt?
-
bergfreund
-
Alex
- Administrator
Re: Relaiserweiterung weit entfernt?
>>Spannungsversorgung für Erweiterung: separates 24V Netzteil direkt daneben oder vom Pool-Schaltschrank mitziehen?
Da würde ich wohl ein eigenes verwenden das bei der Relaiserweiterung sitzt.
>> Terminierung von DMX Leitung?
Ist intern schon so vorgesehen (über einen Jumper der im Auslieferungszustand gesteckt ist)
>> Snubber notwendig? Ich würde diverse 230V LED Gartenleuchten direkt an der Relaiserweiterung anschließen
In den meisten Fällen ist es besser. Wenn das teilweise "chinesische" LEDs (bzw. Treiber) sind (ebay, Amazon, usw...), dann unbedingt Snubber verbauen.
>>Ansteuerung dann mittels "ein-aus-auto" und Zeitregeln? Oder vielleicht die Relaiserweiterung irgendwie an die Procon-Lichtsteuerung dran?
Das entscheidet Deine persönliche Vorliebe
Da würde ich wohl ein eigenes verwenden das bei der Relaiserweiterung sitzt.
>> Terminierung von DMX Leitung?
Ist intern schon so vorgesehen (über einen Jumper der im Auslieferungszustand gesteckt ist)
>> Snubber notwendig? Ich würde diverse 230V LED Gartenleuchten direkt an der Relaiserweiterung anschließen
In den meisten Fällen ist es besser. Wenn das teilweise "chinesische" LEDs (bzw. Treiber) sind (ebay, Amazon, usw...), dann unbedingt Snubber verbauen.
>>Ansteuerung dann mittels "ein-aus-auto" und Zeitregeln? Oder vielleicht die Relaiserweiterung irgendwie an die Procon-Lichtsteuerung dran?
Das entscheidet Deine persönliche Vorliebe