Hallo zusammen,
da bei uns der Winter näher kommt habe ich beschlossen es erstmal mit aktiver Überwinterung anzugehen. Dank Corona bin ich eh 7 Tage die Woche zuhause ohne Dienstreisen etc, so dass ich notfalls auch kurzfristig in einen normalen Wintermodus umstellen könnte. Der Technikschacht ist unterirdisch und einigermaßen gut gedämmt (5cm Sandwich-Platte als Abdeckung, Schachthälse mit 50mm Styrodur gedämmt und auf dem Deckel liegen ebenfalls 50mm Styrodur). Über dem Becken habe ich ein Dach errichtet und mit Doppelstegplatten abgedeckt. Das sollte Schmutz abhalten, Isolation bringen und vor allem auch Wassereintrag vermeiden/reduzieren.
Das ÜL-Becken habe ich etwa 10 cm abgesenkt, dass kein Wasser mehr in die Rinne läuft. Die Zirkulation läuft mehrfach täglich auf niedrigster Stufe, mit Temperaturregel (Technikschacht <5° Pumpe auf Stufe 1). Wasser wird über den Bodenablauf und den Saugeranschluss gezogen, um zumindest einigermaßen eine Zirkulation hinzukriegen.
Nun möchte ich aber im Technikschacht eine Frostsicherung installieren. Die meisten Frostwächter sind eher für Innenräume gedacht und mir behagt es nicht, sowas in den Technikschacht zu stellen. Deshalb war meine Idee, im Technikschacht ein Kabel für eine Dachrinnenheizung auszulege. 10m haben ca 200 Watt. Damit könnte ich die Wärmequelle auch großflächig im Technikschacht verteilen, bzw. sogar an bestimmten Rohren entlang legen. Der Raum hat ein Volumen von ca 6m³ (2x2m und 1,5m hoch). Wenn ich jetzt nicht ganz schlecht in Physik war, sollte es mit 200 Watt Heizleistung problemlos möglich sein, die Lufttemperatur in diesem Raum zu erhöhen.
Meine Fragen:
- habt ihr einen Frostschutz im Technikschacht oder ist das übertrieben?
- Habe ich bei der notwendigen Heizleistung einen Denkfehler?
- kann ich so ein Heizkabel direkt über einen Ausgang vom Poolcontroller steuern oder braucht es da einen Schütz? Brauch ich einen Snubber?
Vielen Dank für Eure Hilfe und eure Meinungen zu dem Thema!
Viele Grüße
Stefan
aktive Überwinterung: Frostschutz Technikschacht / Dachrinnenheizung
-
StefanWi
-
Alex
- Administrator
Re: aktive Überwinterung: Frostschutz Technikschacht / Dachrinnenheizung
...ich hab keine Heizung im Schacht. Ist nicht notwendig.
Der Schacht hat keine Dämmung im Deckel/Decke und hatte noch nie unter +1.5°
Der Schacht hat keine Dämmung im Deckel/Decke und hatte noch nie unter +1.5°
-
einsiedlerxx
Re: aktive Überwinterung: Frostschutz Technikschacht / Dachrinnenheizung
Für einen Technikschacht brauchst du weder Dämmung noch Heizung. Die Erdwärme sorgt dafür, dass dort nie Frost ist.