Umbau defekte Zodiac TriPro auf Procon

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
PeterPan1990

Umbau defekte Zodiac TriPro auf Procon

Beitrag von PeterPan1990 »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt einige Zeit mitgelesen und bin soweit, dass ich mich selber an den Umbau bei uns zuhause traue. Letztes Jahr haben wir unser Haus mit Pool übernommen. Der Pool hat hat die folgenden Masse 8.5m x 4m x 1.5m mit Überlauf und Wassertank.

Von den Vorbesitzern wurde eine Salzelektrolyseanlage eingebaut (Zodiac TriPro). Jedoch hat diese seit unseres Einzuges nie funktioniert. Die Anschlüsse an der Zelle sind korrodiert und defekt und die Steuereinheit kann auch nicht mehr repariert werden. Daher würde ich gerne auf den Procon IP umrüsten.

Für die weitere Planung stellen sich in erster Linie die folgenden Fragen:

1. Muss die Verrohrung angepasst werden?
Die pH-Impfstelle muss sicher nach der Elektrolysezelle montiert sein, insofern muss die Reihenfolge hier sicherlich angepasst werden. Kann ich das Messmodul weiter verwenden oder muss ich euer Messmodul mit einem Bypass nutzen?

2. Wie erwähnt haben wir einen Pool mit Überlauf und einen Wassertank, damit das Becken immer voll ist. Um zu verhindern, dass der Wassertank leer läuft und die Pumpe nur Luft zieht, würde ich gerne eine Sensor im Wassertank verbauen, der die Pumpe stoppt um Schäden zu vermeiden. Könntet ihr dazu einen Sensor empfehlen? Oder alternativ eine Sensor mit Ventil, der die Frischwasserzufuhr regelt und somit den Wassertank automatisch nachfüllt.

3. Ich würde gerne zuerst eine simple Steuerung aufbauen und nur die Salzelektrolysezelle zu steuern und im späteren Verlauf die pH-Dosierung, sowie die Lichter im Pool und Garten darüber zu steuern. Wir gross müsste der Schaltungskasten sein, damit für später noch Potential ist? Klar, er kann nie gross genug sein, aber welches sind die üblichen Verdächtigen, die verbaut werden?

4. Kann man über Procon IP auch eine Poolabdeckung steuern?

Vielen Dank für die Hilfe und entschuldigt bitte, wenn die Fragen dämlich sind.
Benno
Dateianhänge
IMG_6121.jpg
IMG_6121.jpg (2.04 MiB) 244 mal betrachtet
IMG_5982.jpg
IMG_5982.jpg (2.06 MiB) 244 mal betrachtet

Alex
Administrator

Re: Umbau defekte Zodiac TriPro auf Procon

Beitrag von Alex »

1. Muss die Verrohrung angepasst werden?
Vermutlich... nachdem eine andere Zelle ja auch andere Abmessungen hat... also solange nicht wieder die gleiche Zelle verwendet werden würde, muss die Verrohrung angepasst werden.
Die Impfstelle... besser wäre sie nach der Zelle - auch wenn sie der ein oder andere Hersteller davor oder "in" die Zelle baut.

>>Kann ich das Messmodul weiter verwenden oder muss ich euer Messmodul mit einem Bypass nutzen?
Müssen ... na ja... optimal sind die POTs nicht... aber es gibt auch deutlich schlechtere Lösungen :)

>>2. Wie erwähnt haben wir einen Pool mit Überlauf und einen Wassertank, damit das Becken immer voll ist....
Zur Pegelmessung im Behälter gibt es die Pegelsonde: https://www.pooldigital.de/zubehoe ... de-4..20ma
...damit wird dann auch über entsprechende Regeln die Wassernachspeisung ausgelöst (über ein beliebiges Magnetventil/Stellmotor) und/oder auch ein Trockenlaufschutz für die Pumpe konfiguriert.

>>3. Ich würde gerne zuerst eine simple Steuerung aufbauen und nur die Salzelektrolysezelle zu steuern und im späteren Verlauf die pH-Dosierung...
Wenn Du mit irgendwas "einzeln" anfängst, dann mit der pH Dosierung - nicht mit der Steuerung der Zelle über Redox (ohne auch den pH zu stellen). Das Redoxpotential ist pH abhängig... also ohne den pH zu stellen ist eine Chlor-Dosierung basierend auf dem Redoxpotential nicht so wirklich sinnvoll.

>>Wir gross müsste der Schaltungskasten sein, damit für später noch Potential ist?
400x600mm wohl mindestens... kann wohl auch 500x700 sein... aber wirklich beantworten kann das keiner, ohne zu wissen was am Ende wirklich alles drin ist.
Aber mit Elektrolyse - und dem entsprechenden Netzteil/Schütz dazu - würde ich lieber schonmal in Richtung 500x700 kucken.

Gruß
Alex

PeterPan1990

Hallo Alex,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, dann passe ich den Plan entsprechend an und dann gibt es eben eine erste Ausbaustufe mit pH-Steuerung, Steuerung der Elektrolysezelle und Kontrolle des Wasserstandes.

Inklusive einer neue neuen Messzelle und Anpassung der Verrohrung wird das genug Denksport sein :D
Sobald das dann steht kann ich immer noch schauen, wie ich die Beleuchtung und die Poolabdeckung einbauen kann und was einem ansonsten noch für Ideen für den Technikraum einfallen (Messung der Luftfeuchtigkeit und Steuerung von Lüftern).

Gibt es bei den Schaltkasten bestimmte Modelle, die besonders empfehlenswert sind aufgrund des Kabelmanagements oder sind alle mehr oder weniger gleich?

Ich würde mich dann jetzt an die Liste mit den Einzelteilen machen und dann nochmal auf dich zukommen, ob ich etwas vergessen habe. Sollte aber in den verschiedenen anderen Threads genügend Beispiele erhalten.

Schönen Abend
Benno

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Gibt es bei den Schaltkasten bestimmte Modelle, die besonders empfehlenswert sind...
Eigentlich nicht... gibt halt die "üblichen" Elektroverteilungen mit Hutschienen drin und Abdeckung drauf (Kabelführung haben die üblicherweise alle nciht).... oder eben Leerschränke. Bei letzteren ist man etwas flexibler - vorallem in Bezug auf Bauteile die nciht das "übliche" Format haben (Sicherung)... also z.B. große Netzteile für Elektrolysezellen. Dafür "muss" man bei den Leerschränken die Hutschienen selber einbauen/verteilen und auch Kabelkanäle zur Kabelführung kann man beliebig selber montieren... am Ende ist es wohl eher Geschmacksache :)

PeterPan1990

Hallo Alex,

ich habe mir jetzt eine Liste erstellt, was ich wohl alles brauche, komme aber weit über die 1200€, die in einer Guideline angegeben sind (klar, ist jetzt natürlich auch mit pH-Dosierung & Wasserstandsmessung).

Kannst du über die Liste schauen, was noch fehlt?

PoolDigital Shop:
1x ProCon.IP - Webbasierte Poolsteuerung / Dosieranlage
1x ProCon.Cl - Potentiostat, 4..20mA
1x 24V Schaltnetzteil, Meanwell HDR 15-24
1x 5V Schaltnetzteil, Meanwell HDR 15-5
2x Digitaler Temperatursensor, 3m
1x Digitaler Temperatursensor, 10m
1x pH Glas-Elektrode PG13.5, S8
1x Redox Kunststoff-Elektrode, Gold, PG13.5, S8, für...
1x Potentiostatische Chlor Elektrode PG13.5
1x Elektrodenkabel, Sondenkabel, BNC auf SN6, 3m
1x Kalibrierlösungen / Pufferlösungen pH4, pH7, 468mV,...
1x Messzelle, Acryl, 2-Fach, modular erweiterbar, für pH /...
1x Messzelle 1-Fach / Erweiterungsmodul für Acryl Messzelle
1x Anschlusskit Messzelle
1x Durchflussgeber / Impulsgeber, 3m Anschlußkabel
1x Seko Dosierpumpe PE 1.5l/h 230V
8x Entstörglied / RC-Glied / Snubber
1x Pegelsonde, Tauchsonde, 4..20mA

Amazon:
1x Mean Well LRS-240-24 Netzteil 240W 24V für die Elektrolyse
1x ABB „ESB 20-20“ Schütz für die Pumpe
1x Finder Serie 80 für Dosierpumpe
1x Schaltschrank IP65 Industriegehäuse 500 x 700 x 250 mm
Hutschienen & Kabelkanäle

Eibmarkt.com
1x EATON Installationsschütz 230VAC/25A/2S+2Ö Z-SCH230/25-22 für Elektrolyse

Poolshop 123:
1x Nr.1 Verschraubung Zelle LM + D, Ø50 + O-Ring - 1 Paar

Was noch fehlt sind ein paar PVC-Rohre, um die Messzelle sowie die Sonden besser zu platzieren und in den Kreislauf einzubinden.

Vielen Dank im Voraus
Benno

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

in welcher Guideline? Im Muster Warenkorb?
Hast natürlich auch gleich noch die Chlormessung mit drin, das macht es natürlich noch ein wenig teurer.

>>1x Elektrodenkabel, Sondenkabel, BNC auf SN6, 3m
Das bräuchtest 2x. Einmal für die pH, einmal für die Redox Elektrode

>>1x Mean Well LRS-240-24 Netzteil 240W 24V für die Elektrolyse
Gibts das so? Finde jetzt auf die Schnelle nur ein LRS-200 mit 200W

Ansonsten passt alles, soweit ich das sehe.

PeterPan1990

Ich habe mich auf diesen Thread: ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN bezogen. Habe es aber auch an mehreren anderen Stellen gelesen, dass immer wieder von den 1200€ gesprochen wird. Ihr empfehlt ja ganz klar, die Chlormessung, diese ist natürlich in dem Basis-Setup nicht drinen.
https://www.poolsteuerung.de/viewtopic.php?f=51&t=42

Danke, das mit dem Elektrodenkabel war ein Übertragsfehler.

Bezüglich des Netzteils war auch noch ein Fehler drinnen. Wollte das NDR 240 24, um es auf einer Hutscheine montieren zu können.
https://www.voelkner.de/products/902685 ... W-1-x.html

Dann mach ich mich mal ans Bestellen :D

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

hm... ich glaub' ich selber habe da aber nur einmal irgendwo von "1200,- €" gesprochen - das bezieht sich da aber auf den Preis den die LM2-40 als (Schnäppchen)Einzelbauteil hier bei Zodiac in Deutschland kostet (im Vergleich zu den ~ 300,- € in Australien). :)

Nexgo

Beitrag von Nexgo »

Preis für die Version aus Australien LM2-40 liegt aktuell bei ca. 420 € für alles. (Kaufpreis+Versand+Zoll+MWST EU+ DHL Gebühren).

Hab meine heute bekommen.