zweite Relaiserweiterung

Fehlermeldungen, Verständnisfragen zur ProCon.IP, Anregungen
Udo123

zweite Relaiserweiterung

Beitrag von Udo123 »

Hey,

bei mir funktioniert alles super.
Das Schalten der einzelnen Relais (zum Teil gar nicht für den Pool) gefällt mir so gut, das ich am überlegen bin,
was ich denn noch schalten könnte :D

Hab mit dem Controller und der Erweiterung, nur noch 2 Relais unbelegt. Reicht ja bis jetzt.

Aber kann ich bei weiteren Bedarf evtl auch noch eine zweite DMX Erweiterung einbauen oder kommt der Controller damit nicht klar?

Gruß
Udo

Alex
Administrator

Re: zweite Relaiserweiterung

Beitrag von Alex »

Ne... :) ... also zumindest nicht mehr so, wie Du jetzt die zusätzlichen 8 Relais verwenden kannst.

Du kannst eine weitere Extension z.B. auf Startkanal 1 Konfigurieren und dann über die DMX-Steuerung (Gesamtübersicht -> DMX/EnOceancontrol) schalten... die Ausgänge sind dann aber auch nur da (manuell) zu schalten und stehen sonst in keinerlei Funktionen zur Verfügung (Zeit, Temperatursteuerung, o.ä.)

wellnessmaster

Beitrag von wellnessmaster »

Ich habe Probleme mit der Relaiserweiterung. Die Relais schalten nicht. :oops:
Diese ist mit der Procon.IP verbunden und mit 24V versorgt.
Unter Grundeinstellngen/Sonstiges entsprechend den Vorgaben konfiguriert (ext. Relais aktiv + Haken bei DMX512 aktiviert).
Startadresse bei Standardeinstellung 17. Dipschalter steht auf 17 wie bei Auslieferung.

Beim Ansprechen keine Schaltaktion zu messen (auch kein click-Geräusch wie bei der Relaisschaltung der ProconIP).
Was könnte hier die Ursache sein?

Merkwürdig war, dass der blaue Dip-Schalter bei Lieferung nicht richtig eingesteckt war. Natürlich im stromlosen Zusatnd vorher korrigiert.

Hat jemand vielleicht einen Rat?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>ext. Relais aktiv
Und da ist auch DMX ausgewäjhlt und nicht SPI?

Auf der Platine der Extension ist links neben den DIP Schaltern (also zwischen DIP und Klemmen) eine LED.
Die Leuchtet wenn eine DMX Verbindung besteht... wenn die nicht leuchtet, dann nochmal den Anschluss (DMX) zw. ProCon und Extension prüfen und die 24V Versorgung auf korrekten Anschluß.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...ach ja... falls DMX bei eingeschalteter Spannungsversorgung angeklemmt wurde... nochmal beides stromlos machen (extension und procon)

wellnessmaster

Nein. Immer nur angeklemmt wenn stromlos war.
Schon alles versucht. Nach einschalten leider
keine Veränderung.
Relais lassen sich einfach nicht schalten.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Die Frage oben war ob die LED auf der Platine der Extension leuchtet....

wellnessmaster

ja leuchtet

wellnessmaster

Die LED au der Extension leuchtet immer wenn ich DMX512 aktiv setze und abspeicher. Ansonsten geht sie aus.

wellnessmaster

Aber eigentlich muss der Haken bei DMX512 gar nicht gesetzt werden!?
Ich möchte ja mit dem Erweiterungsmodul nur Relais schalten und keine Beleuchtung etc.
Also wenn ich den Haken raus nehme, dann erlischt auch die LED. Relais sollte man ja eigentlich beim schalten auch hören - oder?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Aber eigentlich muss der Haken bei DMX512 gar nicht gesetzt werden!?
Ja doch, sonst würde es ja nicht in der Anleitung stehen... Es muss auch sonst alles so eingestellt sein wie es in der Anleitung steht... also auch "Max. DMX512 Kanäle" auf "24"

>>Relais sollte man ja eigentlich beim schalten auch hören
... wenn es sonst leise ist und man direkt davor steht, hört man sie (aber die klicken jetzt nicht wirklich laut).

Und am DIP ist Schalter 1 und Schalter 5 oben?
Wie weit war die ganze DIP-Schalter Einheit heraussen, als die geliefert wurde? Ganz oder nur ein bisschen "Abstand" zwischen Sockel und Schalter?
Hast eine Portfreigabe für die Steuerung?

marvin78

Beitrag von marvin78 »

Alex hat geschrieben: Hast eine Portfreigabe für die Steuerung?
Da gruselt es mich direkt...

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...ja, voll gruselig.

wellnessmaster

Alex hat geschrieben:>>Aber eigentlich muss der Haken bei DMX512 gar nicht gesetzt werden!?
Ja doch, sonst würde es ja nicht in der Anleitung stehen... Es muss auch sonst alles so eingestellt sein wie es in der Anleitung steht... also auch "Max. DMX512 Kanäle" auf "24"

Habe nichts verändert. Max DMX-Kanäle 24; Startadrresse Relaiserweiterung: 17; DMX512 aktiv; Durchflusssensor aktiv

>>Relais sollte man ja eigentlich beim schalten auch hören
... wenn es sonst leise ist und man direkt davor steht, hört man sie (aber die klicken jetzt nicht wirklich laut).

ja, schaltet aber nicht.

Und am DIP ist Schalter 1 und Schalter 5 oben?
Wie weit war die ganze DIP-Schalter Einheit heraussen, als die geliefert wurde? Ganz oder nur ein bisschen "Abstand" zwischen Sockel und Schalter?
Hast eine Portfreigabe für die Steuerung?
Die steckte quer und meiner Meinung nach teilweise mit den ersten Pins nicht drin. Haube abgenommen und richtig in den Sockel gesteckt. Dip war ja auch standardmäßig so eingestellt (17.+tes Bit).
Werde mich mal jetzt an die Portfreigabe machen und gebe Dir noch mal Bescheid sobald die eingerichtet ist.

marvin78

Beitrag von marvin78 »

Gebe bitte nicht einfach irgendeinen Port frei. Baue einen Reverse Proxy hin oder nutzt VPN.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Baue einen Reverse Proxy hin
Was macht es denn für 'nen Unterschied, wenn man einen Reverse Proxy davor macht und für den dann einen Port frei gibt?

marvin78

Beitrag von marvin78 »

Google: reverse proxy.

Je nachdem besser und einfacher: VPN

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ich weiß was ein Reverse-Proxy ist.
Ich wollte wissen warum Du für den Proxy nen Port frei geben würdest und das dann Deiner Meinung nach dann "unbedenklicher" ist, als für die ProCon einen Port frei zu geben.

marvin78

Beitrag von marvin78 »

Wenn du weißt, was das ist, kennst du auch die Antwort auf die Frage. Oder ich verstehe sie nicht. Um eine Meinung geht es dabei jedenfalls nicht.

Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Pools schon frei über das Netz steuerbar sind, auch wenn es ein Leichtes wäre, es herauszufinden.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Was ist denn frei steuerbar? ...mal abgesehen davon das man evtl. den default login nicht geändert hat.