Vorratskauf PH-Minus

Alles weitere, was in keine der anderen Kategorien passt.
bergfreund

Vorratskauf PH-Minus

Beitrag von bergfreund »

Hallo,

wie bekannt gibt es das bekannt bewährte ph-Minus in Form von konzentrierter Schwefelsäure ja nächstes Jahr nicht mehr. Ein paar Spinnern, die das Zeug missbrauchen sein Dank.

Als Sparefroh überlege ich nun ob ich ein bisschen Vorrat anschaffen soll. Ich weiß dass wässrige Schwefelsäure prinzipiell unbegrenzt haltbar ist. Aber, wie ist das mit den Kanistern? Werden diese spröde? Horrorvorstellung: 2022 nehme ich so einen Kanister in die Hand, er bricht und 25 Liter von dem äzenden Zeug läuft aus.

Gute Idee mit dem Vorrat oder nicht? Was planen wohl die die Hersteller? Einfach nur Schwefelsäure extrem starkt verdünnen oder der Einsatz einer anderen Säure?

Schöne Grüße!

Atlan

Re: Vorratskauf PH-Minus

Beitrag von Atlan »

Hallo Bergfreund,

So wie es aussieht, werden/haben die meisten Herstellen auf 14,9% Schwefelsäure umstellen um unter der 15% Marke zu bleiben.
Spannend wird es da vor allem ob dann auch der Preis angepasst wird....

Was die Kanister angeht, kann ich nur sagen das wir beim Ausräumen alter ungenutzter Vereinslagerräume Kanister mit Salz und Ameisensäure gefunden haben, die waren laut Hausmeister noch vom Vormieter (zu dem Zeitpunkt war der Verein schon 15 Jahre Mieter...), und die waren noch intakt.

Gruß
Patrick

bergfreund

Beitrag von bergfreund »

Ich tippe das am Preis sich nicht viel ändert - Verpackung, Logistik, Handling bleibt ja alles gleich. Produktionskostentechnisch betrachtet hat die Säure ja auch bisher schon einen geringen Teil ausgemacht....

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja, das was im Kanister "drin" ist, ist irgendwie nicht wirklich teuer (und wird auch nicht viel günstiger, wenn es verdünnter ist). Also der Preis wird eher gleich bleiben.
Wird aber als Alternativen mit Sicherheit dann noch andere Stellmittel geben, die einen ähnlichen "Effekt" haben wie 40..50% Schwefelsäure.

PaddySand

Beitrag von PaddySand »

Hallo,
Kann man Ph-Minus auch mit Granulat selber mischen?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

kannst theoretisch auch machen, wenn Du Lust drauf hast das immer zu mischen/auf zu lösen :)

DPerak

Beitrag von DPerak »

Alex hat geschrieben:Wird aber als Alternativen mit Sicherheit dann noch andere Stellmittel geben, die einen ähnlichen "Effekt" haben wie 40..50% Schwefelsäure.
Kannst Du da was konkreter werden oder ist das aktuell nur eine Vermutung?
PaddySand hat geschrieben: Kann man Ph-Minus auch mit Granulat selber mischen?
Ja, hab ich genau 1x gemacht. Ich bilde mir auch ein, daß ich sogar überdosiert habe. Der 20l Kanister ging weg wie nix und ich hatte das Wasser nicht im Griff.
War damals aber auch nicht der Poolcontroller sondern ein anderer. Der war auch Mist.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

oder ist das aktuell nur eine Vermutung?
Nö, die meisten haben es ja angekündigt. Z.B: https://hoefer-shop.de/aenderungen-schwefelsaeure
Höfer hatte mal was von einer Mischung aus Schwefelsäure + Salzsäure erwähnt... mehr weiß ich aber auch nicht.

Nach unten stellen ließe sich der pH ja grundlegend mal mit jeder Säure... ist halt wohl am Ende die Frage was für ein Produkt preislich interessant ist, welches gut lagerfähig ist, nicht unter irgendwelchen besonderen Gefahrgut-Verordnungen fällt, welches nichts/wenig an "unerwünschten" Nebenprodukten erzeugt... usw. Was dabei am Ende rauskommt - keine Ahnung... aber irgendwas brauchbares wird sicher dabei sein. :)

Bigpol

Beitrag von Bigpol »

Hallo Zusammenn,
bin auch am überlegen auf Vorrat zu kaufen...
Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass eine Alternative preislich gleich bleibt.
Schließlich muss die Umstellung auch bezahlt werden.
Mir fehlt auch schlichtweg die Erfahrung bei der Wasserpflege. Wie verhält sich Vorrat bei Chlor?
Was machen die „alten Hasen“? :D
Grüße Birgit

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Chlor ist nicht lagerfähig... also keinen "Vorrat" anlegen.

>>Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass eine Alternative preislich gleich bleibt.
hm... bisschen teurer wird's bestimmt... aber ich würde meinen das es überschaubar bleibt. Die meisten kaufen diese Dinge (Natriumhypochlorit, pH Senker/Heber) sowieso nur von der Industrie zu und füllen "nur" selber ab. Produzieren also nicht wirklich selber. Die Kosten für eine "Änderung" bleiben da direkt eher überschaubar.

>>Was machen die „alten Hasen“?
Also ich mach nix...

markus

Beitrag von markus »

Bin zwar kein alter Hase, da ich mich aber am Anfang dieses Jahres total verkalkuliert habe (Pool erst in diesem Jahr gebaut), und ich mal gleich 4 Kanister ins blinde bestellt habe, aber über den Sommer nur einen dreiviertel inkl Neubefüllung verbraucht habe, hab ich noch wenige Reserven daheim :-)

Bigpol

Beitrag von Bigpol »

Danke Markus, die Befürchtung hatte ich eben auch... :oops: viel Zuviel zu bestellen.

Ise2406

Beitrag von Ise2406 »

DANKE
Zuletzt geändert von Ise2406 am 25. Januar 2021, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Hm... Du musst mir irgendwann mal den Qualitätsanspruch darlegen. Da war eine Zodiac eXO, Bayrol, SugarValley, ProCon im Gespräch und gekauft hast Du jetzt einen pH-803 ... und machst Dir auf der anderen Seite Gedanken ob die Schwefelsäure vom einen Hersteller hochwertiger ist als die Schwefelsäure vom anderen Hersteller? ... Wie passt das zusammen?

markus

Beitrag von markus »

:lol: :lol: :lol:

Sry, das musste sein.

Atlan

Beitrag von Atlan »

Höfer hat in der neuen Rezeptur nun 25-30% Salzsäure und 10-14,9% Schwefelsäure.
Preislich scheint alles gleich geblieben zu sein.

Wie lange ist Flüssig-Chlor lagerbar?

markus

Beitrag von markus »

Chlor maximal eine Saison.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...ich würd in Deinem Fall mal 'nen kleinen (12kg) Kanister kaufen und mir das ankucken wie weit Du damit kommst. Is ja nur wenig Wasser bei Dir.

Atlan

Beitrag von Atlan »

Danke, 12kg sollten heute oder morgen ankommen, 7kg waren mir im Verhältniss dann doch zu teuer.

D.h. auch verschlossen und Dunkel zerfällt Chlor im Kanister? Gut zu wissen!

EDIT:
Habe jetzt folgendes gefunden:
Bild

DaRe

Beitrag von DaRe »

laut Höfer Chemie gibt es nur noch das "neue" PH minus mit 30% Salzsäure und 14,9% Schwefelsäure zu kaufen.
Ist die Salzsäure in Verbindung mit Chlordosierung nicht bedenklich? (Chlorgas?)

Welche Alternativen hätte man sonst noch ?