Ich habe eine Solaranlage auf dem Dach,, Q-Cells Module mit Leistungsoptimierung und ein Solaredge Wechselrichter.
Ich heize also unseren Pool mit Solarstrom vom Dach mittels einer Wärmepumpe. Die muss ich manuell an/ausschalten, weil ich die nur anwerfe, wenn ausreichend Leistung vom Dach kommen.
Daher suche ich eine Möglichkeit, basierend auf der aktuellen Solarleistung ein Steuersignal an meinen Poolcontroller zu senden, der das dann als Input verarbeitet, um die Wärmepumpe anzuschalten. Ich habe dazu verschiedene Eingänge zur Verfügung am Controller.
Und anders herum, wenn die Sonne weggeht und der Solarstrom über sagen wir mal 15 Minuten unter eine gewisse Grenze fällt, sollte das der Controller entsprechend verarbeiten und dann bei Unterschreitung des Sollwertes die Wärmepumpe ausschalten, damit sie nur läuft, wenn ich dafür keinen Strom vom Netz beziehen muss. Mein Controller kann auch DMX512 (was immer das ist)....
Welche Optionen habe ich, ein Signal von meinem Wechselrichter rauszulesen und so aufzubereiten, dass die Procon-IP es verarbeiten kann?
Danke um jeden Tip, etwas Bastelei würde mir mal wieder Spass machen.
Steuersignal für WP von Solaranlage in Controller?
-
M&M
-
Alex
- Administrator
Re: Steuersignal für WP von Solaranlage in Controller?
Direkt auslesen kannst den Wechselrichter mit der ProCon nicht...
Wenn er einen potentilafreien Relaisausgang hat, der bei Überschuß schaltet, dann kannst damit einen Digital-Input an der ProCon ansteuern -> und damit die WP einschalten.
Oder es gibt irgendwelche Schaltgeräte von Solaredge, die der Wechselrichter bedienen kann -> und die dann wieder den Digital-Input an der ProCon...
Wenn er einen potentilafreien Relaisausgang hat, der bei Überschuß schaltet, dann kannst damit einen Digital-Input an der ProCon ansteuern -> und damit die WP einschalten.
Oder es gibt irgendwelche Schaltgeräte von Solaredge, die der Wechselrichter bedienen kann -> und die dann wieder den Digital-Input an der ProCon...
-
Dolphi-Ripp
Solaredge und basteln -> RaspberryM&M hat geschrieben: Welche Optionen habe ich, ein Signal von meinem Wechselrichter rauszulesen und so aufzubereiten, dass die Procon-IP es verarbeiten kann?
Danke um jeden Tip, etwas Bastelei würde mir mal wieder Spass machen.
Wechselrichter kannst du hiermit auslesen und die Daten weiter verarbeiten.
-
M&M
Danke, klingt schon mal gut! sehe ich mir auch an.
Andere Option wäre ein Zigbee Modul im Wechselrichter. Das redet dann mit einem Relais oder Schalter und die fungieren als Steuersignal in der Poolcontrol.
Vorteil wäre, ich kann dann innerhalb des Hauses die Zigbee module reden lassen, und vom Keller habe ich noch eine Leitung liegen, die könnte ich für das Steuersignal nutzen.
Habe ich gestern gefunden bei Solaredge. Ich ruf die mal an. Nicht, dass mir wegen meiner Bastelei die Garantie verfällt.
Andere Option wäre ein Zigbee Modul im Wechselrichter. Das redet dann mit einem Relais oder Schalter und die fungieren als Steuersignal in der Poolcontrol.
Vorteil wäre, ich kann dann innerhalb des Hauses die Zigbee module reden lassen, und vom Keller habe ich noch eine Leitung liegen, die könnte ich für das Steuersignal nutzen.
Habe ich gestern gefunden bei Solaredge. Ich ruf die mal an. Nicht, dass mir wegen meiner Bastelei die Garantie verfällt.
-
ORausch
Hallo M&&M,
Ich stehe bald vor dem gleichen Problem, bist du in der Sache weitergekommen?
Gruss
Olli
Ich stehe bald vor dem gleichen Problem, bist du in der Sache weitergekommen?
Gruss
Olli