Skimmer und Einlaufdüsen für ELEKTROLYSEANLAGE
-
Nexgo
Skimmer und Einlaufdüsen für ELEKTROLYSEANLAGE
Guten Tag,
ich möchte im Frühjahr meinen bestehenden Betonpool 30 m³ (gefliest) auf den Stand der Technik bringen.
Der Plan ist eine Procon.IP mit einer Zodiac LM2-40 mit PH-Dosierung und einer Solarheizung auf dem Poolhausdach.
Ich habe schon einige interessante Dinge hier im Forum darüber gelesen trotzdem bleiben einige Frage für mich offen.
Der Plan ist einen Skimmer + 2 Einlaufdüsen zu verbauen. (Derzeitig Ab- und Einläufe sind nicht mehr verwendbar).
Frage:
1. Benötige ich für einen Salzwasserpol spezielle Skimmer und Einlaufdüsen zwecks dem Salzgehalt im Wasser (Falls ja welche würde ihr empfehlen)
2. Wie dichte ich den Skimmer und die Düsen nach dem Einbau am besten ab ? Ich werde Löcher in den Pool für die Installation machen müssen.
3. Um eine Solaranlage ordentlich zu betreiben, schreiben einige sollte man das Wasser unten im Pool ansaugen. Im Pool ist im Moment bereits eine alte Solaranlage verbaut, welche einen separaten Ein und Auslauf besitzt (Diese könnten weiter verwendet werden). Jetzt meine Frage, eigentlich wollte ich den gesamten Pool mit einer Pumpe betreiben. Sofern ich jedoch das Wasser für die Solaranlage lieber unten im Pool ansaugen sollte, könnte ich auch eine zweite Pumpe welche den Ein-und Auslauf der alten Solarheizung verwendet ebenfalls mir vorstellen. Was denkt ihr welches ist die besser Lösung ?
4. Benötigt die Procon.IP eine LAN Zugriff zu einer Fritzbox mit Internetzugang und kann man diese auch nur mit einem Netzwerk ohne internet betreiben ?
5. Welche Komponenten einer Anlage müssen speziell für eine Salzwassereletrolyse ausgewählt werden ?
6. Welche Solarmodule habt ihr verbaut ? Was könnt ihr mir empfehlen ?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe, ist echt ein super Forum !!!
ich möchte im Frühjahr meinen bestehenden Betonpool 30 m³ (gefliest) auf den Stand der Technik bringen.
Der Plan ist eine Procon.IP mit einer Zodiac LM2-40 mit PH-Dosierung und einer Solarheizung auf dem Poolhausdach.
Ich habe schon einige interessante Dinge hier im Forum darüber gelesen trotzdem bleiben einige Frage für mich offen.
Der Plan ist einen Skimmer + 2 Einlaufdüsen zu verbauen. (Derzeitig Ab- und Einläufe sind nicht mehr verwendbar).
Frage:
1. Benötige ich für einen Salzwasserpol spezielle Skimmer und Einlaufdüsen zwecks dem Salzgehalt im Wasser (Falls ja welche würde ihr empfehlen)
2. Wie dichte ich den Skimmer und die Düsen nach dem Einbau am besten ab ? Ich werde Löcher in den Pool für die Installation machen müssen.
3. Um eine Solaranlage ordentlich zu betreiben, schreiben einige sollte man das Wasser unten im Pool ansaugen. Im Pool ist im Moment bereits eine alte Solaranlage verbaut, welche einen separaten Ein und Auslauf besitzt (Diese könnten weiter verwendet werden). Jetzt meine Frage, eigentlich wollte ich den gesamten Pool mit einer Pumpe betreiben. Sofern ich jedoch das Wasser für die Solaranlage lieber unten im Pool ansaugen sollte, könnte ich auch eine zweite Pumpe welche den Ein-und Auslauf der alten Solarheizung verwendet ebenfalls mir vorstellen. Was denkt ihr welches ist die besser Lösung ?
4. Benötigt die Procon.IP eine LAN Zugriff zu einer Fritzbox mit Internetzugang und kann man diese auch nur mit einem Netzwerk ohne internet betreiben ?
5. Welche Komponenten einer Anlage müssen speziell für eine Salzwassereletrolyse ausgewählt werden ?
6. Welche Solarmodule habt ihr verbaut ? Was könnt ihr mir empfehlen ?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe, ist echt ein super Forum !!!
-
Alex
- Administrator
Re: Skimmer und Einlaufdüsen für ELEKTROLYSEANLAGE
>>1. Benötige ich für einen Salzwasserpol spezielle Skimmer und Einlaufdüsen zwecks dem Salzgehalt im Wasser (Falls ja welche würde ihr empfehlen)
Wenn alles Kunststoff ist, nein. Wenn Metallteile verwendet werden sollen, dann eine gute V4A Qualität.
>>3. Um eine Solaranlage ordentlich zu betreiben, schreiben einige sollte man das Wasser unten im Pool ansaugen.
...es gibt keine Temperaturschichtung mehr im Becken, sobald die Pumpe Läuft. Das Wasser vom Skimmer zu nehmen passt.
>>4. Benötigt die Procon.IP eine LAN Zugriff zu einer Fritzbox mit Internetzugang und kann man diese auch nur mit einem Netzwerk ohne internet betreiben ?
...siehe anderes Thema
>>5. Welche Komponenten einer Anlage müssen speziell für eine Salzwassereletrolyse ausgewählt werden ?
...siehe 1.
>>6. Welche Solarmodule habt ihr verbaut ? Was könnt ihr mir empfehlen ?
Die meisten hier verwenden Dolphi-Ripp oder Oku-Module...
Mit einem Ripp-System lässt sich halt die Dachfläche "besser" ausnützen weil alle Abmessungen möglich sind... bei den Platten bist an das Maß der Platten gebunden.
Wenn alles Kunststoff ist, nein. Wenn Metallteile verwendet werden sollen, dann eine gute V4A Qualität.
>>3. Um eine Solaranlage ordentlich zu betreiben, schreiben einige sollte man das Wasser unten im Pool ansaugen.
...es gibt keine Temperaturschichtung mehr im Becken, sobald die Pumpe Läuft. Das Wasser vom Skimmer zu nehmen passt.
>>4. Benötigt die Procon.IP eine LAN Zugriff zu einer Fritzbox mit Internetzugang und kann man diese auch nur mit einem Netzwerk ohne internet betreiben ?
...siehe anderes Thema
>>5. Welche Komponenten einer Anlage müssen speziell für eine Salzwassereletrolyse ausgewählt werden ?
...siehe 1.
>>6. Welche Solarmodule habt ihr verbaut ? Was könnt ihr mir empfehlen ?
Die meisten hier verwenden Dolphi-Ripp oder Oku-Module...
Mit einem Ripp-System lässt sich halt die Dachfläche "besser" ausnützen weil alle Abmessungen möglich sind... bei den Platten bist an das Maß der Platten gebunden.
-
Nexgo
Servus Alex danke für deine Antworten.
Zu meiner Frage 2:
Hast du Erfahrung bezüglich des Abdichten der Einlaufdüsen und Skimmer ?
Kannst du mir einen Hersteller empfehlen ?
Ich habe eine Badu Magic 6 geschenkt bekommen ist die geeignet für eine Salzeletrolyseanlage ? Macht der Einbau dieser Pumpe überhaupt Sinn oder sollte ich lieber gleich eine geregelte Pumpe für mein Projekt kaufen ?
Zu meiner Frage 2:
Hast du Erfahrung bezüglich des Abdichten der Einlaufdüsen und Skimmer ?
Kannst du mir einen Hersteller empfehlen ?
Ich habe eine Badu Magic 6 geschenkt bekommen ist die geeignet für eine Salzeletrolyseanlage ? Macht der Einbau dieser Pumpe überhaupt Sinn oder sollte ich lieber gleich eine geregelte Pumpe für mein Projekt kaufen ?
-
Alex
- Administrator
Die Kunststoff Pumpen gibt Speck eigentlich alle für Wasser mit bis zu 0.5% Salzgehalt an.
>> Macht der Einbau dieser Pumpe überhaupt Sinn oder
Eher nicht. Du solltest einen 500er Kessel für dieses Wasservolumen nehmen - und dazu passt die Pumpe nicht.
Wenn es darum geht, das Becken "auf den Stand der Technik" zu bringen, dann was regelbares. Aqua Vario Plus oder Alpha Eco Soft (zu einem 500er Kessel).
>> Macht der Einbau dieser Pumpe überhaupt Sinn oder
Eher nicht. Du solltest einen 500er Kessel für dieses Wasservolumen nehmen - und dazu passt die Pumpe nicht.
Wenn es darum geht, das Becken "auf den Stand der Technik" zu bringen, dann was regelbares. Aqua Vario Plus oder Alpha Eco Soft (zu einem 500er Kessel).
-
Ise2406
Zu 2 kannst die ELD‘s mit Brunnenschaum einsetzen.
Denke bekommst eine neue Folie???
Denke bekommst eine neue Folie???
-
Ise2406
Für die ELD wird oft die Astral Multiflow genommen.
-
Ise2406
-
Nexgo
Servus Danke für eure Hilfe.
Nein ich mach keine Folie rein. Der Pool ist aktuelle gefliest und das würde ich auch ungern ändern
(zu viel Arbeit)
*Bei einem 500 Kessel haltet ihr es für notwendig, dass dieser in der Mitte geöffnet werden kann ? Welche Erfahrungen habt ihr hier?
*Einlaufdüsen und Skimmer entweder aus Edelstahl V4A (316L) oder Kunststoff. Was ist Favorit ?
*Habt ihr Tipps wie man die Verrohrung auf Dichtigkeit prüft (ohne den Pool zu befüllen) bevor man die ganzen Gräben wieder zu macht ?
Nein ich mach keine Folie rein. Der Pool ist aktuelle gefliest und das würde ich auch ungern ändern
*Bei einem 500 Kessel haltet ihr es für notwendig, dass dieser in der Mitte geöffnet werden kann ? Welche Erfahrungen habt ihr hier?
*Einlaufdüsen und Skimmer entweder aus Edelstahl V4A (316L) oder Kunststoff. Was ist Favorit ?
*Habt ihr Tipps wie man die Verrohrung auf Dichtigkeit prüft (ohne den Pool zu befüllen) bevor man die ganzen Gräben wieder zu macht ?
-
Alex
- Administrator
>>Einlaufdüsen und Skimmer entweder aus Edelstahl V4A (316L) oder Kunststoff. Was ist Favorit ?
Das was Dir besser gefällt ist der Favorit
Kessel muss nicht wirklich geteilt sein.... is eigentlich egal um welchen Durchmesser es dabei geht. Mir war das Gefummel mit dem Spannring an einem geteilten Kessel früher immer zu blöd, deswegen haben wir selber auch keine geteilten Kessel im Shop.
Verrohrung... musst wohl irgendwie abdrücken, wie das Sanitär'ler machen, wenn sie Wasserleitungen prüfen.
Das was Dir besser gefällt ist der Favorit
Kessel muss nicht wirklich geteilt sein.... is eigentlich egal um welchen Durchmesser es dabei geht. Mir war das Gefummel mit dem Spannring an einem geteilten Kessel früher immer zu blöd, deswegen haben wir selber auch keine geteilten Kessel im Shop.
Verrohrung... musst wohl irgendwie abdrücken, wie das Sanitär'ler machen, wenn sie Wasserleitungen prüfen.
-
Nexgo
Alles klar danke.
Kurz nochmal zu Pumpe.
Aqua Vario Plus oder Alpha Eco Soft (zu einem 500er Kessel).
Ich hätte mich zwecke den Spezifikationen und dem ordentlichen Preisunterschied für die Aqua Vario Plus entschieden.
Welchen Vorteile würde den die Alpha Eco Soft bringen ?
Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Filtermaterial ? Welche Material würdet ihr empfehlen ?
Kurz nochmal zu Pumpe.
Aqua Vario Plus oder Alpha Eco Soft (zu einem 500er Kessel).
Ich hätte mich zwecke den Spezifikationen und dem ordentlichen Preisunterschied für die Aqua Vario Plus entschieden.
Welchen Vorteile würde den die Alpha Eco Soft bringen ?
Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Filtermaterial ? Welche Material würdet ihr empfehlen ?
-
Alex
- Administrator
Die nehmen sich nicht sooo viel. Die Alpha ist die neuere Pumpe, bisschen leiser, bisschen größer (läuft am Ende dann mit ein paar Watt weniger um die gleiche Menge Wasser zu fördern wie die Vario Plus). ...ansonsten hat die Vario Plus erstmal keine externe Ansteuerung - muss man bisschen Umbauen bzw. selber ein Steuerkabel dran machen - da gibts irgendwo im PoolPowerShop-Forum ein paar Bilder/Beschreibung dazu.
>>Welche Material würdet ihr empfehlen ?
Sand reicht vollkommen aus.
>>Welche Material würdet ihr empfehlen ?
Sand reicht vollkommen aus.
-
Nexgo
servus ich hab die Anleitung gefunden
https://www.poolpowershop-forum.de/foru ... Cr-10-eur/
Fall sie sonst noch jemand braucht.
Kurz noch zum Anschluss der beiden Pumpen. Es werden beide Pumpen einfach an einer Steckdose eingesteckt. Alle anderen Dinge (Pumpe an -aus, Drehzal 1 2 3 ) wird dann über die Procon per Relai geschaltet oder ?
https://www.poolpowershop-forum.de/foru ... Cr-10-eur/
Fall sie sonst noch jemand braucht.
Kurz noch zum Anschluss der beiden Pumpen. Es werden beide Pumpen einfach an einer Steckdose eingesteckt. Alle anderen Dinge (Pumpe an -aus, Drehzal 1 2 3 ) wird dann über die Procon per Relai geschaltet oder ?
-
Alex
- Administrator
Ja, die Pumpe bleibt immer an 230V angeschlossen, der Rest geht über die Steuerleitung.
-
einsiedlerxx
@Nexgo, hast du jetzt die Aqua Vario Plus gekauft? Mich würde mal interessieren, ob jetzt alle aktuellen Pumpen diesen Typs die neue Platine drin haben und der Umbau Probleme macht, wie in einem anderen Thread hier und im PPS-Forum beschrieben.
-
Ise2406
Nexgo hat geschrieben:Servus Danke für eure Hilfe.
Nein ich mach keine Folie rein. Der Pool ist aktuelle gefliest und das würde ich auch ungern ändern(zu viel Arbeit)
Für die Dichtigkeit machst du in die ELD und Skimmer Winterstopfen und auf die Rohre muss du Dir etwas bauen oder evtl. beim Poolbauer leihen um eine Druckprobe durchzuführen, am besten mit Wasser.
-
Nexgo
Servus nein ich habe mir die Pumpe noch nicht gekauft. Hat sich da was geändert bei der Platine ? Wollte mir die Pumpe nächste Woche bestellen.einsiedlerxx hat geschrieben:@Nexgo, hast du jetzt die Aqua Vario Plus gekauft? Mich würde mal interessieren, ob jetzt alle aktuellen Pumpen diesen Typs die neue Platine drin haben und der Umbau Probleme macht, wie in einem anderen Thread hier und im PPS-Forum beschrieben.
-
Nexgo
Hi ja ich denk da muss ich mir was basteln. Werde die Rohre dann mit Wasser füllen und irgendwie mit Druckluft versuchen einen Druck in das System zu bringen. Hat das schon jemand von euch gemacht ?Ise2406 hat geschrieben:Nexgo hat geschrieben:Servus Danke für eure Hilfe.
Nein ich mach keine Folie rein. Der Pool ist aktuelle gefliest und das würde ich auch ungern ändern(zu viel Arbeit)
Für die Dichtigkeit machst du in die ELD und Skimmer Winterstopfen und auf die Rohre muss du Dir etwas bauen oder evtl. beim Poolbauer leihen um eine Druckprobe durchzuführen, am besten mit Wasser.
-
einsiedlerxx
@Nexgo, schau mal in den Thread „Aqua Vario Plus und Procon“, da berichtet ein Kollege davon, dass er Probleme hat, die Pumpe an der Procon zum Laufen zu bringen. Die Platine ist anders als bei der Ursprungs-Anleitung zum Umbau.
-
Nexgo
ich wollte mir eigentlich dieses Set hier kaufen. Pumpe mit Filter.
https://poolspecial.de/sandfilteranlage ... -plus-4419
Was haltet ihr davon ? Ich bin noch schwer am Zweifeln ob ich es bestellen sollen oder halt doch lieber ein Set mit einer Alpha Eco Soft (hier ist ja auf jedenfall ein Steuerkabel mit dabei) Ist halt echt die Frage ob die Platine in allen Aqua vario plus Pumpen getauscht wurde, evtl bekomme ich ja noch die alte Version
.
https://poolspecial.de/sandfilteranlage ... -plus-4419
Was haltet ihr davon ? Ich bin noch schwer am Zweifeln ob ich es bestellen sollen oder halt doch lieber ein Set mit einer Alpha Eco Soft (hier ist ja auf jedenfall ein Steuerkabel mit dabei) Ist halt echt die Frage ob die Platine in allen Aqua vario plus Pumpen getauscht wurde, evtl bekomme ich ja noch die alte Version
-
Ise2406
Druck bringst du doch mit Wasser drauf, der Druck aus den Wasserversorgung sollte locker ausreichen.Nexgo hat geschrieben:Hi ja ich denk da muss ich mir was basteln. Werde die Rohre dann mit Wasser füllen und irgendwie mit Druckluft versuchen einen Druck in das System zu bringen. Hat das schon jemand von euch gemacht ?Ise2406 hat geschrieben: