Procon.IP UWS,Rollo und kmpl. Steuerung
-
Traqso
Procon.IP UWS,Rollo und kmpl. Steuerung
Hallo,
ich bin neu hier und plane gerade die Procon.IP Anschaffung für Salzelektrolyse, PH, Pumpensteuerung, (GSA?) und u.a. in Verbindung mit der Schaltung über KNX/Gira Homeserver.
Ich möchte die UWS und Rollabdeckung primär über einen KNX Taster im Haus schalten und jetzt stellt sich mir die Frage der Steuerung und Kabelverlegung.
Pool Technik und Controller kommt ins Gartenhaus, verlege ich die Stromleitungen von UWS und Rollo ins Gartenhaus zum Controller und zapfe Ihn wie hier beschrieben an oder Leitungen zur KNX Verteilung / KNX Aktoren dann ohne Procon.IP ?
Wo sind die Vorteile der Steuerung über Procon.IP? Alles über eine Steuerung klingt ja normal gut.
Danke vorab!
ich bin neu hier und plane gerade die Procon.IP Anschaffung für Salzelektrolyse, PH, Pumpensteuerung, (GSA?) und u.a. in Verbindung mit der Schaltung über KNX/Gira Homeserver.
Ich möchte die UWS und Rollabdeckung primär über einen KNX Taster im Haus schalten und jetzt stellt sich mir die Frage der Steuerung und Kabelverlegung.
Pool Technik und Controller kommt ins Gartenhaus, verlege ich die Stromleitungen von UWS und Rollo ins Gartenhaus zum Controller und zapfe Ihn wie hier beschrieben an oder Leitungen zur KNX Verteilung / KNX Aktoren dann ohne Procon.IP ?
Wo sind die Vorteile der Steuerung über Procon.IP? Alles über eine Steuerung klingt ja normal gut.
Danke vorab!
-
Alex
- Administrator
Re: Procon.IP UWS,Rollo und kmpl. Steuerung
Wenn es jetzt um einfaches Licht EIN/AUS geht oder sonstige "Verbraucher", die völlig unabhängig von Filterpumpe und Dosiersteuerung sind .... dann is da wohl kein wirklicher "Vorteil". Das kann das KNX ja unterm Strich genauso wie die ProCon. ...da ist die Entscheidung dann eher: was ist in dem Fall, bei Deinen Gegebenheiten, einfacher um zu setzen.
Irgendeine Busleitung und/oder Steuerleitung vom KNX Richtung Pooltechnik mit vorsehen, schadet aber sicher schonmal nicht wenn sowieso irgendwo Kabel verlegt werden müssen
- wer weiß was einem noch so alles einfällt
Irgendeine Busleitung und/oder Steuerleitung vom KNX Richtung Pooltechnik mit vorsehen, schadet aber sicher schonmal nicht wenn sowieso irgendwo Kabel verlegt werden müssen
- wer weiß was einem noch so alles einfällt
-
Traqso
Re: Procon.IP UWS, Rollo und kmpl. Steuerung
Ok Danke.
Ich hab noch offene Fragen.
Ich habe gelesen dass die Elektrolyse Zelle immer durchströmt werden soll, benötigt man dann dafür überhaupt einen Bypass wie in dem Verrohrungsplan?
Soll die Zodiac Zelle an den höchsten Punkt oder ist es egal?
Kann ich meine vorhandene Dosierpumpe mit 0,4l/h oder 3l/h nutzen und kann man die Leistung im Controller einstellen?
Ich hab noch offene Fragen.
Ich habe gelesen dass die Elektrolyse Zelle immer durchströmt werden soll, benötigt man dann dafür überhaupt einen Bypass wie in dem Verrohrungsplan?
Soll die Zodiac Zelle an den höchsten Punkt oder ist es egal?
Kann ich meine vorhandene Dosierpumpe mit 0,4l/h oder 3l/h nutzen und kann man die Leistung im Controller einstellen?
-
Alex
- Administrator
Was heisst die "Leistung einstellen"... eine Dosierpumpe mit fester Förderleistung hat eine feste Förderleistung... da kann man nix verstellen dran. Oder meinst was anderes?
Der Bypass für die Zelle ist eher zu Wartungszwecken... dass man auch mal filtern kann, wenn die Zelle mal nicht eingebaut wäre. Für den normalen Betrieb geht das Wasser immer vollständig durch die Zelle.
Der Bypass für die Zelle ist eher zu Wartungszwecken... dass man auch mal filtern kann, wenn die Zelle mal nicht eingebaut wäre. Für den normalen Betrieb geht das Wasser immer vollständig durch die Zelle.
-
Traqso
Ich meinte ob man im Controller angeben kann/muss wieviel l die Dosierpumpe macht so dass die Steuerung dies weiß. Mein Gedanke ist dass wenn die Dosierpumpe läuft und bis das nachdosierte PH wieder an der Messzelle ist nicht dass dann zu viel PH (minus) injiziert wurde.
Super Danke, und die Einbauposition der Zelle?
Super Danke, und die Einbauposition der Zelle?
-
Alex
- Administrator
Ach so. Ja, die Förderleistung kannst angeben.
>>Super Danke, und die Einbauposition der Zelle?
Ziemlich egal. Wenn es sich vermeiden lässt, dann nicht der höchste Punkt in der Verrohrung.
>>Super Danke, und die Einbauposition der Zelle?
Ziemlich egal. Wenn es sich vermeiden lässt, dann nicht der höchste Punkt in der Verrohrung.
-
kippi
Hi Rene,
ich würde den HS nie sicherheitsrelevante Steuerungen übernehmen lassen, hier fährst du deutlich besser mit der Procon von Alex. Diese ist abgesichert und in der Regel wenn man die Anleitung und den Aufbau erfolgt findet auch keine Fehldosierung / Bedienung statt.
In meinem Fall Pool nutze ich den HS nur zur Visualisierung via Visu, Handy, zusätzliche Alarmierungen. Die Schwimmbadabdeckung würde ich nie unbeaufsichtigt fahren lassen. Mein Tipp sehe auch noch Lankabel überall vor, ich hab in meiner UV auch eins liegen, hierzu einen kleinen Accesspoint mit Switch per Lan/POE eingebunden. Ist super, da ich hier kein extra WLAN mehr brauche und mir eine Visu im Technikraum des Kellers spare. sprich ich habs Handy dabei und kann da alles einsehen und kalibrieren.
ich würde den HS nie sicherheitsrelevante Steuerungen übernehmen lassen, hier fährst du deutlich besser mit der Procon von Alex. Diese ist abgesichert und in der Regel wenn man die Anleitung und den Aufbau erfolgt findet auch keine Fehldosierung / Bedienung statt.
In meinem Fall Pool nutze ich den HS nur zur Visualisierung via Visu, Handy, zusätzliche Alarmierungen. Die Schwimmbadabdeckung würde ich nie unbeaufsichtigt fahren lassen. Mein Tipp sehe auch noch Lankabel überall vor, ich hab in meiner UV auch eins liegen, hierzu einen kleinen Accesspoint mit Switch per Lan/POE eingebunden. Ist super, da ich hier kein extra WLAN mehr brauche und mir eine Visu im Technikraum des Kellers spare. sprich ich habs Handy dabei und kann da alles einsehen und kalibrieren.
-
Traqso
Ja super. Eib, Lan und Strom hab ich schon extra liegen für den Fall der Fälle.
relevante Sachen will ich auch alles über die Procon machen.
Nur Licht und Rollosteuerung möchte ich an KNX Taster (im Haus wo ich auf den Pool sehen kann) zum einfachen schalten da ich dafür kein Handy etc. in die Hand nehmen möchten.
HS und Visu sehr gerne.
Habe jetzt folgende Anschlüsse am Controller:
R1-3 regelbare Pumpe Alpha Eco Soft, Schütz + 1 Snubber
R4 Dosierpumpe, Einschaltwischer + 2 Snubber
R5-6 Salzelektrolyse, Schütz + 2 Snubber
R7 Belimo (230V) + 1 Snubber (bei 24V kein Snubber?)
R8 Trafo 24V Magnetventil + 1 Snubber
ADC2 Drucksensor
IO0 Durchfluss Messzelle
IO1 TUF 2000
I02 Skimmer Schwimmerschalter
Ist das alles so korrekt?
Jetzt verstehe ich warum man schnell die Erweiterung benötigt, für UWS ist schon kein Platz mehr
Kann die Alpha Eco Soft auch nur mit mit 2 Relais betrieben dann mit nur einer alternativen Drehzahl 2? D.h. R1 an und aus mit einer bestimmten Drehzahl und R2 für eine andere Drehzahl?
Rückspülung muss ich manuell machen.
Ich hab dann noch eine GSA Primavera mit LED, was kann ich hier nutzen wenn ich diese an die Procon anbinde?
relevante Sachen will ich auch alles über die Procon machen.
Nur Licht und Rollosteuerung möchte ich an KNX Taster (im Haus wo ich auf den Pool sehen kann) zum einfachen schalten da ich dafür kein Handy etc. in die Hand nehmen möchten.
HS und Visu sehr gerne.
Habe jetzt folgende Anschlüsse am Controller:
R1-3 regelbare Pumpe Alpha Eco Soft, Schütz + 1 Snubber
R4 Dosierpumpe, Einschaltwischer + 2 Snubber
R5-6 Salzelektrolyse, Schütz + 2 Snubber
R7 Belimo (230V) + 1 Snubber (bei 24V kein Snubber?)
R8 Trafo 24V Magnetventil + 1 Snubber
ADC2 Drucksensor
IO0 Durchfluss Messzelle
IO1 TUF 2000
I02 Skimmer Schwimmerschalter
Ist das alles so korrekt?
Jetzt verstehe ich warum man schnell die Erweiterung benötigt, für UWS ist schon kein Platz mehr
Kann die Alpha Eco Soft auch nur mit mit 2 Relais betrieben dann mit nur einer alternativen Drehzahl 2? D.h. R1 an und aus mit einer bestimmten Drehzahl und R2 für eine andere Drehzahl?
Rückspülung muss ich manuell machen.
Ich hab dann noch eine GSA Primavera mit LED, was kann ich hier nutzen wenn ich diese an die Procon anbinde?
-
Alex
- Administrator
>>R1-3 regelbare Pumpe Alpha Eco Soft, Schütz + 1 Snubber
hm... was für einen Schütz? Die Pumpe wird nur über die Steuerleitung gesteuert (R1-R3)... 230V bleiben konstant angeschlossen (also kein Schütz irgendwo)
>>R7 Belimo (230V) + 1 Snubber (bei 24V kein Snubber?)
Die Belimos sind eigentlich intern entstört, brauchen keine Snubber .... außer das ist irgendein älteres Baujahr?
>>IO1 TUF 2000
Der müsste eher an ADC3 (mit seinem 4..20mA Analogausgang)
>>R8 Trafo 24V Magnetventil + 1 Snubber
Wassernachspeisung? Oder wofür wäre das? ... kannst ja auch direkt ein 230V Ventil nehmen... dann brauchst kein Netzteil dazu
>> D.h. R1 an und aus mit einer bestimmten Drehzahl und R2 für eine andere Drehzahl?
Ja, kannst Du schon machen wenn Du möchtest
>>Ich hab dann noch eine GSA Primavera mit LED, was kann ich hier nutzen wenn ich diese an die Procon anbinde?
Hast die schon bei Dir? Müsstest Dir mal das Steuergerät ankucken ob man die Taster abklemmen kann... könnte man ggf. an die IOs der Procon anschliessen und dann wieder mit Relais der ProCon (Erweiterung) zurück an die Primavera .... wenn man denn möchte
hm... was für einen Schütz? Die Pumpe wird nur über die Steuerleitung gesteuert (R1-R3)... 230V bleiben konstant angeschlossen (also kein Schütz irgendwo)
>>R7 Belimo (230V) + 1 Snubber (bei 24V kein Snubber?)
Die Belimos sind eigentlich intern entstört, brauchen keine Snubber .... außer das ist irgendein älteres Baujahr?
>>IO1 TUF 2000
Der müsste eher an ADC3 (mit seinem 4..20mA Analogausgang)
>>R8 Trafo 24V Magnetventil + 1 Snubber
Wassernachspeisung? Oder wofür wäre das? ... kannst ja auch direkt ein 230V Ventil nehmen... dann brauchst kein Netzteil dazu
>> D.h. R1 an und aus mit einer bestimmten Drehzahl und R2 für eine andere Drehzahl?
Ja, kannst Du schon machen wenn Du möchtest
>>Ich hab dann noch eine GSA Primavera mit LED, was kann ich hier nutzen wenn ich diese an die Procon anbinde?
Hast die schon bei Dir? Müsstest Dir mal das Steuergerät ankucken ob man die Taster abklemmen kann... könnte man ggf. an die IOs der Procon anschliessen und dann wieder mit Relais der ProCon (Erweiterung) zurück an die Primavera .... wenn man denn möchte
-
Traqso
OK, Danke verstanden.
Magnetventil hab ich für die Bewässerung die 24V von Gardena, dachte könnte so eins auch für die Nachspeisung nehmen.
Welches 230V könnt Ihr empfehlen?
Also könnte ich ein Relais sparen wenn ich nur 2 unterschiedliche Drehzahlen nutzen würde.
Wie ist die Erfahrung was so genutzt wird?
Standard Drehzahl an optimalen Durchfluss angepasst und bei aktiven Absorber andere Drehzahl?
Rückspülen 100% manuell.
Ich hab auch meine Heizung vergessen wofür ich noch ein Relais benötige.
Oh mein Verteiler ist jetzt schon zu klein .
Magnetventil hab ich für die Bewässerung die 24V von Gardena, dachte könnte so eins auch für die Nachspeisung nehmen.
Welches 230V könnt Ihr empfehlen?
Also könnte ich ein Relais sparen wenn ich nur 2 unterschiedliche Drehzahlen nutzen würde.
Wie ist die Erfahrung was so genutzt wird?
Standard Drehzahl an optimalen Durchfluss angepasst und bei aktiven Absorber andere Drehzahl?
Rückspülen 100% manuell.
Ich hab auch meine Heizung vergessen wofür ich noch ein Relais benötige.
Oh mein Verteiler ist jetzt schon zu klein .
-
Alex
- Administrator
>>Wie ist die Erfahrung was so genutzt wird?
hm... das worauf man Lust hat
... da gibts kaum eine Regel oder einen "Standard". Bei Solar bisschen "hochdrehen" macht stellenweise aber sicher Sinn... je nach Größe des Absorbers und nach Drehzahl auf der die Pumpe sonst so läuft.
Aber wenn Du die Scheinwerfer, Heizung und evtl. noch irgendwas von der GSA mit schalten willst, reichts ja glaub trotzdem nicht.
hm... das worauf man Lust hat
Aber wenn Du die Scheinwerfer, Heizung und evtl. noch irgendwas von der GSA mit schalten willst, reichts ja glaub trotzdem nicht.
-
Traqso
Wie ist der Anschluss der geregelten Pumpe mit insgesamt nur 2 Drehzahl Stufen. D.h. wie wird Relais 1 und 2 gedrückt?
Im Schaltbild wird ja von R1 mit R3 verbunden und dann von R3 zu R2.
Kann man das 24V Netzteil für den Controller auch für andere Sachen mitbenutzen?
Brauche kein Schütz fürs Magnetventil für die Wassernachfüllung, oder?
Im Schaltbild wird ja von R1 mit R3 verbunden und dann von R3 zu R2.
Kann man das 24V Netzteil für den Controller auch für andere Sachen mitbenutzen?
Brauche kein Schütz fürs Magnetventil für die Wassernachfüllung, oder?
-
Alex
- Administrator
>>Wie ist der Anschluss der geregelten Pumpe mit insgesamt nur 2 Drehzahl Stufen
Du lässt das mittlere Relais aus der Zeichnung einfach weg (R2) und schließt an "R3" die beiden Drehzahlen an (von "NC" des Relais geht's auf N1 der Pumpe und von NO an "N2" der Pumpe..
>>Brauche kein Schütz fürs Magnetventil für die Wassernachfüllung, oder?
Nein brauchst Du nicht
>>Kann man das 24V Netzteil für den Controller auch für andere Sachen mitbenutzen?
Kommt drauf an für was. Das Netzteil liefert nur 15W ... 6.5W bräuchte die ProCon maximal, wenn alle Relais angezogen wären... also irgendwas "kleines" kann man schon noch dran hängen....
Du lässt das mittlere Relais aus der Zeichnung einfach weg (R2) und schließt an "R3" die beiden Drehzahlen an (von "NC" des Relais geht's auf N1 der Pumpe und von NO an "N2" der Pumpe..
>>Brauche kein Schütz fürs Magnetventil für die Wassernachfüllung, oder?
Nein brauchst Du nicht
>>Kann man das 24V Netzteil für den Controller auch für andere Sachen mitbenutzen?
Kommt drauf an für was. Das Netzteil liefert nur 15W ... 6.5W bräuchte die ProCon maximal, wenn alle Relais angezogen wären... also irgendwas "kleines" kann man schon noch dran hängen....
-
Traqso
24V für den Drucksensor aus dem Shop
-
Alex
- Administrator
jo das is kein Problem. Die Relais-Extension und irgendwelche Analogsensoren kann man damit noch versorgen.
-
Traqso
auch den TUF 2000 ?
-
Alex
- Administrator
...steht auf keinem Datenblatt was das Ding Stromaufnahme hat... also kann ich da auch keine Aussage treffen.
"Gefühlt"... aber wohl schon. Viel sollte er nicht brauchen
"Gefühlt"... aber wohl schon. Viel sollte er nicht brauchen