Schaltplan, passt der so?

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
Minar

Schaltplan, passt der so?

Beitrag von Minar »

Hi,
meine Teile sind mittlerweile fast alle da, die Procon scheint morgen zu kommen :D

Den Schaltplan (für die 230 V Seite) habe ich nun soweit entworfen, seht ihr da noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge ?
Enthalten sind:
3 Netzteile für Durchflussmesser, Procon und Salzelektrolysezelle.
1 Schütz über Relais für den extra Solarkreislauf
1 Schütz Umpolung
1 Einschaltwischer für ph Pumpe
Dazu dann noch 5 Snubber (Einschaltwischer, phpumpe,Solarschütz, Umpolungsschütz, Netzteil Elektrolysezelle)

Habe mehrere Sicherungen / Schalter eingebaut weil ich überlege ob es Sinn macht einzelne Teile separat "abschalten" zu können. Macht das Sinn? :?:

(Meine eigentliche Filterpumpe habe ich über einen separaten Frequenzumrichter geregelt, daher taucht die hier nicht auf, eventuell binde ich die aber noch ein über die Drehzahlen)

VG, Armin
ElektroPoolDraft24012021_AS.jpg
ElektroPoolDraft24012021_AS.jpg (327.11 KiB) 547 mal betrachtet

Alex
Administrator

Re: Schaltplan, passt der so?

Beitrag von Alex »

Ja, is schon ok soweit.

>>Habe mehrere Sicherungen / Schalter eingebaut weil ich überlege ...
Ist auf jedenfall nicht verkehrt... ob man dann alles bräuchte oder nicht... hm... egal :) Sicherungen kosten ja nicht so viel.

Die ProCon soll/muss aber schon die Pumpe schalten. Gehört ja mit u.a. mit zur Dosierung - die Freigabe der Dosiersteuerungen erfolgt mit einschalten der Filterpumpe.
Laufzeiten kannst ja sonst auch nicht (online) verstellen oder der Wassertemperatur anpassen lassen (oder läuft die eh immer durch?)

Atlan

Beitrag von Atlan »

Steuerst du die Schütze mit 24V oder 230V?
Bei 24V benötigst du Dioden zum entstören.

EDIT: OK grad gesehen, alles 230V

Minar

Beitrag von Minar »

Alex hat geschrieben:Ja, is schon ok soweit.

>>Habe mehrere Sicherungen / Schalter eingebaut weil ich überlege ...
Ist auf jedenfall nicht verkehrt... ob man dann alles bräuchte oder nicht... hm... egal :) Sicherungen kosten ja nicht so viel.

Die ProCon soll/muss aber schon die Pumpe schalten. Gehört ja mit u.a. mit zur Dosierung - die Freigabe der Dosiersteuerungen erfolgt mit einschalten der Filterpumpe.
Laufzeiten kannst ja sonst auch nicht (online) verstellen oder der Wassertemperatur anpassen lassen (oder läuft die eh immer durch?)
Stimmt schon, irgendwie bau ich die Filterpumpe definitiv noch mit ein. Entweder passiv über einen Flusswächter (da hab ich ja den Sensor hier aus dem Shop) oder vielleicht einen Druckwächter, Paddelschalter zusätzlich.
Oder um die Pumpe aktiv zu regeln, kann ich an meinem externen Frequenzumrichter die Schalteingänge über ein paar Proconrelais nutzen... gehen halt direkt soviele Relais drauf.
Pumpe läuft eigentlich eh 12h am Tag, daher würde es mir (aktuell) noch reichen wenn ich den Fluss sicher detektiere. Ich bastel mal weiter am Schaltplan,

Danke soweit schonmal

Minar

Beitrag von Minar »

Hi,

hier nun die aktuellen Versionen meines Schaltplans nach denen ich den Schaltkasten auch schon aufgebaut und auf dem Tisch liegen habe.
Falls da noch irgendwas fehlt oder zu Verbessern ist, immer gerne her mit den Kommentaren. :!: :?: Noch hab ich keine Spannung angelegt :lol:

- Masse/GND der Netzteile 24V und 5V von Procon und Durchflussmesser habe ich jetzt auch noch verbunden (irgendwo stand das hier im Forum)...

Oben im Schaltschrank werden alle Kabel raus und reingehen für 230V, unten führe ich die IO Ports, Durchflussmessersignal, Taster etc hinein, also Niederspannung.
Aktuell grüble ich noch an einer Belüftung, eventuell nehme ich ein paar Stopfen raus im Kasten oben und unten damit die Luft rauzirkuliert, denn der hat noch eine Plexiglastür und ist quasi Luft/Wasserdicht... was mit den Salzelektrolyse Netzteil sicher zu warm wird. Da es alles im Gartenhaus hängt wollte ich nix ganz offenes.

Als nächstes geht es wohl an die Vorbereitung / Bestellung der ganzen Verrohrung die ich umbauen muss für die Salzelektrolyse... und die Wärmepumpe die auch noch in der Speditionsverpackung in der Garage steht.
Temperatursensoren müssen auch getauscht werden, daher ist irgendwann das Klettern aufs Hausdach zum Solarkollektor nötig... sämtliche Leitungen zum Poolhaus mach ich auch neu (sind an einer Pergola 18m entlanggeführt) und kommen dann in Kabelkanäle, jeweils links und rechts der Pergola um Niederspannung und Strom auch direkt zu trennen).

VG, Armin
Dateianhänge
SchaltschrankmitBlende.jpg
SchaltschrankmitBlende.jpg (513.28 KiB) 464 mal betrachtet
Schaltschrank31012021.jpg
Schaltschrank31012021.jpg (683.54 KiB) 464 mal betrachtet
Elektro Version 31.01.2021
Elektro Version 31.01.2021
ElektroPoolDraft31012021_AS.jpg (381.79 KiB) 464 mal betrachtet
Freqzenzumrichter, Klemmen und IO Version 31.01.2021
Freqzenzumrichter, Klemmen und IO Version 31.01.2021
ElektroFU_Klemmen_IO_draft_31012021_AS.jpg (327.06 KiB) 464 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>aktuell grüble ich noch an einer Belüftung, eventuell nehme ich ein paar Stopfen raus im Kasten oben und unten damit die Luft rauzirkuliert,
Is dann zwar nicht mehr IP65, aber wenn da sonst nix rumtropft um rumspritzt ... kann man das versuchen, falls es zu warm wird.

Blatt1 vom Plan passt auch... von dem Umrichter weiß ich nix.