Hallo,
Ich suche mir gerade die letzten Teile für die Anbindung der Messzelle am Ablaufstopfen der Pumpe und ggf eines Drucksensors parallel zur Anzeige am 6 Wege Ventil der Trinidad 400.
Leider finde ich nur sehr wenige Kunststoffteile in 1/4" und wenn dann nur in wenigen Bauformen. Zudem für 8-15€/Stück
Das Wären ~60-70€+2x Versand für 2 T-Stücke, 3 Doppelnippel, 1 90° Bogen und 1 Hahn
Im Vergleich in Messing wären es ~10-15€ oder mit Glück 2-3h suchen im Fundus meines Vaters
Welche Materialien wären alternativ zu Kunststoff möglich oder gibt es günstigere Quellen?
Gruß
Patrick
Alternative zu Kunststoff Rohren?
-
Alex
- Administrator
Re: Alternative zu Kunststoff Rohren?
...ich käme auf die Teile. Was machst mit 2 T-Stücken und drei Doppel-Nippeln?
http://www.lembi.de/pd/shareX_228560301.png
>>Welche Materialien wären alternativ zu Kunststoff möglich
nichts, außer V4A... und das würde ich nur verwenden wenn es um einen einzelnen Adapter geht und nicht wenn man mehrere Teile zusammenschrauben muss (galvanisches Element). Fällt also eigentlich aus...
...ansonsten... Pumpe bisschen Richtung Kessel schieben und ein T-Stück an das kurze Rohr aus der Wand kleben?
http://www.lembi.de/pd/shareX_228560301.png
>>Welche Materialien wären alternativ zu Kunststoff möglich
nichts, außer V4A... und das würde ich nur verwenden wenn es um einen einzelnen Adapter geht und nicht wenn man mehrere Teile zusammenschrauben muss (galvanisches Element). Fällt also eigentlich aus...
...ansonsten... Pumpe bisschen Richtung Kessel schieben und ein T-Stück an das kurze Rohr aus der Wand kleben?
-
Atlan
Hallo Alex,
Für den Drucksensor, bräuchte ich nochmal einen Doppelnippel und ein T-Stück, dafür die 3 Nippel
Leider habe ich keinen Spielraum was die Position von Pumpe und Kesselangeht, sonst passen die Winkel für die Rohre nicht.
Den Abzweig hinter dem Kessel werde ich wohl aufkleben und anbohren.
Auf der Saugseite muss ich schauen wo ich sonst dran komme.
An der Pumpe wäre vermutlich das einfachste vom Aufwand.
Wenn es keine alternative gibt, muss ich wohl nochmal schauen oder in den Sauren Apfel beissen und investieren...
Gruß
Patrick
Für den Drucksensor, bräuchte ich nochmal einen Doppelnippel und ein T-Stück, dafür die 3 Nippel
Leider habe ich keinen Spielraum was die Position von Pumpe und Kesselangeht, sonst passen die Winkel für die Rohre nicht.
Den Abzweig hinter dem Kessel werde ich wohl aufkleben und anbohren.
Auf der Saugseite muss ich schauen wo ich sonst dran komme.
An der Pumpe wäre vermutlich das einfachste vom Aufwand.
Wenn es keine alternative gibt, muss ich wohl nochmal schauen oder in den Sauren Apfel beissen und investieren...
Gruß
Patrick
-
Alex
- Administrator
...Du hast doch ein stück Flexrohr oben zw. Pumpe und Wegeventil. Paar cm verschieben sollte wohl schon gehen.
Was für ein Drucksensor? Unsere hätte ein 1/4AG... der passt direkt in das T-Stück. Dein Manometer hat ja auch 1/4 AG. Ich seh da nur einen Doppelnippel (ins Wegeventil... daran das "T".. nach oben den Drucksensor und "vorne" das Manometer
Was für ein Drucksensor? Unsere hätte ein 1/4AG... der passt direkt in das T-Stück. Dein Manometer hat ja auch 1/4 AG. Ich seh da nur einen Doppelnippel (ins Wegeventil... daran das "T".. nach oben den Drucksensor und "vorne" das Manometer
-
DPerak
Das ist meine Lösung für den Sensor
- T-Stück 1/4“ 2x IG 1x AG
- Doppelnippel 1/4“ AG auf 6mm Schlauch
- PVC Schlauch
- Doppenippel 6mm auf 1/4“ IG
Alles V4A (von Esska glaube ich...)
- T-Stück 1/4“ 2x IG 1x AG
- Doppelnippel 1/4“ AG auf 6mm Schlauch
- PVC Schlauch