Einschaltautomatik für eine Absauganlage

Alles weitere, was in keine der anderen Kategorien passt.
Manuel
Administrator

Einschaltautomatik für eine Absauganlage

Beitrag von Manuel »

Hallo,

das Thema passt jetzt nicht direkt in den Bereich Pool/Schwimmbad aber vielleicht gibt es hier auch den ein oder anderen mit gleichen Anforderungen wie ich sie hatte.
Es ging darum, für einen Kollegen eine Platine zu entwickeln, die eine Absauganlage oder den Staubsauger einzuschalten wenn zb eine Kreissäge oder ein Hobel eingeschaltet wird.

Sowas gibt es auch im Shop eines bekannten Youtubers im Holzbereich, aber dieser hat irgendwann angekündigt, keine weiteren Bausätze herstellen zu lassen. Ich habe das dann aufgegriffen
und was eigenes entwickelt was auch meiner Meinung nach auch noch einige Schwachstellen des Bausatz behebt. Preislich sollte meine Platine auch noch günstiger sein.
Die Platine kommt fast fertig aufgebaut zu dir. Ein paar Bauteile müssen selbst aufgelötet werden ansonsten kommen wir in den Bereich "Fertiggerät" und damit entstehen durch das dann notwendige Beiwert weitere Kosten.

Kurzum...von der Kleinserie sind noch ein paar Bausätze übrig und wer Interesse hat, kann sich bei mir melden.
Mein Aufbau sieht so aus
IMG_5539.jpg
IMG_5539.jpg (1.09 MiB) 71 mal betrachtet
IMG_5540.jpg
IMG_5540.jpg (1.24 MiB) 71 mal betrachtet
Zur Funktion:
Die Zuleitung zur Kreissäge wird durch den Stromwandler geführt. Wenn dann in der Zuleitung ein Strom fließt, dann schaltet das Relais die Absauganlage ein. Nach dem Ausschalten der Kreissäge läuft die Absaugung noch eine einstellbare Zeit nach.

Gruß
Manuel

Alle Reaktionen

markus

Re: Einschaltautomatik für eine Absauganlage

Beitrag von markus »

:D :D

Dann nehm ich doch lieber das Relais von dem anderem Youtuber. :lol: :lol: :lol:

Alle Reaktionen

Manuel
Administrator

Beitrag von Manuel »

markus hat geschrieben::D :D

Dann nehm ich doch lieber das Relais von dem anderem Youtuber. :lol: :lol: :lol:
Hallo Markus,

das Relais von dem einen oder den Bausatz von dem anderen Youtuber?

Gruß
Manuel

Alle Reaktionen

markus

Beitrag von markus »

Hi,
die Diskussion gab es schonmal zwischen den beiden Youtubern. Schau dir mal die Einschaltautomatik Videos von ProofWood an. :-)

Deswegen musste ich kurz lachen, nicht wegen deinem Post oder deiner Serie. War rein ironisch.

Alle Reaktionen

Manuel
Administrator

Beitrag von Manuel »

Ich kenne beide Videos und auch beide Ansätze. Im Endeffekt kostet der Eltako ohne Gehäuse um die 30€, bei Ebay gibt es auch noch ne Variante einer Einschaltautomatik mit Gehäuse für 35€ und der Bausatz von LB kostet 49€ ohne Gehäuse, Sensor etc und muss komplett selbst gelötet werden.
Wir hätten uns nicht die Mühe gemacht, wenn man das alles preislich nicht unterbieten könnte :D

Alle Reaktionen