Hallo zusammen,
ich habe mal ein paar Seiten Schaltplan zusammengeschmissen, bin mir aber tlw. etwas unschlüssig.
Zum einen sehe ich kaum noch was auf dem Plan vor lauter Snubber....müssen das wirklich so viele sein? Kenne ich von Industrie SPS´s bisher gar nicht...
Das nächste wäre folgende Funktion die ich gebastelt habe, vlt gibt es dafür aber auch in der Procon selbst Funktionen ???
Aufgabenstellung:
Bodenablauf wird für Filterung UND Lufteintrag (Sprudel) benutzt
Wenn 3W Mischer angefordert angefordert wird, fährt er bis Endlage, welche dann das Luftgebläse freigibt.
Beim Rückschalten 3W Mischer auf den Filter, möchte ich zuerst das Gebläse stoppen und dann nach definierter Zeit X (Zeit bis das Wasser sich ausgleicht und die Luft größtenteils wieder rausdrückt)
erst den 3W Mischer fahren. Dafür ist eine Anzugverzögerung vorgesehen.
Wie hättet ihr das gelöst?
Schaltplan / Funktion Meinung
-
Alex
- Administrator
Re: Schaltplan / Funktion Meinung
>>.müssen das wirklich so viele sein?
...na ja, wenn Du so viele reinzeichnest
... aber alle die die Dosierpumpen betreffen sind auf jedenfall richtig wenn Du die Wischer mit verwendest.
Ansonsten sind Snubber für induktive (und nicht vom Hersteller entstörte) 230V Verbraucher vorgegeben, die die ProCon direkt schaltet. ...also die Teile, die Du hier mit 24V Steuerspannung eingezeichnet hast, bekommen schonmal keine Snubber. Zum einen weil die Snubber nur 230VAC entstören können... zum anderen wird z.B. K2 ja gar nicht von der ProCon geschaltet. Den "CLOSE" Kontakt des Wegeventiles kannst so NICHT an den Digital-Input der ProCon anschliessen (IO_1 auch nicht) ... da würden ja 24V drauf geschaltet. Die IOs werden aber nur gegen GND geschlossen.
Die Filterpumpe ... wird auch nicht von der ProCon geschaltet? (sollte sie aber)
Was für ein 3-Wege Ventil verwendest Du?
...na ja, wenn Du so viele reinzeichnest
Ansonsten sind Snubber für induktive (und nicht vom Hersteller entstörte) 230V Verbraucher vorgegeben, die die ProCon direkt schaltet. ...also die Teile, die Du hier mit 24V Steuerspannung eingezeichnet hast, bekommen schonmal keine Snubber. Zum einen weil die Snubber nur 230VAC entstören können... zum anderen wird z.B. K2 ja gar nicht von der ProCon geschaltet. Den "CLOSE" Kontakt des Wegeventiles kannst so NICHT an den Digital-Input der ProCon anschliessen (IO_1 auch nicht) ... da würden ja 24V drauf geschaltet. Die IOs werden aber nur gegen GND geschlossen.
Die Filterpumpe ... wird auch nicht von der ProCon geschaltet? (sollte sie aber)
Was für ein 3-Wege Ventil verwendest Du?
-
DaRe
danke fürs feedback... hab es mal ein wenig entsnubbert.
Ja du hast recht bei der RM Close war ein Fehler. RM Open ist aber der GND den ich durchschalte, das sollte so passen für den DI
Hab das mal ein wenig angepasst.
Filterpumpe wird von der Procon zumindest N1 und N2 geschalten. N3 über Handschalter vor Ort
Bitte nicht steinigen ist nur ein erster Entwurf für mich um alles ein wenig zu entwirren
Ventil soll das hier werden:
https://www.dolphi-ripp.com/profi-pvc-k ... ber=5435-3
Ja du hast recht bei der RM Close war ein Fehler. RM Open ist aber der GND den ich durchschalte, das sollte so passen für den DI
Hab das mal ein wenig angepasst.
Filterpumpe wird von der Procon zumindest N1 und N2 geschalten. N3 über Handschalter vor Ort
Bitte nicht steinigen ist nur ein erster Entwurf für mich um alles ein wenig zu entwirren
Ventil soll das hier werden:
https://www.dolphi-ripp.com/profi-pvc-k ... ber=5435-3
-
Alex
- Administrator
>>Ventil soll das hier werden: https://www.dolphi-ripp.com/profi-pvc-k ... ber=5435-3
Das braucht keine Entstörglieder, ist entstört.
>>RM Open ist aber der GND den ich durchschalte
Ja stimmt, der hat gepasst ... muss halt nur alles vom gleichen 24V Netzteil kommen (Versorgung ProCon und das was Du für die Relais noch verwendest)
>>Filterpumpe wird von der Procon zumindest N1 und N2 geschalten. N3 über Handschalter vor Ort
Braucht dann aber auch keinen Snubber... die 230V hängen ja irgendwo direkt an einer Sicherung und werden nicht von einem Relais der ProCon geschaltet. ...Das Gebläse auch nicht
Das braucht keine Entstörglieder, ist entstört.
>>RM Open ist aber der GND den ich durchschalte
Ja stimmt, der hat gepasst ... muss halt nur alles vom gleichen 24V Netzteil kommen (Versorgung ProCon und das was Du für die Relais noch verwendest)
>>Filterpumpe wird von der Procon zumindest N1 und N2 geschalten. N3 über Handschalter vor Ort
Braucht dann aber auch keinen Snubber... die 230V hängen ja irgendwo direkt an einer Sicherung und werden nicht von einem Relais der ProCon geschaltet. ...Das Gebläse auch nicht
-
Ise2406
Es ist eigentlich sinnvoller das Relais der ProCon.Ip schaltet die 12V der Beleuchtung oder die 230V zum Trafo?
-
Alex
- Administrator
Die 230V des Trafos...
-
Ise2406