Hallo Forum
ich stehe kurz davor evtl. meinen Filterkessen (Cantabric 600) mit neuem Sand zu befüllen. Laufzeitbeginn war 03.2019. Bei Beckeninbetriebnahme.
Lt. Internet heißt es den Filtersand evtl. alle 2 Jahre zu tauschen. Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Sandwechsel bzw. wann tauscht Ihr den Sand?
Ich möchte defintiv beim Filtermaterial SAND bleiben also kein AFM.
Mein Kessel (Größe 600) steht bei mir im Keller, also eine komplette Entleerung des Wassers ist schwierig.
Habt Ihr eine leichte und einfach Vorgehensweise für den Wechsel des Sandes? Hab sowas noch nie durchgeführt. Welchen Sand muss ich nehmen (Betriebsanleitung steht was mit Silex-Sand) und welche Körnung ist hier entscheiden bzw. sollte man verschiedene Körnungsgrößen wählen und wieviel muss ich einfüllen.
Fragen über Fragen zum Filtersandwechsel ich weiß. Bin hier noch absoluter Laie.
Danke für Euere Hilfe Tipps. Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Gerd
Filtersand wechseln - wann und wie ?
-
jackosurf
-
tyr0n
Re: Filtersand wechseln - wann und wie ?
Ich selbst habe noch nicht so viel Erfahrung damit. ABER. Ich habe den Sand jetzt 2 Saison drin gehabt. Beim einwintern wurde der Kessel geöffnet (2-geteilter Kessel)
und das Ablaufventil geöffnet. Der Sand trocknet über die Oberfläche aus. Ich wüsste nicht warum ich den Sand wechseln sollte. Er sieht aus wie NEU!?
Für den Fall das ich den Sand mal wirklich wechseln sollte, dann sauge ich ihn mit einem Industriesauger (Kärcher o.ä.) aus...
und das Ablaufventil geöffnet. Der Sand trocknet über die Oberfläche aus. Ich wüsste nicht warum ich den Sand wechseln sollte. Er sieht aus wie NEU!?
Für den Fall das ich den Sand mal wirklich wechseln sollte, dann sauge ich ihn mit einem Industriesauger (Kärcher o.ä.) aus...
-
Alex
- Administrator
Re: Filtersand wechseln - wann und wie ?
Mal abgesehen davon das er voraussichtlich eher nicht gewechselt werden muss... Bodenablauf hast da keinen im Keller?