Hallo,
ich habe am Pool Besgo-Ventile verbaut und steuere diese bisher per Luft an. Kleiner Kompressor von Wiltec, nix spezielles. Nun stellte ich gerade fest, dass anscheinend der Kessel des Kompressors nach der 1. Saison durchgerostet ist - ein kleines Loch auf der Unterseite des Kessels und ziemliche Rostbrühe drumrum...
Habe ich da mit dem Kompressor einfach Pech gehabt? Gibt es Erfahrungswerte hier im Forum? Welches Medium nutzt Ihr zum Betrieb Eurer Besgos?
LG
Carsten
Betrieb Besgo-Ventil mit Wasser/Luft
-
cguenther
-
Alex
- Administrator
Re: Betrieb Besgo-Ventil mit Wasser/Luft
>>Welches Medium nutzt Ihr zum Betrieb Eurer Besgos?
Wasserdruck ... Wasserleitung is ja eh da.
Wasserdruck ... Wasserleitung is ja eh da.
-
cguenther
Ein paar Fragen dazu: Nutzt Du dazu die "amtliche Installationseinheit" von Besgo? Zulauf ist 1/4": Wie hast Du angeschlossen? Gewebeschlauch? Evtl. unter Nutzung von Druckluft-Kupplungen? Wie hast Du den Ablauf (1/8") gemacht? Kanal oder Nutzung (->Schwalltank maybe?) Gibts ein paar Bilder von Deiner Installation?
LG
LG
-
Alex
- Administrator
Nein direkt das Wasser dran ... ein kleiner Kugelhahn ist davor um das theoretisch mal zudrehen zu können, sonst nichts.
Die "Installationseinheit" kann man sich wirklich sparen, das sind 30,- € Messing-Teile die für 150,- verkauft werden (Kugelhahn, Sieb, Manometer). Klar, ein Kugelhahn schadet nicht und evtl. ein Sieb, falls man Brunnenwasser verwendet, aber bei Leitungswasser brauchts da sicher kein Sieb mehr ... und das Manometer an der Stelle ... hm... na ja... Brauchen tut man's nicht
>>Gewebeschlauch?
Ne, ist irgendein Kunststoffrohr - frag mich nicht wie das heisst. Einfach mit nem Adapter an das Magnetventil geschraubt. Der "Rücklauf" geht über den PE Schlauch (der normalerweise schon dran ist bei Lieferung) an einem Aufklebe-Abzweig in die Rückspülleitung.
Die "Installationseinheit" kann man sich wirklich sparen, das sind 30,- € Messing-Teile die für 150,- verkauft werden (Kugelhahn, Sieb, Manometer). Klar, ein Kugelhahn schadet nicht und evtl. ein Sieb, falls man Brunnenwasser verwendet, aber bei Leitungswasser brauchts da sicher kein Sieb mehr ... und das Manometer an der Stelle ... hm... na ja... Brauchen tut man's nicht
>>Gewebeschlauch?
Ne, ist irgendein Kunststoffrohr - frag mich nicht wie das heisst. Einfach mit nem Adapter an das Magnetventil geschraubt. Der "Rücklauf" geht über den PE Schlauch (der normalerweise schon dran ist bei Lieferung) an einem Aufklebe-Abzweig in die Rückspülleitung.
-
cguenther
Es gibt in dem Besgo-Installations-Zettelchen den Hinweis auf ein empfohlenes Rückschlagventil (auch Teil der Installationseinheit), um zu verhindern, dass zB bei einem laufenden Rückspülvorgang und einsetzender Nachspeisung die Rückspülung wegen Druckabfall dann ansonsten unterbrochen werden könnte.... ne Meinung dazu?
LG
LG
-
Alex
- Administrator
Hm... Dazu müsste der Wasserdruck dann aber schon extrem abfallen (wenn das Nachspeiseventil auf geht), damit die Feder das Ventil wieder "ungewollt" schließen könnte. 2 Bar reichen hier auch noch, das es umstellt (was ja schon weit unter dem angegebenen Steuerdruck liegt) ... wie weit der Druck dann runter gehen dürfte/müsste dass es "versehentlich" wieder schließt kann ich nicht sagen (nie ausprobiert).
Was hast denn für ein Wasserrohr als Zuleitung und als Abzweig zur Nachspeisung.
Was hast denn für ein Wasserrohr als Zuleitung und als Abzweig zur Nachspeisung.
-
cguenther
Aus dem Kopf 3/4" mit Druck nach Übergabepunkt von 4 bar. Wenn die Nachspeiung angeht merkt man es in dem Strang von dem auch die Beregnung abzweigt schon recht deutlich...
Naja, für die Kurzfrist-Rep habe ich zunächst mal einen Ersatz-Kessel bestellt, EUR 30.-, ich denke aber das mit dem Wasser iso Luft werde ich mir auch für dieses Jahr mal vornehmen.
VD & LG
Naja, für die Kurzfrist-Rep habe ich zunächst mal einen Ersatz-Kessel bestellt, EUR 30.-, ich denke aber das mit dem Wasser iso Luft werde ich mir auch für dieses Jahr mal vornehmen.
VD & LG
-
cguenther
... kannst Du in etwa sagen wie lange ein (Um-)Schaltvorgang per Wasser dauert?
-
Alex
- Administrator
...vier Sekunden ungefähr bei 4 Bar. ... zurück dann 6..7 Sekunden (per Feder)