Drehstromzähler mit s0 Schnittstelle an ProConIP anbinden

Anbindung des Controllers an externe Hausautomationssysteme.
_Michael_

Drehstromzähler mit s0 Schnittstelle an ProConIP anbinden

Beitrag von _Michael_ »

Hallo Community,
ich versorge mein Technikhaus mit einer eigenen 5 x 10 mm² Zuleitung aus dem Zählerkasten. Ich plane, die PV Anlage möglichst effizient für die Pumpe / WP einzusetzen, zudem interessiert mich der Stromverbrauch des Pools im allgemeinen.
Ich möchte also gerne einen Drehstromzähler in die Zuleitung einsetzen, dieser hat in der Regel ja eine s0 Schnittstelle.

Gibt es hier bereits jemanden, der eine solche s0 Schnittstelle an die ProConIp eingebunden hat?
Oder könnt ihr mir einen Zähler empfehlen, welcher den Verbrauch über die zeit so schön darstellen kann wie es meine PV Anlage auch macht?

Ich möchte das (noch) nicht automatisieren, und ein Raspberry PI muss es nicht direkt sein... bin kein Programmierer.

Danke fürs Feedback, Michael

Alex
Administrator

Re: Drehstromzähler mit s0 Schnittstelle an ProConIP anbinden

Beitrag von Alex »

S0 kannst nicht an die ProCon anschließen... auch sonst nichts, was dann intern saldierend gezählt wird.
Diverse Systeme zum Energie-Monitoring gibt's aber bestimmt. Evtl. hat der ein oder andere ja was im Einsatz...

cguenther

Beitrag von cguenther »

Habe hier einen Siemens PAC4200 als Energiezähler im Einsatz. Zählt Strom und die S0-Impulse von 2 Wasseruhren (Pool & Garten). Gibt's zB auch als PAC3200. Per Modbus easy direkt selbst auslesbar oder über Adapter in ioBroker.

_Michael_

Beitrag von _Michael_ »

Hallo und Danke für die Tipps.
Einen einfachen Zähler für Drehstrom gibt es ja bereits für kleines Geld (deutlich unter 100 Euro). Damit werde ich den Verbrauch meiner Poolverbraucher saldierend zählen können.