Hallo zusammen, wir wollten nun unseren Pool ein wenig "nachheizen". Wie sind Eure Erfahrungen mit vertikalen Wärmepumpen`? Man hört immer diese würden die kalte Luft (welche nach oben geblasen wird) wiederum ansaugen, dann zu schnell vereisen und der Wirkungsgrad wäre somit niedriger.
Bei uns ist der Aufstellort schwierig eigentlich würde sie gut zwischen der Poolwand und der Gartenmauer passen, siehe Bilder. Mit den seitlichen Abständen kämen wir hin, es ist nur die Frage, da die Grundstücksgrenzmauer 1,7m hoch ist ob es hier zu thermischen Problemen kommen könnte, da die kalte nach oben abgeführte Luft nicht durchmischt wird.
Die Bilder sind noch vorm Umbau, aber dort würde ich die WP gerne aufstellen, vor der querliegenden Sandsteinplatte (dort habe ich damals schon eine Bodenplatte betoniert.
Was meint ihr ?
Oder sollte ich eher eine horizontale nehmen ? Der Mauerabstand zwischen den Wänden beträgt 128cm, daher kam ich auf eine vertikale WP (die ist knapp 70x70cm und 80cm hoch und braucht 30cm Wandabstände) eine Horizontale ist ca. 100cm lang und braucht glaube ich 50cm Abstände seitlich.
Gruss Mathias