Schaltmöglichkeiten der Procon.IP

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
waschminator

Schaltmöglichkeiten der Procon.IP

Beitrag von waschminator »

Hallo,
ich bin leider blutiger Anfänger was Poolsteuerungen betrifft und auch kein Elektriker. Daher hätte ich ein paar Anfängerfragen, damit ich verstehen kann ob die Procon.IP bei mit Sinn macht.
Auf die Procon.IP gekommen bin ich, da ich eine automatsiche Dosiersteuerung suche.
Nun aber zu den Fragen.
1. Was kann ich neben der automatischen Dosierung noch steuern?
- Filterpumpe: diese ist derzeit nicht regelbar. Wie kann ich diese dann zeitlich steuern? Verstehe ich das richtig, dass ich das derzeitige Stromkabel (derzeit mit Schukostecker) ersetze und in den Schaltschrank der Procon.IP leite um diese dort dann per Lastrelais zu steuern? Als Ersatz für die Zeitschaltihr sozusagen
- Wärmepumpe? Macht es Sinn eine Wärmepunmpe zu schalten? meine hat ja sowieso einen Flusswächter bzw. Temperaturschalter (wenn Temperatur erreicht ist schaltet sie ab).
- Gartenbewässerung, geht wohl nicht (ich hab derzeit eine eigene ventilsteuerung von Hunter) richtig?

2. die Dosierpumpen von Seko: wenn ich das richtig verstehe nutzt man eine messzelle plus durchflusswächter, damit ncih tdosiert wird wenn die punpe nicht läuft (so wie es in der Bestelliste in diesem Forum angegeben ist). meine Frage ist folgende: woher kommt der Strom für die Dosierpumpe? ebenfalls aus dem Schaltschrank und wird von dort geschaltet wenn Durchlfuss ist? oder ist die per Schukostecker gesteckt und die Schaltung der Dosierpunmep erfolgt anders.

vielen dank für die Hilfe

Alex
Administrator

Re: Schaltmöglichkeiten der Procon.IP

Beitrag von Alex »

Die ProCon schaltet am Ende, was immer Du schalten möchtest. Da sind Relaisausgänge dran, an die Du am Ende jeden beliebigen Verbraucher (direkt oder per Lastrelais) schalten kannst. Es ist unerheblich was das für ein Verbraucher ist und ob der mit 12V, 24V oder 230V arbeitet -> ein Relais schaltet ja einfach nur das durch, was man dran anklemmt.

>>Verstehe ich das richtig, dass ich das derzeitige Stromkabel (derzeit mit Schukostecker) ersetze und in den Schaltschrank der Procon.IP leite um diese dort dann per Lastrelais zu steuern? Als Ersatz für die Zeitschaltihr sozusagen
Ja.

>>- Gartenbewässerung, geht wohl nicht (ich hab derzeit eine eigene ventilsteuerung von Hunter) richtig?
Siehe oben... es spielt keine Rolle "was" Du schalten willst.

>>meine Frage ist folgende: woher kommt der Strom für die Dosierpumpe?
Na ja, von einer Sicherung... über ein Relais der ProCon... an die Dosierpumpe.

Das kann aber auch jeder Elektriker machen ... falls Du da jemanden kennst :) ... von Schwimmbädern selber muss der keine Ahnung haben.

>>Macht es Sinn eine Wärmepunmpe zu schalten?
Das musst am Ende Du entscheiden ob Du das willst oder nicht... in Kombination mit der ProCon kannst den Betrieb der WP halt z.B. auch mal bei niedrigen Außentemperaturen unterdrücken...

waschminator

Beitrag von waschminator »

danke für die rasche antwort. ja, einen elektriker kenn ich schon. :D aber ich würd gern selbst verstehen was ich da überhaupt zusammenbastle. damit ich es dem eleiktriker auch erklären kann was es werden soll.

wegen der bewässerung: ich hab das irgendwo gelesen dass das nicht geht, aber es hat mcih eh gewundert.
hätt noch a frage zur dosierpumpe: die sodne hängt ja direkt an der procon.ip. d.h. diese misst die werte und wenn nötig wird die dosierpumpe eingeschalten?

standort der procon.ip...der pool war bei mi nicht geplant. daher werde ich eine passgenaue technikbox vom tischler bauen lassen, die unter dem vordach steht. im winter baue ich die filterpumpe etc. ab..wie sieht das aber mit den komponenten der procon.ip aus, die zwar in einem schaltschrank innerhalb der technikbiox sein wird aber dennoch(also die procon.ip selber, die sonden, die dosierpumpe)? sind die im winter abzubauen? draußen hat es ja minus 20 grad. trocken wird es sicher sein, aber wegen der temperatur? ich hätte als altnerative die variante den schaltschrank ins gartenhaus zu bauen.

lg + danke

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Die ProCon kann schon draußen bleiben... auch der Rest der Installation, solange alles wasserfrei ist, muss nicht "nach drinnen". Also weder die Pumpe(n), noch der Kessel.
Die Elektroden müssen aber ausgebaut werden - die gehören eh frostfrei eingelagert.

wellnessmaster

Beitrag von wellnessmaster »

Zum Thema Drehzahlsteuerung einer BADU Prof Eco VS ibeschäftigt mich gerade die Einstellung verschiedener Drehzahlen. Die Pumpe hat ja einen externen Ansteueranschluß bei dem 3 voreingestellte Drehzahlen angewählt werden können. Werden dafür dann 3 Relaisausgänge notwendig um jeden separat anzusteuern und dann zB. jeder eine Regel in der Procon zuweisen?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...is doch alles hier beschrieben was den Anschluss angeht
viewtopic.php?f=50&t=538#p10490

wellnessmaster

Beitrag von wellnessmaster »

Danke Alex,

ja gibt eben zu dem Thema doch einige Threads und den hatte ich nicht gesehen.
So hatte ich mir das auch gedacht.
Bei 3 Drehzahlen würde ich demnach 3 Relaisausgänge verwenden müssen um jeden separat ansteuern zu können.

Ähnliches müsste ja dann auch für die Rolladenabdeckung fkt. (sofern noch ausreichend Kanäle frei sind). Wobei hier nur Auf/Zu interessiert.

Die Procon ist aber nur um ein Relaismodul erweiterbar sofern ich das richtig sehe - oder? Ich habe nämlich mit dem Erweiterungsmodul nur noch 1 Relaisausgang zur Verfügung.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja, eine Relaiserweiterung.