Die ProconIP verstehen

Generelle Fragen zur Montage | Bedienung | Konfiguration des Controllers.
Steini

Die ProconIP verstehen

Beitrag von Steini »

Guten Abend allerseits,

Bin jetzt auch stolzer Besitzer einer ProconIP,der sich jetzt erst einmal einfuchsen muss :roll:
Habe zwar einen Elektriker an der Hand,der das Anschließen für mich übernimmt ,möchte ihn aber ein bißchen dabei unter die Arme greifen und dabei auch selber die Materie versuchen zu verstehen und nebenbei noch ein bißchen Geld sparen :lol:
Mein vorhaben sieht so aus,das ich über die Procon meine Aqua Vario Plus steuern möchte(hierzu habe ich eine genaue Anleitung,wie ich diese an der Procon anschließen muss).
Dazu 3 Temperaturfühler,wo ich mich hier im Forum schon schlau gelesen habe,wie man diese anschließt.(alle parallel an den vorhandenen Anschluss an der Procon)
Das einzige wo ich mir nicht sicher bin,ist das Elektrische 3 Wege Ventil von Dolphi Rip,hierzu habe ich mal einen Schaltplan mit beigefügt ;)
Würde mich freuen,wenn mir jemand dabei helfen könnte bzw. mir erklären,wie ich dieses an die Procon anschließen muss.
Das ganze kommt in einen 4 Reihigen Unterverteilerkasten,wo noch das UWS LED Netzteil mit untergebracht werden soll...benötige ich hierfür und der Pumpe ein Entstörglied?
Alles weitere sollte eigentlich ohne weitere Hilfe realisierbar sein... :D

Gruß Andre
Screenshot (31).png
Screenshot (31).png (279.43 KiB) 660 mal betrachtet

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Re: Die ProconIP verstehen

Beitrag von Alex »

Der Motor-Kugelhahn ist hier beschrieben: viewtopic.php?f=17&t=557&p=9836#p9836

>>...,wo noch das UWS LED Netzteil mit untergebracht werden soll...benötige ich hierfür und der Pumpe ein Entstörglied?
Nein, Pumpe nicht. Die bleibt ja permanent an 230V angeschlossen.
Der Trafo der Beleuchtung schon.

Alle Reaktionen

Steini

Beitrag von Steini »

Guten Morgen Alex,

vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Somit sollten wir erst einmal alles angeschlossen kriegen,alles weiter bin ich der Meinung umgesetzt zu kriegen...schauen wir mal,bin schon sehr neugierig.

Gruß Andre

Alle Reaktionen

Steini

Beitrag von Steini »

Guten Abend,
Mal eine Frage zu den Abständen der Temperatursenorleitung...
Und zwar wie weit sollten sie von einem Hochfrequenz Störfeld(der Pumpe) entfernt verlegt werden?
Reicht es auch nicht aus, diese in Kabelkanal zu legen?
Gruß Andre

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...wenn der Kabelkanal direkt an der Pumpe oder einer Verbindung zw. Umrichter und einem Motor vorbeigeht... was sollte er dann helfen? Der schirmt ja prinzipiell erstmal nix ab gegen elektromagnetische Felder.

Ansonsten... steht es ja in der Anleitung
Bild

Alle Reaktionen

Steini

Beitrag von Steini »

Hi Alex,
Was lese ich da... min. 1Meter...
Guck dir das mal bei mir an... Kriege ich da Probleme?
IMG_20210309_205600.jpg
IMG_20210309_205600.jpg (968.52 KiB) 614 mal betrachtet
Gruß Andre

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...wird man dann sehen :)
Wenn der (oder alle) Temperatursensor immer wieder ausfallen, wäre er zu nahe. Sollte aber schon gehen mit dem Abstand.

Alle Reaktionen

Steini

Beitrag von Steini »

Würde es denn noch einen Notfallplan geben z. B. einen Abschirmungsschlauch etc.?
Denn es ist alles schon geklebt und viel Platz habe ich eh nicht mehr...

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...was für ein Notfall? Das die Temperaturmessung ausfällt?
Dann schraubst halt nen Stöpsel rein und versetzt das Ding weiter nach oben... bzw. machst weiter oben ne Anbohrschelle oder ein neues T-Stück rein.

Alle Reaktionen

Steini

Beitrag von Steini »

Hätte ja sein können, das es da dann auch noch eine Lösung gibt, die nicht so aufwendig wäre...
Dann hoffen wir mal, das es kein Ausfall gibt.

Alle Reaktionen

Steini

Beitrag von Steini »

Frohe Ostern allerseits,

Habe heute die Procon das erste mal gestartet und erst einmal 2 Tempertursensoren angeschlossen,um mich mit der Oberfläche ein bissel vertraut zu machen.
Er zeigt mir jetzt aber keinen ROM Code von den beiden Sensoren an,auch nach dem ich Aktuialisiert habe, hat sich nichts geändert.
So gesehen findet er sich nicht oder?
Was kann ich da noch machen?

Gruß Andre

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja, wenn nach 20..30 Sekunden immer noch kein ROM-Code angezeigt wird (nachdem man dann nochmal "Aktualisieren" gedrückt hat),
dann erkennt er gar keinen. Kannst mal ein Foto machen wie die angeschlossen sind?

Alle Reaktionen

Steini

Beitrag von Steini »

Hi Alex,
Mein Elektriker hat alles erst einmal provisorisch angeschlossen,daher bitte keinen Schock kriegen.
Wie auf dem Bild zu sehen,hat er jetzt beide direkt auf die Klemmen des 1 Wire Eingang gelegt(da in der Anleitung steht,das Vier bis fünf Sensoren sich mechanisch
direkt an dieser Klemme anschließen lassen).
Das andere Kabel was schon mit dran hängt, ist für die Pumpensteuerung der Aqva Vario Plus(diese aber noch nicht an der Steckdose angeschlossen ist)
Wozu ich eine Frage zu der Relais Konfiguration habe...da die Pumpe ja Relais 1-4 belegt,muss ich dieses dann in der Relais Konfiguration ändern?
Denn momentan ist Relais 1 für Pumpe,2 Absorber,3 Chlor ...
Des anderen ist sich mein Elektriker auch nicht mit dem Schaltplan des 3 Wege Ventil sicher,denn dieses wird ja mit 230V angesteuert und auf dem Schaltplan versteht er das so,das dann 230V in den CO Anschluss eines Relais der Procon eingespeist werden...hat er da einen Denkfehler? denn 230V in ein Relais der Procon rein jagen, das verkraftet das gute Stück glaube ich nicht.
Und zu guter letzt noch eine Frage zum Entstörglied...haben wie auf dem Bild zu sehen neben dem Procon Netzteil das für den LED-UWS...muss da jetzt noch ein Entstörglied zwischen gesetzt werden und wenn ja wo genau?
Gruß Andre
IMG_20210405_074658.jpg
IMG_20210405_074658.jpg (1.26 MiB) 496 mal betrachtet

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...Jo da erkennt man jetzt aber nicht wie die Drähte der Sensoren angeschlossen sind :)
Die meint ich. Also eher ne Großaufnahme von da.... welche Ader in welcher Klemme steckt

Hast Du ein Messgerät? (Multimeter zum Spannung messen?)

Alle Reaktionen

Steini

Beitrag von Steini »

ich könnte :x da war ein Kabel dreher drin ...das kriegt er aber zu hören.
Also das wäre dann schon mal geklärt :)
und zu den anderen Fragen,die ich noch hatte...da finde ich selber definitive keine Antworten drauf :roll:

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Die Pumpe belegt nur drei Relais. Schaltbild dazu ist ja hier: viewtopic.php?f=50&t=538#p10490
Und ja, Du musst dann natürlich die "Namen" der Relais in der Konfiguration entsprechend ändern - je nachdem was wo angeklemmt ist (die Relaisausgänge sind ja alle gleich und man kann an jeden alles anschliessen... muss dann halt nur den richtigen Namen vergeben).

>>das dann 230V in den CO Anschluss eines Relais der Procon eingespeist werden.
Ja, so ist es ja gezeichnet und so wird es angeschlossen. NO und NC gehen dann entsprechend zum Stellmotor.

>>.muss da jetzt noch ein Entstörglied zwischen gesetzt
Nein, für dieses Netzteil nicht.

Alle Reaktionen

Steini

Beitrag von Steini »

stimmt sind nur 3...wäre dann Rlaise 2, 1 und 4...richtig!?
Gut werde ich dann ändern in der Konfiguration ;)
Ok das heisst dann, ich gehe direkt mit 230V(reicht da ein 1,5mm Kabelquerschnitt?) in den CO anschluss der Procon und NO und NC sagen dann auf und zu...hatte auch in der Bedienungsanleitung gelesen,das 2 der Relais einer Belastbarkeit mit bis zu 250V ausgelegt sind...habe ich das auch richtig verstanden?
Und Entstörungsglied wird nicht benötigt :P ...Prima dann hätten wir erst einmal alle Probleme gelöst

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...da reicht auch 0.75 oder 1mm²

>>Das 2 der Relais einer Belastbarkeit mit bis zu 250V ausgelegt sind..
:?:
... alle acht Relais sind gleich belastbar

Bild

Alle Reaktionen

Steini

Beitrag von Steini »

alles klar Alex dann hab erst einmal vielen Dank!!!
So steht dem Finalen Anschluss jetzt nichts mehr im Wege :HUG:

Alle Reaktionen

Steini

Beitrag von Steini »

Hi Alex,

Läuft alles wunderbar bis jetzt :D
Habe da nur noch mal eine kleine Frage,und zwar der Temperatursensor auf dem Dach,sollte ich den irgendwie verpacken(vor Nässe schützen)oder kann ich den direkt an den Absorber per Kabelbinder fixieren?

Gruß Andre

Alle Reaktionen