Verrohrungsschema - welches Programm?

Alles weitere, was in keine der anderen Kategorien passt.
benzcity

Verrohrungsschema - welches Programm?

Beitrag von benzcity »

Hallo zusammen,
bin per Zufall auf das Forum hier gestossen, aber von der Steuerung und vor allem der Anbindung der Sensoren mit 1W und der Lichsteuerung über DMX begeistert. Das passt 100% zu meiner Haussteuerung über den Timberwolf Server von elabnet :)
Ich hab hier im Forum schon von einigen tolle digitale Zeichnungen der Poolverrohrung gesehen finde aber nirgend ein Programm mit dem ich das so toll zeichnen könnte. womit habt ihr das gemacht?
Dank Euch vielmals und Grüße!

Björn

wellnessmaster

Re: Verrohrungsschema - welches Programm?

Beitrag von wellnessmaster »

Hallo Björn,
habe gerade Timberwolf-Server gelesen :HUG:
Hört sich nach knx an....
Aber zu deiner eigentlichen Frage. Für eine schnelle Zeichnung halte ich es persönlich mit AutoCAD von Autodesk. Aber braucht etwas Training und ist nicht kostenfrei (2D) ca. 1000,-
Dafür kannst du dir alles zeichnen was du dir so vorstellen kannst.
Für einfache schnell zu zeichnende Schemen kannst Du auch Sketchup nehmen. Alex hat ja hierzu schon etwas geschrieben:

viewtopic.php?f=48&t=526&p=16313&hilit=Zeichnen#p16313

Wer mehr möchte als nur Zeichnen will und sich die Druckverluste gleich berechnen lassen will und Pumpen, Wärmeübertrager etc. auslegen will müsste sich etwas Profi Werkzeug zulegen. Ich hab das Glück Plancal der Fa. Trimble nutzen zu können. Für PVC-U sind dort zumindest die Stammdaten von g+f hinterlegt.
Wenn ich soweit bin kann ich ja mal das Schema (1-strich) und die 3-D Visualisierung hier mal reinstellen...

benzcity

Beitrag von benzcity »

Servus!
Danke mal für Deine Info's. Der Timberwolf ist echt super, 1-Wire, KNX, DMX, RS485,... Da ist so ziemlich alles an Bord was Du Dir vorstellen kannst. Bin mir aber jetzt doch sicher, dass ich die Poolsteierung mit der Procon.ip mache. Zwar könnte das auch alles mit dem Timberwolf laufen, aber dann wieder alles einzeln programmieren, ... da hab ich einfach gerad keine Lust mehr zu. Genauso wie bei der Heizung die Steuerung von der Technichen Alternative UVR 16x2 reinkommt. Dann sind 3 unabhängige, abr doch miteinander vernetzte Systeme (Heizung / Pool / Haus).

Konstruiert hab ich unseren Umbau mit ArchiCAD und da mittlerweile auch ganz fit. Im Grund würden mir auch die PVC-U Objekte ausreichen, ich finds halt schön wenn man das gleich einigermassen realitätsnah konstruieren kann.
Genau diese Objekte suche ich und finde absolut nichts, daher meine Frage wie einige hier im Forum die Skizzen gezeichnet haben.

Viele Grüße

wellnessmaster

Beitrag von wellnessmaster »

Ich denke mal die sind einfach mit MS Visio gezeichnet.
Pdf eingeladen und los geht's mit Striche malen....
Die Objekte wie zB Eltako, Finder Netzteile etc. erstellt sich dann jeder wie er will.

benzcity

Beitrag von benzcity »

Hallo,
ich wollte das hier nochmal aufgreifen da ich - nach vielen anderen Dingen - nächstes Jahr jetzt endlich mal den Pool in Betrieb nehmen möchte.
Die schönen Elemente (Abzweiger, BögenKugelhähne, ...) auf dem Bild sind ja bestimmt von Alex, oder? Kann man die irgendwo als einzelne Elemente bekommen so dass ich mir mein Schema aufzeichnen kann. Ich finde es halt viel ansprechender gleich von Anfang an mit schönen Elementen zu starten anstatt alles nur in Strichzeichnungen zu machen.
Dank und Grüße
Björn
verrohrungsschema_ph-cl.png

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nö, war nicht von mir. Die Rohre, Hähne, etc. war alles aus SketchUp. Hatten wir damals auch nur aus deren Bibliotheken zusammengesucht.
Die Elektrolyse-Zelle und den Absorber haben wir selber gezeichnet - sonst nix. Hab aber auch leider nicht mal mehr die Original-Datei :?

benzcity

Beitrag von benzcity »

Hi Alex,
ah, OK, schade, die Elemente sahen so schoen aus :-). Vielleicht schneid ich die einfach aus, such mir noch was zusammen und machs dann in Visio, in 3D waers zwar besser aber Rohre in 3D ist nicht so mein Dein, da bin ich schon bei den Wasserleitungen in ArchiCAD immer ganz blöd geworden.
Anyway, Deine Poolsteuerung werd ich mir auf jeden Fall kaufen und dann mal schauen was ich sonst noch brauche (und nicht schon im Keller gehortet habe...
Gruesse
Björn