CYA Wert für Inbetriebnahme (1. Wechsel auf Salzelektrolyse)

Wasseraufbereitung mit automatischen Dosiersystemen, Redoxpotential, pH, Carbonathärte, Wartung/Lagerung und Pflege der Sonden.
Minar

CYA Wert für Inbetriebnahme (1. Wechsel auf Salzelektrolyse)

Beitrag von Minar »

Hi Zusammen,

meine Technik ist fast fertig, Procon verkabelt, Rohre fast fertig (etwas kalt zum kleben aktuell), Salz besorgt etc.

Der Pool wurde letztes Jahr mit organischem Chlor gechlort, vor dem Winter der Wasserpegel auf 2/3 gesenkt.
In dem verbleibenden Wasser ist jetzt definitiv irgendein CYA Wert vorhanden. Natürlich wird der Pool (37m³ gesamt) wieder gefüllt, die Frage ist nur, muss ich vorher alles RestWasser rauslassen oder reicht nachfüllen ? (Pool ist erst seit August 2020 in Betrieb, Wasser ist also nicht wirklich alt)

Wie hoch darf / sollte der CYA Wert für den nun erfolgenden Umstieg auf Salzelektrolyse sein?
Kann ich den CYA Wert jetzt überhaupt messen (es wurde ja seit Monaten nicht umgewälzt, es ist eine lichtundurchlässige Silofolie als Schutz drauf)?

Oder sicherheitshalber alles ablassen und neu füllen ?

VG, Armin

Alex
Administrator

Re: CYA Wert für Inbetriebnahme (1. Wechsel auf Salzelektrolyse)

Beitrag von Alex »

Messen kannst das jetzt schon... Nimm mal nen Messbecher voll Wasser mit und stell' ihn nach drinnen, dass das Wasser nicht so kalt ist (falls es nur irgendwas im Bereich um 4..5°) hat.
Bei mehr als 10ppm würde ich noch bisschen Wasser ablassen.