Hallo Pooldigital-Forum,
Hallo Alexander,
das ist mein erster großer Beitrag in diesem Forum. Ich habe hier schon vieles gelesen und gelernt und möchte nun für mein Projekt sicher gehen, dass ich es richtig plane.
Wir haben im Dezember unseren Polypropylen-Überlauf-Pool mit fertigem Technikschacht und Schwallbehälter bekommen. Unser alter Pool wurde zu klein und so haben wir entschieden uns zu vergrößern. Für den alten Pool existiert eine 10m2 große Solar-Ripp Anlage auf dem nun ca. 20 Meter vom neuen Pool entfernten Garagendach. Auch wenn es zunächst unsinnig erscheint (weil zu klein), möchte ich gerne die Solaranlage in die Gesamtanlage integrieren. Da für die alte Anlage in der Garage schon eine Pumpe/Filter-Anlage mit Speck Pro Pump 7 und eine weitere kleinere No-Name Pumpe für den alten Solarkreislauf mit P1 150W existieren, möchte ich mit diesen Teilen einen zweiten Pumpenkreislauf für die Solaranlage schaffen. Hier alle Daten zum Projekt:
Polypropylen ÜL-Pool 3,20x7,00x1,50 (außen 3,60x7,40) = 33,60 cbm
Technikschacht und Schwallwasserbecken vor Kopf fest am Pool verbaut, mit:
Speck Badu Top II/14 Pumpe und großer Filterkessel
Praher 6-Wege Ventil manuel (möchte ich gegen automatisches ersetzen)
Niveauregulierung UR5L 1021 von Schrack-Technik (würde ich als einziges anfangs nicht antasten, sollte eigenständig funktionieren)
LED Lichtsteuerung/Trafo Elzat m. FB
Fertiger Bypass für Fairline IXCR-66 26kW Wärmepumpe
Thermotec
Einläufe:
2 x Boden, werden später zusammen geführt zu 1
1 x Schwallwassertank
1 x Bodensauger
alle manuell, soll mit Belimos umgebaut werden
Auslauf:
4 Düsen verteilt
Steuerung Procon-IP mit Salzelektrolyse, PH-Regelung, Bauteile weitestgehend vorhanden
10m2 Solar-Ripp, 2 x 20m Vor-und Rücklauf wärmegedämmt verlegt
Speck Pro Pump 7 oder
150W P1 (90W P2) 4m2/h No-name Pumpe
Filter
Ich habe ein Schema einer möglichen Poolverrohrung entworfen und würde gerne wissen, ob das so funktioniert:
(R) sind Rückschlagventile. Auch die Schläuche für die Meßzelle haben welche, würde ich aber tatsächlich mit Magnetventilen aus der Bewässerungtechnik lösen (https://www.pvc-welt.de/Magnetventil-Hunter-24-VAC) und entsprechend öffnen oder schließen:
Jede Pumpe hat ein Rückschlagventil, um das Wasser aus dem jeweils anderen Kreislauf nicht anzusaugen. Auch am Ende der Kreise ist jeweils ein Rückschlagventil.
Das Rückschlagventil am Ende des Solarkreislaufs würde ich durch ein Motorventil ersetzen was dann in beide Richtungen sperrt, um bei Undichtigkeit der Solaranlage durch Nachlaufen/Leer Laufen Luftbildung im Solarkreislauf zu vermeiden.
Warum 2 Kreisläufe: Erstens habe ich die Komponenten schon da. Und die mitgelieferte Pumpe würde den Pool innerhalb von ca. 4 Std. zwei mal umwälzen. Diese Laufzeit wäre aber sicher zu kurz für die Salzelektrolyse. Daher möchte ich tagsüber den separaten Solarkreislauf einschalten und durchlaufen lassen, vielleicht sogar nur mit der keinen Pumpe mit 150W P1 und 4m2/h. Wie skizziert dann zurück in den Poolkreislauf vor der Salzelektrolyse. So erzeugen wir enegiesparend (kleine Pumpe) Chlor und nehmen die Solarwärme mit, es findet Wasserbewegung statt. Die Laufzeiten beider Pumpem zusammen wären dann lang genug für eine ausreichende Chlorproduktion. Die große Pumpe soll nachts/früh morgens den Pool noch einmal bis zwei mal umwälzen und die 26kW WP könnte bei Bedarf die Temperatur erhöhen/halten. Sollte die Solaranlage auch jahreszeitlich bedingt nicht ausreichend Wärme erzeugen kann das Verhältnis Solar/WP-Laufzeiten angepaßt werden und die Wärmepumpe länger laufen.
Freue mich über Antworten,
Grüße Karsten
Überlaufpool mit 2 Pumpenkreisläufen
-
cirrus.kh
-
Alex
- Administrator
Re: Überlaufpool mit 2 Pumpenkreisläufen
Das 150W "Pümpchen" kannst vergessen... 40m Rohr + rauf zur Garage + Solar -> die fördert eher... "wenig". Spätestens wenn die TOP II mit läuft, fördert sie so gut wie gar nix mehr, weil sie nix mehr ansaugen kann und der Gegendruck noch weiter steigt. Du kannst zwei so unterschiedliche Pumpen nicht parallel auf der gleichen Verrohrung betreiben.
Das was die kleine effektiv noch fördert, wird auch kaum reichen dass der Schwallbehälter nicht dauernd überlauft, wenn jemand schwimmen geht... für den Betrieb der Elektrolyse-Zelle sind irgendwas (voraussichtlich) unter 3m³/h auch eher zu wenig.... und für die Hydraulik eines 7x3m Beckens auch.
Rückschlagventile in der Messwasserleitung.... bringt eher auch nicht viel. Da geht es um 0.5l/min. Da noch ein Rückschlag ein zu bauen... dann kommt nicht mehr viel.
>>würde ich aber tatsächlich mit Magnetventilen aus der Bewässerungtechnik lösen
Geht erst recht nicht. Die Ventile brauchen Vordruck (Wasserleitung) um wieder sauber zu schließen.
Bau das lieber mit einer (zum Kessel) passenden regelbaren Pumpe.
Das was die kleine effektiv noch fördert, wird auch kaum reichen dass der Schwallbehälter nicht dauernd überlauft, wenn jemand schwimmen geht... für den Betrieb der Elektrolyse-Zelle sind irgendwas (voraussichtlich) unter 3m³/h auch eher zu wenig.... und für die Hydraulik eines 7x3m Beckens auch.
Rückschlagventile in der Messwasserleitung.... bringt eher auch nicht viel. Da geht es um 0.5l/min. Da noch ein Rückschlag ein zu bauen... dann kommt nicht mehr viel.
>>würde ich aber tatsächlich mit Magnetventilen aus der Bewässerungtechnik lösen
Geht erst recht nicht. Die Ventile brauchen Vordruck (Wasserleitung) um wieder sauber zu schließen.
Bau das lieber mit einer (zum Kessel) passenden regelbaren Pumpe.
-
cirrus.kh
Re: Überlaufpool mit 2 Pumpenkreisläufen
Alles klar, dann wird's eine 1-Pumpen-Lösung