Überlaufbecken Niveauabsenkung

Alles weitere, was in keine der anderen Kategorien passt.
wellnessmaster

Überlaufbecken Niveauabsenkung

Beitrag von wellnessmaster »

Hallo liebe Gemeinde,

hat jemand von Euch schon mal ein Überlaufbecken mit Niveauabsenkung geplant/gebaut?
Der Sinn ist, dass über die Nacht bzw. auch zur kälteren Jahreszeit die Auskühlung über die Übelaufrinne und insbesondere die damit verbundene Verdunstung reduziert werden soll.
Ich habe dazu auch ein Schema welches ich kurzfristig noch einstelle.
Grundsätzlich soll das ganze in meinem Beispiel wie folgt funtionieren: Der Pool verfügt über 12 Bodeneinlaufdüsen, wobei im Absenkbetrieb diese so aufgeteilt werden, dass 6 als Einlauf- und die anderen 6 als Ablaufdüsen umgeschaltet werden. Damit soll eine Absenkung von ca. 4-5-cm. Das wären ca. 2m³ welche der Schwallbehälter für die Zeit aufnehmen müsste. Der Pool ist 4x9,7m und hat eine Unterflurabdeckung.

Mir schwebt vor, die Umschaltung mit Ebro-Klappen zu realisieren auf denen elektromotorische Antriebe sitzen über die ggf. noch eine Rückmeldung der Klappenstellung erfolgt und die bei Stromausfall in eine definierte Ausgansposition zurückstellen.

Über Feedbacks und vielleicht Erfahrungen Eurerseits freue ich mich! :HUG:

Alex
Administrator

Re: Überlaufbecken Niveauabsenkung

Beitrag von Alex »

Du musst das Niveau im Becken dazu aber nicht reduzieren. Einfach die Absaugung auf "Bodenablauf" umstellen, reicht aus - dann geht nichts mehr über die Rinne.
Ob die Wasserlinie an der Überlaufkante steht, 2cm, 5cm oder 10cm darunter ist, ändert nichts weiter an der Auskühlung oder Verdunstungsrate.

wellnessmaster

Hallo Alex,

nachweislich ist bei einem Becken mit Überlaufrinne schon eine enorm erhöhte Abkühlung gegeben (Saunus...) / Thema Verdunstungsenthalpie. Die wird ja ansonsten über die schwimmende Rollabdeckung verhindert. Die Verdunstung ist der Hauptgrund der Auskühlung, sofern das Becken gut gedämmt ist, ist der Wärmeverlust über Wärmeleitung der geringere Anteil. Auch die Verluste über die Wasserströmung in der Rinne und die Ableitung über die Anschlußleitung zum Überlaufbehälter erhöhen die Wärmeverluste durch Verdunstung und Wärmeleitung. Ziel ist es, ja auch im Absenkbetrieb eine Beckendurchströmung zu erhalten. Demnach ist es aus meiner Sicht nicht einfach mit einer Absenkung über den Bodenablauf getan. Hinzu kommt außerdem noch, dass der Bodenablauf auf Grund seines Niveaus (Boden der Unterflurabdeckung) ja auch nicht in den Überlaufbehälter geht, sondern nur für eine Beckenentleerung direkt am Pumpensumpf angeschlossen ist. Diese soll zwar hin und wieder zur Spülung kurz öffnen, aber nur um Laub und Nadeln abzuleiten.

Durch ein Absenken könnte ich mir vorstellen, dass dadurch die Abdeckung besser bei stärkerem Wind gegen abheben geschützt wird, da dieser dann nicht mehr so einfach unter die Abdeckung kommt wenn die Sogräfte zu groß sein sollten.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...is ja auch alles nicht das Thema (warum und wieviel es mehr auskühlt wenn es über die Rinne geht)
"Umwälzung über Bodenablauf" steht halt als Synonym für die Umwälzung im Becken (ECO-Betrieb nennt man das in den meisten Fällen)... wo/was/wie bei Dir angeschlossen/verrohrt ist, weiß ich ja nicht. Is auch eigentlich egal, es geht ja um um die "Wasserstandshöhe" -> es macht keinen Unterschied ob der Wasserstand im Becken bei 1,50m ist (und das Wasser nicht mehr über die Rinne läuft), bei 1,48m oder 1,45m (5cm unter der Überlaufkante) ... wie sollte das noch einen Einfluß auf die Auskühlung haben?

Es ist nicht notwendig und bringt keinen Vorteil den Wasserstand "bewusst" noch zusätzlich um X cm absenken zu wollen, wenn man eh schon nur im Becken umwälzt.

wellnessmaster

Hi Alex,

vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Natürlich geht es NUR darum, den Wasserstand so abzusenken, das kein Wasser mehr über die Rinne läuft. Selbstverständlich gebe ich Dir Recht, dass es dann egal ist wieviel tiefer (ob 1 oder 5cm). Das war auch nicht das Problem. Es ging nur darum eine Umschgaltung weg vom Rinnenbetrieb zu realisieren. Sofern ich den Wasserspiegel gar nicht absenken würde und dennoch 6 Einlauf und 6 Auslaufdüsen in Funktion habe, wird vermutlich immer noch ein Teil über die Rinne weggehen könnte ich mir vorstellen - vielleicht aber auch nicht.
Ich stell einfach mal das Schema rein... (spätestens morgen).

Danke aber erst mal und einen schönen Samstag!

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...was soll denn noch über die Rinne gehen? Wenn Du kein zusätzliches Wasser mehr ins Becken drückst (aus dem Behälter) wie sollte es denn dann noch überlaufen?

wellnessmaster

Wenn der Widerstand im Abfluss größer ist als der Widerstand Rinnenablauf. Sollte aber eigentlich nicht sein, da der Ablauf ja erstens schon wegen der Absaugung einen Unterdruck aufweist und allein die statische Druckdifferenz mit 1,4m auch noch gegenüber den Ablaufdüsen mal 140mbar ausmachen. War mein Gedankenfehler. Sollte also eigentlich passen.

Naja, wird jetzt langsam ernst. Noch 1,5..2 Monate und dann soll die Anlage mal in Betrieb gehen. Bis dahin ist noch einiges zu tun :roll:

Wenn ich das Schema soweit habe, soll ich es mal in diesen Thread einstellen oder besser gleich unter "GRUNDLAGEN / VERROHRUNGSSCHEMA SCHWIMMBAD".
denke mal eher letzteres...

Danke Dir auf jeden Fall!

cobrito

Beitrag von cobrito »

Grüß euch,

ich hänge mich an diesen thread an, weil ich genau das umsetzen möchte. Also eine Absenkung um 5 cm.
Ich habe ein fertig gebautes und verrohrtes 9x5 Pool in Hanglage, wobei die "Talseite" eine Überlaufkante ist, die direkt in ein entsprechend großes Auffangbecken darunter übergeht. Die anderen drei Seiten sind erhöht. Im Normalbetrieb geht die Umwälzung also über 6 Bodeneinlaufdüsen im großen Becken und eine Absaugung im Überlaufbecken. Wird nun das Unterflur-Rollo geschlossen, soll der Wasserstand im Becken um 5 cm abgesenkt werden und das überschüssige Wasser ins Überlaufbecken gehen. Das Rollo ist jetzt auf allen vier Seiten umschlossen und liegt zudem auf beiden langen Seiten auf einer Reling auf. Die Umwälzung passiert jetzt im Skimmer-Betrieb.

Soweit so gut. Es ist wie gesagt alles gebaut und verroht, die Technik fehlt aber komplett. Mein zeitlich (nicht fachlich) etwas überforderter Poolbauer hat kein Problem damit, wenn ich die Komponenten hier bestelle und mit ihm gemeinsam einbaue bzw. in Betrieb nehme. Jetzt die Gretchenfrage: Ist das so OTB möglich oder brauche ich da noch Zusatzkomponenten? Den Einkaufslisten-Thread kenne ich schon :-)

Danke und liebe Grüße aus Österreich,
Stefan

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nein, kannst Du so nicht steuern... musst Dir mit ner SPS oder was ähnlichem bauen, falls es wirklich so ne Anforderung gibt.

Weiß auch nicht so genau wie Du Dir das vorstellst ... machst irgendwo 'nen Bodenablauf mit Verbindung zum Behälter auf... wartest erstmal 20 Minuten, bis da freiwillig die 2200l rausgeflossen sind (und die passen on Top noch in den Behälter?) ... und dann fährst die Abdeckung zu?

cobrito

Beitrag von cobrito »

Danke für deine Antwort. Im Detail habe ich die Steuerung noch nicht mit dem Poolbauer besprochen. Meine Vorstellung ist, dass sobald das Rollo sich zu schließen beginnt, die Umwälzrichtung für eine bestimmte Zeitspanne einfach umgekehrt wird. Also nicht mehr Pool->Überlauf über den Beckenrand und zurück über die Bodeneinlaufdüsen, sondern durch die Bodeneinlaufdüsen raus und ins Überlaufbecken rein gedrückt. Und ja, die zusätzlichen Liter gehen sich aus. Nach x min (also solange halt die 2200 l typischerweise brauchen) wechselt das ganze in einen Umlaufmodus. Becken und Überlaufbecken haben zusätzlich einen Skimmer, über den jetzt das Wasser raus geht und über die Bodeneinlaufdüsen wieder rein.

Und ja, eine Logo oder andere SPS wäre natürlich eine Möglichkeit. Mal schauen, wie sich der Poolbauer das genau gedacht hat und was dann über deine Steuerung geht. Nur für die Dosierung wärs ja fast zu schade :-)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>> Becken und Überlaufbecken haben zusätzlich einen Skimmer...
Becken und Überlaufbecken?

cobrito

Beitrag von cobrito »

Im Überlaufbecken gibt es jedenfalls einen Bodenablauf (montiert) und am oberen Rand eine Ausnehmung. Da ist zwar noch nichts drin montiert, aber ich bin mir relativ sicher, dass da ein Skimmer seinen Platz finden wird.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Weiß nicht so genau was da ein Skimmer drin suchen sollte... würde eh nicht funktionieren. Wenn dann eher ein Zwangsüberlauf ?!