Sonden - Auswintern und max Lebensdauer

Welche Sensoren und Sonden lassen sich anschließen und wie.
arphex

Sonden - Auswintern und max Lebensdauer

Beitrag von arphex »

Hi
dem Thread hier (viewtopic.php?f=20&t=1294) entnehme ich
:
das hält die Sonde ein Jahr Max zwei oder?

Habe meine letztes Jahr gekauft.

Wollte jetzt auswintern aber ich hab komische weiße Ablagerungen.

Wie gehts weiter?
Einfach abkratzen, wieder in die Messstrecke einbauen.
Pool Einlaufen lassen, anschalten und fertig?
Oder muss man was beachten?
Ist meine zweite Saison.
IMG_0542.jpg
IMG_0542.jpg (150.22 KiB) 351 mal betrachtet

Alex
Administrator

Re: Sonden - Auswintern und max Lebensdauer

Beitrag von Alex »

Wenn der Köcher u.U. halt nicht ganz dicht zugeschraubt und sie dann nicht stehend gelagert wird .... läuft halt die KCl auch mal aus dem Köcher raus.
Is da überhaupt noch was drin (im Köcher selber)

arphex

Beitrag von arphex »

Nein da war nix mehr drin.
Habs schön sauber gemacht und mit der mitbestellten Reinigungslösung gereinigt.

Muss ich eigentlich wieder kalibrieren? Oder reicht wieder zusammenschrauben und los gehts?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Nein da war nix mehr drin.
Das is ja dann sehr vorteilhaft.... kannst ausprobieren ob sie überhaupt noch brauchbar sind

Was das kalibrieren angeht... viewtopic.php?f=23&t=11&p=12#p12

arphex

Beitrag von arphex »

Hmm schade, ja hoffen wir das beste.
Stand das in der Gebrauchsanleitung? Hatte ich nicht mehr daran gedacht die Aufbewahrungslösung zu kontrollieren.

Chris

Beitrag von Chris »

Also meine laufen seit 2015 von ca. April - Sept.

Werden den Winter über stehend mit KCL befüllt im mitgelieferten Behälter gelagert, KCL wir 1x im Winter getauscht und bis jetzt laufen sie einwandfrei.
Hoffe auch heuer noch ...

Genauso wie die Pumpe 1x im Monat an der Welle leicht gedreht wird, damit sie nicht verklebt und regelmäßig die Umwälzpumpe für den Wärmetauscher kurz läuft.

1x im Monat wird der Controller mit Bremsenreiniger gereinigt und dann mit Kontaktspray sowie mit Versiegelung eingesprüht.
Achtung, beim letzten Satz auf das Datum achten !

arphex

Beitrag von arphex »

Meine pH Elektrode hatte heute beim kalibrieren noch 4% Lebensdauer. Habe mir grad eine neue bei Alex' Shop bestellt.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

hm... das is nich mehr so viel :?

Die Redox is noch OK?

criccric

Beitrag von criccric »

Hi, ich habe ein ähnliches Problem, habe meine ph und Redox-Sonde nicht ganz stehend gelagert, ca 30 Grad Neigung.
Habe aber vergessen nach 6 Monaten die KCl Flüssigkeit zu wechseln.
Die Flüssigkeit ist innerhalb des geschlossenen Köchers kristallisiert, nur ein minimaler Rest am Boden war noch flüssig, vermutlich nicht genug.
Die Chlorsonde hatte ich im Pooltechnikraum wegen des fest verbauten Kabels gelagert - dort ist es deutlich kühler und die KCl Flüssigkeit ist nicht kristallisiert.
Habe die Sonden jetzt 1h in der Reinigungsflüssigkeit und stelle sie bis morgen nochmal in KCl und dann mal schauen - wenn sie ausgetrocknet sind, ist das jetzt Lehrgeld & wird wohl nicht nochmal passieren.
Wo kann man den Verschleiß /Lebensdauer auslesen in der Steuerung?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

"Lebensdauer" gibt's in dem Sinn keine. Siehst nur beim Kalibrieren, ob Sie noch halbwegs das liefern was sie liefern sollten.
Das ist aber auch keine "Garantie", dass sie das dann in normalem Wasser auch noch richtig machen.

Die Chlor-Elektrode war aber elektrisch nicht angeschlossen und am Potentiostat in Betrieb?

criccric

Beitrag von criccric »

Alex hat geschrieben: Die Chlor-Elektrode war aber elektrisch nicht angeschlossen und am Potentiostat in Betrieb?
Ich befürchte ja :oops: , wird dass dann einmal alle Sonden ersetzen? Oder nur Lebensdauer deutlich geschröpft?
Ich habe das Kabel direkt in die UV auf den Potentiostat verkabelt (wie es idealerweise sein solle glaube ich, also ohne Reihenklemme oder Stecker dazwischen)… hatte dann vergessen dass in der UV zu trennen bei all dem Ärger letztes Jahr, als alle Rohre nach Verfüllen des falschen Betons kollabiert waren.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Musst halt ausprobieren. Aber mit "Einlagern" hat das ja nichts zu tun, wenn eine Elektrode elektrisch angeschlossen bleibt
... zudem sollte sie nie in der Aufbewahrungslösung langfristig angeschlossen bleiben

criccric

Beitrag von criccric »

Nach 12h Betrieb (komplett frisches Leitungswasser), ordentlicher ph- Dosierung und Schockchlorierung mit Flüssigchlor gestern spät abends, sehen die Werte (unkalibriert) und bisher nicht mit Poollab nachgemessen erstmal nicht verkehrt aus, bzw. recht typisch für diesen Zeitpunkt denke ich:

Time: 10:25 Uhr
Strom Zelle: 0.01 A
n.a.: 0.00 mV
Filterdruck: 0.73 Bar
Chlor: 1.08 ppm
CPU Temp: 43.68 C

Electrodes:
Redox: 823.75 mV
pH: 7.20 pH

Kalibriere später ph und Redox und messe nach. Auch Chlor werde ich mal paar Tage händisch messen und vergleichen. Vielleicht hatte ich ja Glück.

criccric

Beitrag von criccric »

Nachtrag:
Die Sonden scheinen bei mir alle noch zu funktionieren, denke ich jedenfalls.

ph zeigt im Vergleich zu Poollab konstant 0,2 zu wenig an. Vermutlich ein Fehler beim Kalibrieren (habe temp eher geschätzt als gemessen). Mache ich nochmal heute oder morgen, wenn es dann bei der Differenz bleibt, wäre das ein Zeichen, dass die Sonde hinüber ist? (Controller zeigt 96% Lebensdauer an)
Momentan habe ich einfach 7,05 als Zielwert eingegeben, damit ca 7,25 rauskommen.

fCl Messung ist ggü. Poollab fast immer 0,15 - 0,25 ppm höher, diese Sonde habe ich aber auch noch nicht neu kalibriert. Da hier aber die Abweichung zu Poollab mit DPD1 relativ konstant ist, hoffe ich das ein neu kalibieren die Genauigkeit erhöht.

Redox habe ich auch kalibriert, hier zeigt der Controller sogar Lebensdauer 99% an. Ich habe derzeit aber permanent sehr hohe Redoxwerte bei relativ geringem Chloranteil :?: - ich denke (noch) es liegt an den Tücken von frischem Wasser - hatte den Pool komplett abgelassen, gereinigt und erst vor ca. 1 1/2 wochen komplett neu aufgefüllt und decke den Pool außer bei den 2h Badebetrieb jeden Tag konsequent ab. Derzeit habe ich wieder 844mv bei <0,1ppm Chlor. (Pool ist aber noch abgedeckt). Ist ja erstmal nicht verkehrt einen hohen Redox Wert mit wenig Chlor zu haben, zeigt ja meines Wissens nur, dass das Wasser noch ziemlich sauber ist.
Aber auch im Badebetrieb ist der Redox-Wert noch immer so hoch, dass ich manuell dosiere oder den Zielwert der Elektrolyse tlw. auf 780 gestellt habe, das überhaupt Chlor produziert wird. Versuche zumindest im Badebetrieb immer 0,3 ppm fCl zu erreichen, was aber mit der Redox Regelung derzeit schwierig ist oder eben nur hohen Zielwerten von 780-800mv. Das kann bei längerer Sonne und 6 Nachbarskindern im Pool dann aber auch zu zuviel Chlor führen, weswegen ich noch recht nervös oft die Werte ablese oder per Poollab nachmesse. Was denkt ihr, insg. normales Verhalten oder doch Sonde kaputt?

Kann man Poollab als Referenz grds. glauben? Welches Handmessgerät für Redox ist als Kontrolle zu empfehlen?

Danke & Gruß

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Welches Handmessgerät für Redox ist als Kontrolle zu empfehlen?
Gar keines, weil ein Handmessgerät nie den Wert liefern wird, den eine konstante Messung liefern kann. Handmessgerät ist eher nur ne "Indikation"

>>Kann man Poollab als Referenz grds. glauben?
Für den pH... wie oben. Is manchmal nur ne Indikation (Abhängig der Carbonathärte, des Indikators und des Fotometer selbst mehr oder minder genau).
Solange eine Elektrode funktioniert und richtig kalibriert ist, wird die immer genauer messen.