Solar: 3 Wege Kugelhahn mit L oder T Bohrung?

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
bergfreund

Solar: 3 Wege Kugelhahn mit L oder T Bohrung?

Beitrag von bergfreund »

Hallo,

ich plane eine Erweiterung der Poolinstallation um einen Solarkreislauf mit Dolphiripp. Das Poolwasser soll über ein 3 Wege-Kugelhahn Richtung Pool fließen und wenn der Temperaturregel anschlägt (Temperatur im Solarabsorber > Pooltemperatur) die Umleitung über die Solaranlage nehmen. Soweit ja allen Profis bekannt hier.

Ein paar Detailfragen hätte ich aber schon:
a) L oder T-Bohrung für den Kugelhahn? Die Umschaltung erfolgt ja im laufenden Pumpbetrieb. Wäre vermutlich nicht gut die Pumpe würde gegen einen (kurzzeitig) geschlossenen Hahn kämpfen.
b) Kugelhahn möchte ich mit Belimo selber bauen. Auf ebay finde ich derzeit nichts passendes in gebraucht. Wenn ich frei quasi aus dem Katalog kaufe - welche Type soll ich nehmen? Es kommt vermutlich ein 63mm 3 Wege-Kugelhahn zum Einsatz um maximal großen Durchfluss zu haben. Ich möchte einen Aluplatte draufmachen und darauf den Belimo montieren. Mit Federrückstellung oder ohne?
c) Macht ein Rückschlagventil beim Wiedereinspeisen des heißen Solarwassers in den normalen Poolkreislauf Sinn?

Danke und schöne Grüße!

Alex
Administrator

Re: Solar: 3 Wege Kugelhahn mit L oder T Bohrung?

Beitrag von Alex »

T oder L richtet sich ja nur danach, was Du für Deine Verrohrung/Installation brauchst.
Ganz geschlossen sind sie beim Umstellen aber nie - also von demher ist die Bohrung egal.

Belimo: viewtopic.php?f=38&t=1100&p=18535#p18535