Sensor für Temperatur und Feuchtigkeit

Welche Sensoren und Sonden lassen sich anschließen und wie.
RFO47

Sensor für Temperatur und Feuchtigkeit

Beitrag von RFO47 »

Ich habe jetzt mehrere Monate an meiner Poolsteuerung gebaut und bin nun "fast" fertig,
Seit heute aber auch etwas mit den Nerven, denn seit heute morgen versuche ich einen Sensor für Temperatur und Feuchtigkeit IM Verteilerkasten zu installieren. Der Verteilerkasten ist wie die gesamte Poolinstallation in einem UNTERIRDISCH, seitlich direkt neben dem Pool liegenden begehbaren Technikraum untergebracht.
Nun habe ich hier einen Sensor vom Typ
AM2302/DHT22,
3,3-5,5 VDC,
digital Signal via 1-wire-bus,
4-pins mit (von links nach rechts) VDD, DATA, GND, GND
und stehe jetzt völlig auf dem Schlauch wie ich das Ding an den Controller anschließen muss/kann, denn wenn ich es wie es wie die anderen 1-Wire-Sensoren anschließe, dann verschwinden die alle aus der Anzeige.
Kann mir jemand einen Tipp geben und mir eine schlaflose Nacht ersparen?

Alex
Administrator

Re: Sensor für Temperatur und Feuchtigkeit

Beitrag von Alex »

Hm... ne Du kannst nur Temperatursensoren anschließen, keine anderen "1-wire" Sensoren.
Feuchte würde nur mit einem Analogsensor (entsprechend an einem Analogeingang) funktionieren.

RFO47

Beitrag von RFO47 »

Danke.
Dann muss ich wohl oder übel auf 1-wire-Temperatur und analoge Feuchtigkeit umdisponieren.
Schade, wäre für mich eine schicke Lösung zur Anbindung an mein Smarthome gewesen.

markus

Beitrag von markus »

Wrum hängst du den DHT nich an einen kleinen ESP8266. Dann hast du das ganze doch in deinem Smarthome?

RFO47

Beitrag von RFO47 »

Danke für den Tipp mit dem ESP8266. Kannte ich nicht, liest sich interessant, werde ich mir merken, löst aber mein Problem nicht.
Mein Smarthome ist der HOMEPILOT von Rademacher, An der ProconIP habe ich einen über Relais geschalteten Funksender (434,5 MHz) der der verschiedene Stati der Poolsteuerung an die Homepilot-Zentrale meldet. Das mache ich z.B. mit der Alarmanlage und anderen proprietären Systemen auch so.
Dadurch kann ich auf dem HOMEPILOT zentral gesteuerte Szenen in Abhängigkeit externer Ereignisse, Zustände und dem Wetter ablaufen lassen. Technisch würde das auch bidirektional funktionieren, denn der Funksender kann auch empfangen und als Schalter fungieren.

markus

Beitrag von markus »

Ok, verstehe ich zwar nicht ganz....
Der ESP kann dir doch Temp/Feuchte schicken, du kannst es im HOMEPILOT verwalten und über http ein Releais der ProCon ansteuern.

Also ich meine: Temp Sensor > 50Grad -> Homepilot -> ProCon Relais -> Lüfter an