Eine Dosierpumpe trotz Entstörer lästig..
-
choetzu
Eine Dosierpumpe trotz Entstörer lästig..
Hallo,
ich habe 2 neue Dosierpumpen (analog Seko). Beide Dosierpumpen haben je einen Entstörer bei der Klemme zur Dosierpumpe. Eine Dosierpumpe funktioniert bestens. Die andere macht mir Sorgen. Ich habe sogar einen zweiten Entstören beim Zeitrelais (A1 auf A2) gesteckt, aber das nützt nichts. Beim Abschalten flackern immer die LEDs und die Magnetventile zucken. Ich muss dazu sagen, dass es nicht immer auftritt, sondern nur ab und dann.. Ca. jedes 5-6. Mal..
Lg c
ich habe 2 neue Dosierpumpen (analog Seko). Beide Dosierpumpen haben je einen Entstörer bei der Klemme zur Dosierpumpe. Eine Dosierpumpe funktioniert bestens. Die andere macht mir Sorgen. Ich habe sogar einen zweiten Entstören beim Zeitrelais (A1 auf A2) gesteckt, aber das nützt nichts. Beim Abschalten flackern immer die LEDs und die Magnetventile zucken. Ich muss dazu sagen, dass es nicht immer auftritt, sondern nur ab und dann.. Ca. jedes 5-6. Mal..
Lg c
-
Alex
- Administrator
Re: Eine Dosierpumpe trotz Entstörer lästig..
Was sind das genau für Dosierpumpen... und was für Entstörglieder?
-
choetzu
Die Dosierpumpen sind: https://www.microdos.net/prodotto/mp2-r/?lang=en
Entstörer: Bestellt habe ich gemäss den Vorgaben auf Eurem Shop: https://shop.griederbauteile.ch/product ... ts_id=1140
erhalten habe ich diese (siehe Bild)
Entstörer: Bestellt habe ich gemäss den Vorgaben auf Eurem Shop: https://shop.griederbauteile.ch/product ... ts_id=1140
erhalten habe ich diese (siehe Bild)
-
Alex
- Administrator
hm... ob das jetzt das ist was Du bestellt hast, kann ich auch nicht sagen. Die Nummern da drauf sind eher "nichts sagend".
An der anderen sind "unsere" dran und funktioniert?
An der anderen sind "unsere" dran und funktioniert?
-
choetzu
Ja, an der anderen gehts. Wobei es sehr selten zu leichtem flackern der LED auf der ExtRelaisplatte kommt, aber ohne „zucken“ der Geräte.. Hmm, was könnte ich da tun?
-
choetzu
evtl. stärkerer Entstörer...? hmm.. bin grad etwas ratlos
-
choetzu
Oder liegt das evtl. auch am Zeitrelais? Ist zwar das selbe Relais wie bei der anderen Dosierpumpe. Aber evtl. hats ja einen Defekt...
Macht es einen Unterschied WO man den Entstörer anbringt? Evtl. könnte ich diesen doch direkt in der Dosierpumpe platzieren, wenn es einen Unterschied macht, oder?
Macht es einen Unterschied WO man den Entstörer anbringt? Evtl. könnte ich diesen doch direkt in der Dosierpumpe platzieren, wenn es einen Unterschied macht, oder?
-
Alex
- Administrator
>>Macht es einen Unterschied WO man den Entstörer anbringt?
Der gehört eigentlich so nahe an das Gerät (das entstört werden soll) wie möglich. In dem Fall also im besten Fall "in" die Pumpe (weiß nicht ob die Klemmen drin haben - kannst aber ja mal eine Aufschrauben und da auch eine mit reinklemmen).
>>evtl. stärkerer Entstörer...?
Kann ich Dir nicht sagen, anhand dessen was auif dem Foto sichtbar ist, kann man nicht erkennen was drin ist. Steht sonst noch was drauf oder ist das sicher dass, was Du bestellt hast?
Der gehört eigentlich so nahe an das Gerät (das entstört werden soll) wie möglich. In dem Fall also im besten Fall "in" die Pumpe (weiß nicht ob die Klemmen drin haben - kannst aber ja mal eine Aufschrauben und da auch eine mit reinklemmen).
>>evtl. stärkerer Entstörer...?
Kann ich Dir nicht sagen, anhand dessen was auif dem Foto sichtbar ist, kann man nicht erkennen was drin ist. Steht sonst noch was drauf oder ist das sicher dass, was Du bestellt hast?
-
choetzu
ich habe nun mehr Spezifikationen gefunden. M.E. sollte das passen, oder? https://www.distrelec.ch/Web/Downloads/ ... ng_tds.pdf
Ich werde morgen versuchen das Teil in die Dosierpumpe zu verbauen.. staunen wir mal..
Ich werde morgen versuchen das Teil in die Dosierpumpe zu verbauen.. staunen wir mal..
-
Alex
- Administrator
...also ich kann mit dem Datenblatt nix anfangen. Außer das es wohl oben drauf gedruckt ist was drin ist - aber das hatte ich ja auch gefragt: Steht sonst noch was drauf...
-
choetzu
Sorry, wenn ich dich missverstanden habe... Weitere Angaben habe ich leider nicht. Und hinten auf dem Teil steht folgendes (siehe Bild). Was ich gemacht habe, ich habe die Angaben deines Entstörers aus dem Shop (offensichtlich in der Schweiz nicht erhältlich) genommen und dann dem Schweizer Shop mitgeteilt. Sie haben mir dann das Teil geschickt...
Und der direkte Anschluss am Gerät hat nix gebracht.. Macht es einen Unterschied, ob man es dazuklemmt oder sollte man es mit den Kabel verlöten?
Und wenn ich das nicht hinkriege, kann dieses "Zucken" der LEDs schädlich sein für den Controller?
Und der direkte Anschluss am Gerät hat nix gebracht.. Macht es einen Unterschied, ob man es dazuklemmt oder sollte man es mit den Kabel verlöten?
Und wenn ich das nicht hinkriege, kann dieses "Zucken" der LEDs schädlich sein für den Controller?
-
Alex
- Administrator
Was sind denn da für Relais drin, die die Dosierpumpe schalten? 24V oder 230V... und welche
-
choetzu
Ich habe die Standardrelais drin. Ich habe die seit Jahren am Laufen, mit den alten Seko Dosierpumpen. Es sind die https://www.distrelec.de/de/koppelrelai ... p/13720858
-
choetzu
Ich habe nun noch folgendes probiert:
- Zeitrelais gewechsel.
- Brücke A2 und 15 zu anderem Zeitrelais (Dosierpumpe) gewechselt
- Entstörer bei der Dosierpumpe direkt platziert
Alles ohne Erfolg.
Das komische ist, dass die genau gleiche Dosierpumpe (Chlor) mit dem selben Entstörer und dem selben Zeitrelais ohne Probleme funktioniert.... könnte es an der Dosierpumpe selber liegen?
Lg c
- Zeitrelais gewechsel.
- Brücke A2 und 15 zu anderem Zeitrelais (Dosierpumpe) gewechselt
- Entstörer bei der Dosierpumpe direkt platziert
Alles ohne Erfolg.
Das komische ist, dass die genau gleiche Dosierpumpe (Chlor) mit dem selben Entstörer und dem selben Zeitrelais ohne Probleme funktioniert.... könnte es an der Dosierpumpe selber liegen?
Lg c
-
Alex
- Administrator
Hm... das sind 24V Relais, da brauchst an die Spulen keine Entsörglieder dran machen - die sind für 230V.
Kannst Die Dosierpumpe umklemmen / Umbauen...? Direkt 230V an das Controller Relais und die Dosierpumpe direkt über den Controller schalten
Kannst Die Dosierpumpe umklemmen / Umbauen...? Direkt 230V an das Controller Relais und die Dosierpumpe direkt über den Controller schalten
-
choetzu
Ja, könnte ich. Ich habe aber zuerst einen Zwischenschritt gemacht und das Zeitrelais gegen ein anderes Relais (siehe Bild) getauscht. Nun klappt es. Frag mich nicht warum. Ich habe ja beim Zeitrelais wie auch beim neuen Relais 24v zum Schalten... hmm.. jetzt klappt es zwar, aber die Sicherheitsfunktion des Zeitrelais ist somit weg... würde evtl. ein Entstörer für 24v helfen?
-
Alex
- Administrator
>>... würde evtl. ein Entstörer für 24v helfen?
Kannst nur ausprobieren. Die 24V brauchen halt eine Diode zum Entstören: 1N4007 ist da die richtige
Kannst nur ausprobieren. Die 24V brauchen halt eine Diode zum Entstören: 1N4007 ist da die richtige
-
choetzu
Guten Abend Alex, herzlichen Dank für deine Mühe und Geduld. Ich weiss, ich bin ein schwieriger Fall
Umsomehr freue ich mich über jeden Lichtblick, den du mir gibst.. 
Ich habe gesucht und bei conrad.ch fündig geworden: https://www.conrad.ch/de/p/diotec-si-gl ... 62272.html
Ist das die richtige?
Und noch ne (vermutlich letzte Frage) : Wieso geht der "blaue" Relais und der Zeitrelais nicht? Diese sind doch eigentlich genau gleich konzipiert.. Unterschied ist doch die Zeitfunktion, sonst aber gleich (24v, 230V).. Könnte es daran liegen, dass ich etwas an den Jumper falsch gemacht habe?
Ich habe gesucht und bei conrad.ch fündig geworden: https://www.conrad.ch/de/p/diotec-si-gl ... 62272.html
Ist das die richtige?
Und noch ne (vermutlich letzte Frage) : Wieso geht der "blaue" Relais und der Zeitrelais nicht? Diese sind doch eigentlich genau gleich konzipiert.. Unterschied ist doch die Zeitfunktion, sonst aber gleich (24v, 230V).. Könnte es daran liegen, dass ich etwas an den Jumper falsch gemacht habe?
-
Alex
- Administrator
Ja ist die richtige Diode.
>>Und noch ne (vermutlich letzte Frage) : Wieso geht der "blaue" Relais und der Zeitrelais nicht?
Keine Ahnung. An den EInstellungen am Relais wird es eher nicht liegen.... zumindest kann ich mir das nicht vorstellen.
>>Und noch ne (vermutlich letzte Frage) : Wieso geht der "blaue" Relais und der Zeitrelais nicht?
Keine Ahnung. An den EInstellungen am Relais wird es eher nicht liegen.... zumindest kann ich mir das nicht vorstellen.
-
choetzu
gekauft und erhalten. Doch nun habe ich sie beim Finder-Relais (24v) an A1 und A2 gesteckt. Wenn ich nun die Dosierpumpe starte geht die Pumpensteuerung (Relais neben dran) aus. Schalte ich die Dosierpumpe wieder aus. Dann geht die Pumpensteuerung wiederAlex hat geschrieben:Ja ist die richtige Diode..
Oder hab ich was falsch gemacht?