Drei Wege Ventil vom Absorber schaltet von alleine hin und her

Fehlermeldungen, Verständnisfragen zur ProCon.IP, Anregungen
joe.do

Drei Wege Ventil vom Absorber schaltet von alleine hin und her

Beitrag von joe.do »

Hallo zusammen,
heute ist mir aufgefallen, dass mein drei Wege Ventil vom Absorber von alleine hin und her schaltet (immer wieder auf und zu), ich dachte erst es würde an den Temperaturen liegen,
allerdings passiert dies auch wenn ich es manuell auf EIN schalte.
Hat einer von Euch schonmal ähnliche Probleme gehabt und kann mir ein paar Tipps geben (komplett neu gestartet habe ich den Controller schon)?

Beste Grüße aus Dortmund
Jörg

Alex
Administrator

Re: Drei Wege Ventil vom Absorber schaltet von alleine hin und her

Beitrag von Alex »

Na ja es schaltet sicher nicht "von alleine" Irgendeine Regel wird das entsprechende Relais schon EIN oder AUS setzen.... bzw schaltet das Relais der ProCon überhaupt oder fährt nur Dein Motor hin und her?

joe.do

Beitrag von joe.do »

Hallo Alex,
für mich sieht es so aus, als ob der Motor nur hin und her fährt, habe gerade nochmal geschaut die LED R4 am Controller ist dauerhaft auf grün, allerdings schaltet die LED am drei Wege Ventil korrekt von grün auf rot.

joe.do

Beitrag von joe.do »

...wenn ich aber das drei Wege Ventil statt Auto auf Ein stelle sollte es doch auch eingeschaltet bleiben unabhängig von einer Regel, oder?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Na wenn die LED an der ProCon permanent an ist... dann ist auch das Relais der ProCon permanent geschaltet... Wenn Dein Motor dann trotzdem hin und her fährt - kann die Steuerung ja nix dafür.

joe.do

Beitrag von joe.do »

Die LED am drei Wege Ventil schaltet zumindest augenscheinlich korrekt, Wasser über Absorber = LED grün, Wasser direkt in den Pool = LED rot, kann ich das irgendwie prüfen???

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Was willst Du denn prüfen?... ob der Motor hin und her fährt? Das solltest Du ja hören.

joe.do

Beitrag von joe.do »

Na ja, der Motor wird über den Controller "Ein" geschaltet, er fährt auch genau in diese Position LED ist grün, nach ca. 1 Min, fährt er "selbständig" in die andere Position LED ist rot, wiederum nach 1 Min. fährt er wieder in die andere Position, usw. usw.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

jo... wie gesagt... wenn dabei das Relais an der ProCon durchgehend geschaltet ist (LED AN)... dann liegts am Motor.

joe.do

Beitrag von joe.do »

ok, ich dachte Du hättest noch einen Tipp für mich, dann werde ich mich wohl mal an den Hersteller von dem drei Wege Ventil wenden.
Ich danke Dir auf jeden Fall ;-)

Beste Grüße aus Dortmund
Jörg

joe.do

Beitrag von joe.do »

Hallo zusammen,

nur zur Info und falls jemand mal ähnliche Probleme hat, der Stellmotor ist definitiv defekt, warum er (nur im "Ein" Zustand) ständig hin und her schaltet weiß ich zwar noch nicht, allerdings habe ich netterweise ein Leihstellmotor bekommen so lange mein defekter repariert wird und siehe da, alles funktioniert wieder perfekt.
Alex, nochmal Danke für Deine Mühe ;-)

Beste Grüße aus dem sonnigen Dortmund
Jörg