Hi,
ich komme irgendwie immer noch nicht mit den Schaltregeln zurecht.
- Pumpenhaus hat zwei Taster, einen für das Anhalten der Pumpe (Pumpe STOP) einen für das Rückspülen mit max Leistung (Pumpe SPÜL)
- Es ist ein Vario+ Frequenzumrichter dran, angeschlossen an drei Relais. Das erste ON SLOW ist im Ruhezustand verbunden mit OFF, zieht es an ist SLOW, die anderen MED und FULL schalten dann die weiteren Geschwindigkeiten.
Konfiguration meiner Schaltregeln:
Irgendwie hätte ich gerne:
Ich drücke STOP -> Alle Relais gehen auf aus
Ich drücke SPÜL -> Relais ON SLOW sowie Relais FULL ziehen an
Ich drücke SPÜL -> Alle Relais gehen auf aus
Ich drücke STOP -> Ursprungszustand ist wieder da (OK, der Schalter müsste evtl. mit STOP/wieder START beschriftet sein)
Taster alle als Funktion STROMSTOß eingestellt. Nun ist das Problem, wenn ich den Taster Pumpe STOP drücke und wieder loslasse hält alles an. Schön und gut. Nun stelle ich die Ventile fürs Rückspülen ein, drücke ich nun Pumpe SPÜL, passiert nix weil scheinbar die erste gedrückte Regel das Relais FILTER ON SLOW noch "festhält"
Ich muss daher dann nachdem ich die Ventile umgestellt habe erst nochmal auf STOP drücken, die Pumpe läuft dann wie vorher und dann auf SPÜL für vollgas.., dann SPÜL .... um zurück auf STOP, dann Ventile umstellen, dann STOP um wieder zum Anfang...
Muss ich eventuell Schalter statt Taster einbauen und das über Funktion "NORMAL" der Eingänge schalten? Oder wird dann der Schalter STOP solange aktiv alle Relais ausschalten und ich habe keine Chance über einen zweiten Schalter das ON SLOW und FULL zu aktivieren?
Aktuell ist es halt nicht selbsterklärend mit meinen Tastern.. ziel war das die anderen Familienmitglieder wenn ich mal nicht da bin einfach einen Taster STOP und eine Taster SPÜL haben...
VG, Armin
Taster und Schalter Regeln Digital IO Rückspülen
-
Minar
-
Alex
- Administrator
Re: Taster und Schalter Regeln Digital IO Rückspülen
STROMSTOß ist halt 1x drücken, schaltet um... nochmal drücken schaltet zurück - wie eben ein Taster fürs Licht.
Kann so nicht funktionieren weil Du mit dem Taster STOP erstmal alle auf AUS setzt... "SPÜL" kann das nicht übersteuern.
Für sowas wäre ein Dreh/Wahlschalter sinnvoll (OFF / AUTO / MAN) ... mit Tastern drehst Dich da eher im Kreis.
viewtopic.php?f=17&t=956&p=16347#p16346
Kann so nicht funktionieren weil Du mit dem Taster STOP erstmal alle auf AUS setzt... "SPÜL" kann das nicht übersteuern.
Für sowas wäre ein Dreh/Wahlschalter sinnvoll (OFF / AUTO / MAN) ... mit Tastern drehst Dich da eher im Kreis.
viewtopic.php?f=17&t=956&p=16347#p16346
-
Minar
Re: Taster und Schalter Regeln Digital IO Rückspülen
Hi Alex,
danke. Hab mir jetzt mal Dreh/Wahlschalter bestellt. Dachte fast schon ich hab irgendeinen Denkfehler um meine TastarRegeln einfach korrekt zu programmieren
VG, Armin
danke. Hab mir jetzt mal Dreh/Wahlschalter bestellt. Dachte fast schon ich hab irgendeinen Denkfehler um meine TastarRegeln einfach korrekt zu programmieren
VG, Armin