Salzelektrolyse verfälscht Chlormessung

Hinweise zur Dosierung und deren Konfiguration (pH-|+, Cl flüssig, Salzelektrolyse).
tremichl

Salzelektrolyse verfälscht Chlormessung

Beitrag von tremichl »

Hallo!

Vorerst vielen Dank für die rasche Lieferung der Komponenten für meine zweite Anlage.

Die erste Anlage hat 2 Saisonen mit Flüssigchlor (inkl. Chlormessung) tadellos gearbeitet hat, heuer habe ich auf Salzelektrolyse (wie hier beschrieben) umgestellt. Dabei habe ich folgendes Problem beobachtet:

Wenn das Netzteil für die Elektrolyse eingeschaltet wird, geht der Chlorwert sofort um ca. 0.6 ppm zurück. Elektrolyse aus, Chlorwert wird wieder 0.6 ppm höher. Elektrolysestrom ist bei 24V ca. 8A.

Nach Prüfung der Verdrahtung habe ich einige Messungen vorgenommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es Potentialunterschiede zwischen Poolwasserkreislauf, GND bzw. Minus der Anlage und dem Schutzleiter von ca. 12V gibt. Pool ist ein beschichtetes Betonbecken ohne Metalleinbauten im Wasserkreislauf außer 3 Stück Tauchhülsen für Temperatursensoren. Wenn ich nun eine Tauchhülse mit GND verbinde bleib der CL Wert gleich, allerdings fließt ein Ausgleichsstrom von ca. 20mA. Eine Verbindung von Tauchhülse mit Schutzleiter (PE) lässt den CL-Wert um 10ppm steigen.

Ich habe den Eindruck, dass ich zur Zeit nur Schätzwerte habe, und würde mich über einen Tipp freuen wie das Problem seriös gelöst werden kann.

LG, Michael

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Re: Salzelektrolyse verfälscht Chlormessung

Beitrag von Alex »

Grundsätzlich darf es weder eine Verbindung zw. dem PE und (allen) GNDs von 5V, 12V oder 24V Netzteilen geben. Weder in der Form das sie irgendwo bewusst verbunden sind, noch über den Schirm eines Netzwerkkabels, das evtl in einem Switch mit geschirmten und geerdeten RJ45 Buchsen steckt.
Es darf auch keine Verbindung zw. dem GND des Elektrolyse-Netzteiles und den GNDs der 24V/5V Netzteile für die ProCon geben.

Alle Reaktionen

Renderender

Beitrag von Renderender »

Warum dürfen die verschiedenen Netzteile (24/5V) ausgangsseitig nicht über eine GND-Brücke auf das selbe Potential gestellt werden???

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Hm... Das steht da eigentlich nicht... Da steht das der PE (Schutzleiter) nicht auf die GNDs verbunden sein darf und das der GND des Elektrolyse-Netzteiles nicht mit den anderen GNDs verbunden sein darf.

Der GND des 24V Netzteiles für die ProCon und der GND des 5V Netzteiles für z.B. den Durchflussgeber müssen hingegen verbunden sein.
Missverständlich?

Alle Reaktionen

Renderender

Beitrag von Renderender »

Ne klar, ich hab blöd gefragt: warum darf die 24v Versorgung der Zelle nicht mit den anderen gnd verkoppelt werden?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Weil Du dann jedes Fremd-/Fehlerpotential aus dem Wasser in Teilen in der Spannungsversorgung der Steuerung und der Analogsensoren hast.

Alle Reaktionen

tremichl

Beitrag von tremichl »

Danke Alex,

das sehe ich auch so, und habe daher die Verbindungen zu PE nur versuchsweise gemacht um den Fehler einzugrenzen.

Allerdings habe ich, angelehnt an dieses Schaltbild von Thomas hier im Forum viewtopic.php?f=21&t=962&p=16393&hilit= ... sor#p16393, für den Spannungsteiler des Gassensors bewusst eine Verbindung zwischen "-" des Elektrolyse-Netzteils und "-" der Procon Versorgung hergestellt, damit der ADC ein Bezugspotential hat. Das dürfte wohl die Ursache sein. Werde das ausbauen und sehen ob das Problem damit gelöst ist.

Das würde aber bedeuten, dass der Gassensor so nicht ohne weiteres (galvanische Trennung) an die Steuerung angeschlossen werden kann?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

1. In dem verlinkten Thread geht es um die Messung der Stromaufnahme der Zelle... nicht um den "Gassensor" (blauer Anschluss an der Zelle).
2. Das ACS712 wird über das 5V Netzteil versorgt (das auch für den Durchflußgeber verwendet wird) und hat sonst keine Verbindung zum GND des Elektrolyse-Netzteiles.
3. Ein Spannungsteiler ist für die ProCon nicht notwendig (steht auch im Text) ... das Schaltbild ist uralt und für eine Platinenversion mit 0-3V Eingängen

>>das sehe ich auch so, und habe daher die Verbindungen zu PE nur versuchsweise gemacht um den Fehler einzugrenzen.
Kann - wie gesagt - auch über das Netzwerkkabel kommen

Alle Reaktionen

tremichl

Beitrag von tremichl »

zu 1. Ja, das stimmt schon es ist aber auch ein Spannungsteiler am Gassensor eingezeichnet
zu 2. ACS712 habe ich auch in Verwendung (natürlich ohne Spannungsteiler) und das macht ja durch den Hallsensor eine galvanische Trennung. Trotzdem ist im Schaltbild eine Verbindung zwischen GND Elektrolyse Netzteil und GND Procon eingezeichnet, für den Gassensor eben.
zu 3. Eben weil das Schaltbild uralt ist war ich der Meinung es sei erprobt. ;)

Jedenfalls habe ich nun die Verbindung zwischen den GNDs getrennt, und den Gassensor damit außer Betrieb genommen aber auch das Problem gelöst. :D
Danke für den Hinweis.

Und, meine Netzwerkverkabelung ist ohnehin vollkommen ungeschirmt, weil wegen symmetrischer Übertragung, sowohl die Theorie als auch die Praxis gegen Schirmung spricht. In den USA ist das so Standard nur in Europa glaubt man an den Nutzen der Schirmung von Netzwerkverkabelung.... aber das ist eine andere Geschichte.

LG, Michael

Alle Reaktionen