INtex-Pumpe/Chlorinator durch Procon.IP steuern

Generelle Fragen zur Montage | Bedienung | Konfiguration des Controllers.
kostolany

INtex-Pumpe/Chlorinator durch Procon.IP steuern

Beitrag von kostolany »

Hallo,
ich bin derzeit am Aufbau eines Intex-Pools mit ca. 17 m³. Da ich mich erst einmal langsam an das Technik-Thema herantasten wollte, habe ich zunächst eine Intex-Pumpe mit Chlorinator gekauft. Da ich jedoch auch eine Solaranlage steuerungstechnisch einbinden muss und dafür keine zufriedenstellende Lösung gefunden habe (eine, die auch onlinefähig ist), bin ich nun bei der Procon.IP gelandet.

Meine Frage ist, ob ich damit auch irgendwie die eigentlich autarke Intex-Pumpe samt Chlorinator steuern kann.

Besten Dank für die Antworten!

Alex
Administrator

Re: INtex-Pumpe/Chlorinator durch Procon.IP steuern

Beitrag von Alex »

Wenn sich die Pumpe nicht durch einschalten der Spannungsversorgung (230V) einschalten lässt, oder eine andere Möglichkeit hat sie ein zu schalten - dann wohl erstmal nicht, ohne das Teil zu zerlegen

kostolany

Beitrag von kostolany »

Nun, ich hätte grundsätzlich kein Problem damit, der Pumpe an die Innereien zu gehen :D
Hat das zufällig hier jemand schon mal gemacht und kann mir im Bedarfsfall Hilfestellung geben?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Glaub hier hat keiner ne umgebaute Intex Pumpe :)

kostolany

Beitrag von kostolany »

Na dann muss ich mal im PPS-Forum auf die Suche gehen

Renderender

Beitrag von Renderender »

ich habe de chlorinator (5g/h Version) kürzlich erst für die Poolinstallation bei einem Freund komplett zerlegt und durchgemessen gehabt. Mein Ergebnis war, dass es sich nicht wirklich lohnt, den an die Procon anzuschliessen, weil man ohne all zu grossen Aufwand die ganzen Sicherheitsmerkmale (Durchfluss, Salzmenge, Umpolung) verliert.
Ok, Durchfluss könnte man über die Procon weiter checken mit vorhandener Hardware - im Chlorinator könnte man den Flowsensor abgreifen.
Bei der Umpolung müsste man dann doch etwas mehr in die Steuerung eingreifen, sodass dann doch irgendwann ein externes Netzteil einfacher/billiger wäre, dass dann wiederum genauso wie bei den Installationen mit der beliebten lm2-40 oder äquvalenten Zelle von der Procon gesteuert würde.
Mit der Salzmessung ist es genauso …

Mein Plan den Chlorinator einfach mittels Zufuhr/Abschaltung von 230V „fern zu steuern“ scheitert daran, dass der chlorinator zwar direkt wieder starten würde mit der chlorproduktion bei ausreichendem Flow/Salz, aber die Umpolung nicht mehr funktionieren würde, da er immer wieder das Betriebstundenintervall zwischen den Umpolungen neu anfängt und somit nie umpolen würde…