Konfiguration Solarpumpe / Filterpumpe

Generelle Fragen zur Montage | Bedienung | Konfiguration des Controllers.
dokatoto

Konfiguration Solarpumpe / Filterpumpe

Beitrag von dokatoto »

Hallo zusammen,

ich werde zusätzlich zu meiner WP noch eine Feld mit Röhrenkollektoren zur Erwärmung nutzen wollen.

Der Solar Kreislauflauf wird über einen Wärmetauscher in die Düsenverrohrung eingebunden.

Die Solarpumpe darf nur laufen wenn die Filterpumpe läuft, damit es keinen Hitzestau im Wärmetauscher gibt.

Die Solaranlage hat eine eigene Steuerung, ich möchte aber am liebsten die Solarpumpe und den Kollektor Temperaturfühler in die Procon mit einbinden.

Wie kann ich das anschließen und realisieren ?

.........by the way ... ;) ( wieviel Salz brauche ich zur Erstbefüllung pro m3 Wasser )

LG

Toto

Alex
Administrator

Re: Konfiguration Solarpumpe / Filterpumpe

Beitrag von Alex »

Dann schließ' halt die Solarpumpe an die ProCon an... :)
Aber die 1-wire Sensoren können nur bis 125° C messen... und was machst mit der Hitze im Kollektor bei Stagnation?

dokatoto

Beitrag von dokatoto »

Die Stagnation findet ja auch so statt , wenn der Puffer die Temperatur nicht mehr nimmt.....landet im MAG, oder im Überdruckventil

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Jo, wenn die vorhandene Solarsteuerung damit nix zu tun hat... dann kannst es ja über die ProCon machen.
Musst halt noch was zusammenbauen und das absichern... über Durchluß, Druckmessung oder nen Flow-Switch (weil das reine EIN-schalten der Pumpe alleine ja nicht zwingend heißt dass sie auch läuft)