Temperatursensor Werte falsch

Welche Aktoren, Dosierpumpen oder sonstige Schaltgeräte lassen sich anschließen.
speedymax

Temperatursensor Werte falsch

Beitrag von speedymax »

Hallo Miteinander,

ich habe seit langem mal wieder ein kleines Problem mit meiner Poolsteuerung.
Einer meiner Temperatursensoren spinnt etwas und zeigt Werte an die 10 bis 15 Grad zu niedrig an. Das ist mir jetzt erst aufgefallen weil ich wegen des miesen Wetters den Pool erst so spät in Betrieb genommen habe.

Der ROM Code wird noch erkannt und der Sensor gibt auch noch Werte aus, nur eben viel zu geringe. Habt Ihr so etwas schon einmal erlebt, sollte da wirklich der Sensor defekt sein? Ich kann das noch nicht so recht glauben.

Im November hat er noch korrekte Werte ausgegeben wie ich in der History sehen konnte und irgendwann Anfang Dezember ging es los und er pendelt immer zwischen -2 und +2 Grad.

Kann das irgendwas mit falschen Offsetwerten oder anderen Grundwerten der Config zu tun haben? Ich weiß auch gar nicht so genau wann ich das letzte SW Update eingespielt habe.

Hat das schon mal irgendwer so erlebt? Ich will nur sicherstellen das es nicht etwas anderes ist bevor ich einen neuen Sensor bestelle.

Grüße Dirk

Alex
Administrator

Re: Temperatursensor Werte falsch

Beitrag von Alex »

Wenn Du keinen OffSet eingegeben hast, dann wird er wohl eher hinüber sein.
Da macht dann auch die Software-Version keinen Unterschied...

speedymax

Beitrag von speedymax »

Ich hätte zwar nicht gedacht das so ein Teil kaputt gehen kann, aber dann hat es mich wohl ereilt.
Ein neuer ist geordert...

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Hm... kann immer mal was kaputt gehen.
Gewitter (Überspannung) oder Feuchtigkeit/Wasser, falls er im Außenbereich ist oder in einer Hülse steckt die voll Wasser gelaufen ist (Kondensat)... etc...

speedymax

Beitrag von speedymax »

Stimmt wohl, nix hält ewig. Aber wenn es keinen Spannungsschaden gibt sollten die Dinger eigentlich robust sein und ich war mir auch sicher das die Fühler in der Metallhülse vergossen sind. Da sollte Feuchtigkeit eigentlich kein Thema sein. Aber egal kaputt ist kaputt. Ich werde den dann mal zerlegen.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja vergossen sind sie normalerweise schon... aber "dicht" ... ist es eher nicht. Die Vergussmasse und die Hülse haben andere Temperaturdehnungen und es kann immer mal Wasser zwischen die Hülse und die Vergussmasse rein ziehen. Wenn der 1-wire Sensor selbst jetzt nicht 100% von der Vergussmasse umschlossen ist - geht er irgendwann kaputt.

Camper53

Beitrag von Camper53 »

Hallo Alex,
in welcher Datei kann ich den zugehörigen ROM Code zu Sensor 1-8 auslesen?
Ich wollte heute einen Sensor austauschen und da sind mir die Werte etwas durcheinander geraten.
Ich hatte gestern erst ein Backup gemacht und würde dort nachsehen wie es vorher war.

Gruß Rainer

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Die Konfiguration der 1-Wire Sensoren ist in der /usr/tempcfg.ini gespeichert. Meinst das?

Camper53

Beitrag von Camper53 »

GENAU --- das hatte ich gesucht.

Vielen Dank für die schnelle Antwort