Logik allgemein

Fehlermeldungen, Verständnisfragen zur ProCon.IP, Anregungen
Dede84

Logik allgemein

Beitrag von Dede84 »

Hallo zusammen,

bin nun auch stolzer Besitzer der Procon und gerade am Tunen.

Was mir irgendwie fehlt ist ein allgemeines Logikmodul - also frei konfigurierbar.

Anforderung z.B.:
- Wenn Absorber auf AN geht (läuft ja über die Temperatursteuerung) DANN Pumpe Drehzahl 3 für 5 Minuten (damit die Luft aus den Absorbern gedrückt wird)
- Wenn Absorber AUS dann Pumpe Drehzahl 1 (für normalen Filterbetrieb)
- Wenn Absorber AN dann Pumpe Drehzahl 2 (5m Höhenunterschied zum Absorber)
- Wenn Pumpe AUS dann Absorber prinzipiell auch AUS (damit so wenig Wasser als möglich zurück läuft)

Auch denkbar - sofern man Mittags ne Pause hat für die Filterpumpenlaufzeit - Wenn Absorber AN geht dann auf jeden Fall Pumpe auch AN machen auch wenn grad vom Zeitprogramm auf AUS wäre.

Ich kann das sicherlich auch mit IObroker Logik / Node Red von Extern hin bekommen, wäre aber schön wenn das in der Procon an sich machbar wäre.

Gruß
dede

Alex
Administrator

Re: Logik allgemein

Beitrag von Alex »

Wenn der Absorber irgendwie immer leer läuft -> solltest Du das beheben, wenn das ein Problem ist. Und nicht versuchen das mit Software zu "kaschieren".

>>Auch denkbar - sofern man Mittags ne Pause hat für die Filterpumpenlaufzeit
- Pausen "Mittags" oder "Nachmittags" sind für die Wasseraufbereitung und die Dosierung nicht so wirklich sinnvoll.
- Eine regelbare Pumpe bringt u.a. genau den Vorteil der konstanten Umwälzung (bei niedrigerem Leistungsbedarf)
- Eine regelbare Pumpe im normalen Filterbetrieb zwischendurch auf "Vollgas" stellen -> führt die niedrigere Filtergeschwindigkeit die man mit ihr erreicht (und deren Vorteile) wieder ad absurdum.

... zudem ein Regler nach diesem Schema für die wenigsten funktioniert, weil die Temperaturmessung der Pooltemperatur in 80..85% der Fälle nicht "im Becken" erfolgt und somit die bei Pumpenstillstand angezeigte Temperatur nicht viel mit der Beckentemperatur zu tun hat. Die Auslösung des Regler kann so nur "falsch" sein.

Dede84

Beitrag von Dede84 »

...bedeutet diese einfache Logik ist nicht umsetzbar? Die Zustände sind dem System doch bekannt - warum sollte man sie nicht auch in einer Logik benutzen können?

Bei mir macht das schon ein Unterschied am Durchfluss ob ich direkt ohne Absorber pumpe oder da durch. Daher sehe ich es schon als sinnvoll an da unterschiedliche Drehzahlen zu fahren. Bei z.B. 1000 U/min bekomme ich Ohne Absorber mein Becken in 8-10h 2x durchgefiltert - bei Absorber AN komm ich mit 1000 U/min nicht mal die 5m hoch.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Andere Drehzahl kannst Du im Absorberbetrieb ja zuschalten. ...aber halt nicht sowas wie "erst N3, dann N2".
viewtopic.php?f=41&t=675&p=11910#p11910 ("Pumpe" wäre hier dann halt "Drehzahl N2" in Deinem Fall)

Dede84

Beitrag von Dede84 »

OK - wollte ja nur Wessen ob es die Möglichkeiten ggf. gibt, dann bekomm ich das bei Bedarf schon hin. Muss halt ein bissl rumprobieren wer Vorrang hat wenn einerseits die Procon Automatik AN sagt und der IObroker AUS schickt.
Ist so eine Funktionalität ggf. in Planung? Für V 2.0 ? Gäbe ja sicherlich noch mehr Anwendungsfälle dafür....

Traqso

Beitrag von Traqso »

Ich hänge mich hier mal dran.
Meine Procon läuft jetzt auch und mir fehlen mehr Möglichkeiten für die Temperatursteuerung.
Darüber soll Solarabsorber, Heizung und Drehzahl 2 Zeit und Wetterabhängig getriggert werden.
Man kann viel in mehreren Temperaturregeln und auch Analogregeln abbilden aber hier gibt es auch jeweils nur 8 Stück und die sind schnell alle voll. Gibt es hier die Möglichkeit mehr Regeln zu aktivieren?
Hat man durch die Relaiserweiterung evtl. mehr Regeln?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nein, gibt auch mit der Relaiserweiterung nicht mehr regeln.
Was hast denn alles drin stehen bei den Temperatur- und Analogregeln.

Patrick.Fröhlin

Beitrag von Patrick.Fröhlin »

Hallo, wäre das so richtig eingestellt? Oder müsste ich was anderes einstellen? Will das der Belimo den Bypass der Solaranlage ansteuert. Und wie lange bleibt das Relais geschalten zum ansteuern? Der Belimo läuft ja ziemlich langsam.? Frage lieber mal, bevor was schief geht😂🙈.
Vielen dank
Dateianhänge
0CC03243-BD2F-4B03-8813-37455C987518.jpeg
0CC03243-BD2F-4B03-8813-37455C987518.jpeg (412.52 KiB) 107 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

die 3. Regel brauchst du doch nicht .... die 1. Regel schaltet doch EIN und später auch wieder AUS, wenn die Bedingung nicht mehr erfüllt ist.
Stell' die wieder so ein wie sie war... oder passe die Hysterese halt auch an, wenn Du den Regelwert von 4° auf 3° reduzierst.

Patrick.Fröhlin

Beitrag von Patrick.Fröhlin »

Dankeschön