Einstellung Redox/PH

Wasseraufbereitung mit automatischen Dosiersystemen, Redoxpotential, pH, Carbonathärte, Wartung/Lagerung und Pflege der Sonden.
dowe89

Einstellung Redox/PH

Beitrag von dowe89 »

Hallo zusammen,

ich bin schon lange stiller Mitleser hier und habe bereits mit dem tollen Forum hier mein Pool inklusive Procon in Betrieb genommen ( läuft auch bereits seit Ende April super zuverlässig).
Ich bin noch etwas am experimentieren mit meinen Einstellungen zwecks Redox/PH aber evtl. könnt ihr mir hier helfen.
Mein Problem ist, dass ich mein freies Chlor nicht auf min. 0.6 ppm bekomme.

Eingestellt habe ich momentan:
Redox: 790
KP: 0.4
Referenzzeit: 01:45

Der Redoxwert wird mit den Einstellungen relativ zügig erreicht.

Mit dem Poollab habe ich folgendes gemessen:
PH: 6.8 ( Sonde misst 7.2?)
DPD1: 0.37
DPD3: 0.40
Cya: 8 ( woher auch immer die kommen mag...)
TA: 67

Kann das unter Umständen mit der Wassertemperatur zusammenhängen? Momentan habe ich 19,5° ?
Chlorverbrauch liegt bei etwa 1,2l pro Tag ( Pool ist unter Tags nicht abgedeckt). => Ist der Chlorverbrauch hoch?

LG
Domi

Alex
Administrator

Re: Einstellung Redox/PH

Beitrag von Alex »

Gibt ja auch keine Anforderung, das der Chlorgehalt bei 19° Wasser bei "mindestens" 0.6ppm sein soll... sagt ja niemand. ... bei >30° wäre das eher gerechtfertigt.
Der wird dann aber schon von alleine höher, wenn das Becken entsprechend mehr genutzt wird.

dowe89

Beitrag von dowe89 »

Alles klar, dachte ich habe irgendwo gelesen bei Erstbefüllung muss/sollte man auf 0,6 - 1ppm hochdosieren und das schaffe ich nicht ( glaube auch nicht mit Redox <800).
Momentan ist mein Wasser aber glasklar und ich habe auch keine Probleme damit.
Danke nochmals, dann belasse ich es dabei.

Zwecks PH => Sollte ich hier nochmals kalibrieren? Poollab zeigt 6.8 und Sonde 7.2. Ich habe 1 mal kalibriert ( 91% Zustand)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Was Du bei Erstbefüllung oder Wiederinbetriebnahme machst ist schockchloren... was anderes steht hier nirgends.
viewtopic.php?f=56&t=1210

>>Zwecks PH => Sollte ich hier nochmals kalibrieren? Poollab zeigt 6.8 und Sonde 7.2. Ich habe 1 mal kalibriert ( 91% Zustand)
Wenn Du sie richtig kalibriert hast (wonach die 91% ja aussehen), zeigt sie auch richtig an. Dann liegt der Poollab daneben.

ToS

Beitrag von ToS »

Das gleiche Phänomen hab ich auch mit dem Poollab. pH-Sonde ist nagelneu und diese Woche erst geliefert, eingebaut und einen Tag später kalibriert (98%).
Auch hier, pH-Sonde zeigt 7.21 an und Poollab 6.95.
Ich traue hier der Sonde eher, sofern die Kalibrierlösungen gepasst haben sollten der Wert ja stimmen.
Ansonsten, was stört mich eine kleine Abweichung, das Wasser hat 29 Grad, ist glasklar und die Kids haben Spaß. Darauf kommt es an :mrgreen:

Subraid

Beitrag von Subraid »

Von Poollab gibt's / gab's eine fehlerhaft Charge der Ph-Tabletten, welche zu wenig Ph anzeigen.
Schreib mal Poollap unter Nennung der Chargennummer an. Nicht das Du die fehlerhaften erwischt hast!

dowe89

Beitrag von dowe89 »

Ok, danke werde ich machen. Ich hatte auch schon 3 DPD1 Tabletten die nicht funktionierten ( Hier hat sich auch die Farbe des Wassers nicht verändert)