Entfernung Sensorik von regelb. Filterpumpe / WP

Generelle Fragen zur Montage | Bedienung | Konfiguration des Controllers.
tofra

Entfernung Sensorik von regelb. Filterpumpe / WP

Beitrag von tofra »

Hallo,

unser Poolbau beginnt in wenigen Tagen, sodass ich das Technikhaus mit Verrohrung und Elektrik bereits "trocken" baue / gebaut habe.
Nun hab ich ja hier "gelernt", dass die Sensorik vom Strom wegzuhalten ist. In der VDE habe ich recherchiert, dass als Abstand zwischen Sensor- und Stromleitungen mind. 20cm vorgegeben wird.
Das dürfte ich relativ gut umsetzen können, wobei die Stromleitungen von der Dosierpumpe und dem Durchflussmesser (beides in einem Kabelkanal) relativ nah (<20cm) an der Messzelle vorbei laufen.
Kann ich das so ohne Bedenken lassen?

Meine eigentliche Fragestellung ist allerdings Folgende:
Die Unterkante der Unterverteilung ist auf ca. 120cm Höhe. Den Vorschlägen folgend werden die Sensorleitungen von unten, die Stromleitungen von oben eingeführt, die ProCon sitzt unten rechts.
Unter der Unterverteilung (etwas versetzt) steht die Eco Touch Pro II, die als regelbare Pumpe wohl eine entsprechende Strahlung verursacht.
Direkt daneben steht der Triton II (610mm) Kessel, auf dem oben wiederum der Drucksensor vertikal angebracht ist.
Weder die Unterverteilung noch der Drucksensor hätte einen Abstand von 1m zur regelbaren Pumpe (der 1m Abstand steht in der Anleitung, glaube ich).
Ist es bereits jetzt absehbar, dass das zu Problemen führt ? (Klar, der vorgeschlagene Abstand steht dort ja nicht aus Jux und Dollerei, ist aber vielleicht eher "best case")

Gleiches Problem ergibt sich mit der Full-Inverter-Wärmpumpe. Die steht neben dem Technikhaus, angrenzend an die Wand, an der auch die Messzelle montiert ist.
Die sitzt auf etwa 130cm Höhe, die WP ist (hinter der WPC-Wand) ca. 40-50cm entfernt.
Hier kann ich mir den Abstand evtl. noch "schönrechnen", da die WP so aufgestellt ist, dass zuerst der Lüfter und dann der Kompressor kommt (und ich davon ausgehe, dass nicht der Lüfter die Strahlung verursacht).

Ich habe mal versucht, die Gegebenheiten grob darzustellen und freue mich auf einen Ratschlag!
Technikhaus.png
Technikhaus.png (15.92 KiB) 222 mal betrachtet
Viele Grüße, Torsten

Alex
Administrator

Re: Entfernung Sensorik von regelb. Filterpumpe / WP

Beitrag von Alex »

Na ja, bei der Wärmepumpe is ja schonmal ne Wand dazwischen. Da gibt sicher kein Problem. Filterpumpe sollte auch OK sein.

Bzgl. "räumlicher Trennung"... "Sensorkabel" oder "Sensorik" bezieht sich nicht nur auf Elektroden. Damit ist alles an Sensoren gemeint.
Temperatursensoren, Durchflussgeber, Drucksensor, usw ... das sind alles "Sensoren" deren Kabel nicht direkt parallel mit 230/400V Leitungen zu verlegen sind. 20cm Abstand sind dabei meist noch gar nicht notwendig -> aber halt eben nicht direkt in einem Kabelkanal ohne Trennsteg oder in einem gemeinsamen Leerrohr)

tofra

Beitrag von tofra »

Ok, danke!

Bzgl. des Durchflussmessers dachte ich, da der ja auch mit Strom bespeist wird, dass das eher einer Stromleitung gleichzusetzen wäre.
Das kann ich glücklicherweise problemlos ändern.

Aber die Kabel von den Sonden (PH, Redox, Chlor) kann ich in einem Kanal mit dem Kabel des Durchflussmessers verlegen?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Aber die Kabel von den Sonden (PH, Redox, Chlor) kann ich in einem Kanal mit dem Kabel des Durchflussmessers verlegen?
Ja.

tofra

Beitrag von tofra »

Jetzt kam doch noch was dazu:
Ich werde die Internetverbindung mit dem Fritz 3000 Repeater herstellen und könnte den in die Unterverteilung stellen.
Die Verbindung wird als stabil angezeigt (es sind aber auch noch keine Kabel verlegt und Strom fehlt auch noch), insofern könnte ich es eben erstmal so probieren.

In einem anderen Post habe ich bereits gelesen, dass bezogen auf die ProCon mit keinen Problemen zu rechnen sei.
Ist das mit den Sensorleitungen genauso, denn die lägen im Prinzip direkt neben dem Repeater?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

leg einfach ein Kabel mit rein... da läuft nachher ne WP mit Umrichter (hinter der Wand) und ne Pumpe mit Umrichter....

tofra

Beitrag von tofra »

Ähm, also du meinst, den repeater woanders hinstellen und mit dem Kabel verbinden?
So hab ich es aktuell auch gebaut, müsste nur das (geschirmte) Netzwerkkabel in die UV bekommen…

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nein ich meinte ein Kabel vom Router bis zur ProCon.

tofra

Beitrag von tofra »

Ok, nee, das haben wir beim Neubau schlecht geplant. Ich müsste mir durch den Flur ein Kabel legen, das dann auch nach draußen führen und dann zum Technikhaus führen.
An sich natürlich möglich, aber mir erstmal zu aufwändig und auch nicht schön! ;)

Also läuft es entweder auf den Router in der UV oder aber etwas entfernt im Technikhaus raus.
Wie kann man denn das Netzwerkkabel 'dicht' in die UV führen? Habe teilbare Kabeldurchführungen gesehen, da könnte das Kabel also ganz bleiben...

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Habe teilbare Kabeldurchführungen gesehen...
Ja, sowas kann man schon verwenden