Chlorverbrauch

Hinweise zur Dosierung und deren Konfiguration (pH-|+, Cl flüssig, Salzelektrolyse).
Doubelina

Chlorverbrauch

Beitrag von Doubelina »

Hallo zusammen,
mein Chlorverbrauch kommt mir extrem hoch vor. Becken hat 35 m3. Der Chlorverbrauch lag heute bei 1060ml.
Wasserwerte sind:
DPD1 0,24
DPD3 0,34
Ph 7,04 (Soll 7,2 und gestern kalibriert :cry: )
Temperatur 23,5 °C
Die Procon sagt Redox 765 bei einem Soll von 780.
Somit ist mein freies Chlor ja eher niedrig, kann das sein bei einem Liter Chlorverbrauch?
VG Stefan

Alex
Administrator

Re: Chlorverbrauch

Beitrag von Alex »

Musst halt mal prüfen ob die Dosierpumpe in Deiner Installation überhaupt das fördert, was Du als Förderleistung in der Dosiersteuerung hinterlegt hast (bzw. was Standardmäßig hinterlegt ist, falls das nicht geändert wurde). Ansonsten... ist 1l jetzt aber - je nach Wetter - auch nicht so wirklich viel.

Doubelina

Beitrag von Doubelina »

Die Förderleistung der Dosierpumpe habe ich zu Anfang gemessen, sollte in etwa stimmen.
Ich hatte letzte Woche als der Pool 29 Grad hatte, 1800 ml gebraucht. Da hatte ich dann DPD 1 0,40. Soll ich denn alles so eingestellt lassen? Wasser sieht ok aus.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wie gesagt: Das Wetter (und natürlich eine eventuelle Abdeckung) ist entscheidend ... ob das Wasser 24° oder 29° hat, macht keinen wirklichen Unterschied.
Was spricht gegen die jetzigen Einstellungen? "Zu hoch" ist der Chlorgehalt aktuell ja schonmal nicht.

Doubelina

Beitrag von Doubelina »

Ok dann lass ich das so. Kam mir halt viel vor, da ich jetzt in 9 Tagen einen halben Kanister also 12 kg Chlor gebraucht habe.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Mit 12kg Kanistern musst bei der Beckengröße eigentlich nicht anfangen :)
Hat ja auch nur ne Chlor-Konzentration von knapp 13%

Doubelina

Beitrag von Doubelina »

Sind ja 25 kg Kanister und ein halber ist in 9 Tagen durch...

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

ach so, sorry. Hatte ich falsch verstanden. Dann passts ja.

DaRe

Beitrag von DaRe »

hänge mich mal an den Thread dran:

Mein Chlorverbrauch ist auch immens gestiegen in den letzten heißen Tagen. Abdeckung ist offen, Wassertemp ca 30Grad, bei 45m³ Becken gestern 2,5l ! Find ich auch schon derb viel.
Gibt es hier auch qualitätsunterschiede bei den Flüssigchlor anbietern? Inhaltsstoffe sollen ja fast identisch sein. Aktuell habe ich den Kanister von Hoefer Chemie.

Dosierungmenge/Messung/Kanistervolumen kommt hin. Der Wert ist also real. FCL bei 0,32, TCL 0,38

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Gibt es hier auch qualitätsunterschiede bei den Flüssigchlor anbietern?
Nein, die Konzentration ist überall die gleiche.
Am Ende stellt auch weder Höfer noch Nüsken noch Bayrol oder sonst irgendeiner das selber her -> das liefert alles die chemische Industrie zu.

DaRe

Beitrag von DaRe »

Ok dann kann es am Hersteller etc. ja schonmal nicht liegen.

Wie ist den euer Verbrauch die letzten Tage gewesen? Heute waren es bei mir wieder 3 Liter.....für gerade mal 0,35FCL ;(

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Um welche Uhrzeit sind die 0.35 denn gemessen?

DaRe

Beitrag von DaRe »

// Um welche Uhrzeit sind die 0.35 denn gemessen?

Am Abend, gegen 18Uhr

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

jo is ja ok dann, wenn die Messung richtig ist.
Verifiziere die Fördermenge der Dosierpumpe... wenn die tatsächlich passt, dann is es wie es is.. (wenn nicht noch Aktivkohle im Filter ist oder ne UV-C mit ner halbwegs brauchbaren Anschlussleistung installiert ist)

DaRe

Beitrag von DaRe »

ne keine Kohle oder sonst was verbaut.

Fördermenge passt so in etwa. Werde ich mal auslitern, aber Kanister war ja fast leer wo Anzeige in der Steuerung bei <5% war.
Sollte ich den Redox Wert dann Richtung 800 erhöhen um beim Chlor 0,5 bis 0,6 hinzubekommen?

Mich wundert es halt das meine Werte an einigen Stellen, im gegensatz zur großen Maße, hier abweichen.
Kp ist auch schon auf 0,6 und der eingestellte Soll von 780 wird kaum bis nicht erreicht.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Alles was Du höher stellst, erhöht den Chlorverbrauch noch weiter.
Ob "780" jetzt erreicht werden, wenn die Sonne den ganzen Tag drauf knallt oder nicht - ist eigentlich auch egal - die 0.35 ppm passen ja schon.
Wenn Du jetzt so lange am Regler "rumdoktorst", dass die 780 oder evtl. auch 800 (nahezu) gehalten werden, pumpst nochmal mind. 1000ml mehr rein.