Taster für Pumpe an/aus funktioniert nicht richtig

Fehlermeldungen, Verständnisfragen zur ProCon.IP, Anregungen
philipp485

Taster für Pumpe an/aus funktioniert nicht richtig

Beitrag von philipp485 »

Hallo zusammen,

ich stehe wohl irgendwie auf dem Schlauch und hoffe, dass mir hier jemand runterhelfen kann. :lol:
An Relais 1 habe ich die Filterpumpe angeschlossen, in der Konfiguration steht das Relais auf "AUTO", da die Pumpe in der Regel zeitgesteuert laufen soll (aktuell von 08:00-18:00 Uhr). Ich möchte aber auch die Möglichkeit haben, die Pumpe per Taster an- und auszuschalten, z. B. zum Rückspülen, ohne, dass ich immer mein Handy rausholen muss.

Den Taster habe ich an IO2 als "Taster Schacht" angeschlossen. In den Steuerungsoptionen bei "Digital I/O Steuerung" habe ich dann den Eingang "Taster Schacht" mit Ausgang "Filterpumpe" verknüpft. Funktion: Stromstoß - und jetzt kommt mein Problem, Zustand habe ich auf "AUS" gesetzt. Damit kann ich die Pumpe dann per Taster auch aus- und wieder anschalten während die Pumpe laut Zeitprofil aktiv sein sollte. Wenn ich den Taster aber außerhalb des An-Zeitraums drücke passiert nichts. Pumpe bleibt aus.
Setze ich in der Verknüpfung den Zustand auf "AN" kann ich mit dem Taster die Pumpe auch an- und ausschalten, aber nur außerhalb des An-Zeitraums.

Aber ich möchte mit dem Taster die Pumpe jederzeit an- und ausschalten, unabhängig davon ob die Pumpe laut Zeitsteuerung gerade laufen soll oder nicht. Ich habe in der Anleitung nur gelesen, dass die Tasterbefehle Vorrang gegenüber der Zeitsteuerung haben. Aber irgendwie muss es doch möglich sein, mit einem Taster jederzeit die Pumpe an- und ausschalten zu können, oder? Aber wie muss ich das einstellen? :HÄ:

Viele Grüße
Philipp

Alex
Administrator

Re: Taster für Pumpe an/aus funktioniert nicht richtig

Beitrag von Alex »

>>Wenn ich den Taster aber außerhalb des An-Zeitraums drücke passiert nichts. Pumpe bleibt aus.
Ja wenn die Regel sagt "AUS"... dann schaltet die Regel auch AUS... auch wenn sie so oder so nicht AN ist. Umgekehrt genauso.

>>irgendwie muss es doch möglich sein, mit einem Taster jederzeit die Pumpe an- und ausschalten zu können, oder?
Nein... wenn dann mit zwei Tastern... bzw besser mit sowas wie nem HAND / AUTO / AUS Schalter. Das Thema ist ja schon einige Male hier behandelt
viewtopic.php?p=23213#p23213
viewtopic.php?f=17&p=16347&t=956

philipp485

Beitrag von philipp485 »

Erstmal Danke für die Antwort. Habe am Samstag auf einen Doppeltaster umgebaut und benutze jetzt zwei digitale Eingänge. Eingang 2 = Filterpumpe, Stromstoß, Aus und Eingang 3 = Filterpumpe, Stromstoß, Ein. Funktioniert soweit auch. Wenn die Pumpe laut Zeitsteuerung laufen soll und ich Drücke den Taster auf Eingang 2 geht sie aus, nochmal auf den Taster geht sie wieder ein. Genauso wenn die Pumpe laut Zeitsteuerung nicht laufen soll kann ich sie mit dem Taster an Eingang 3 ein- und auch wieder ausschalten. Jetzt ist mir aber am Sonntag aufgefallen, dass die Pumpe nicht mehr automatisch mit der Zeitsteuerung um 7:30 Uhr anging. Das Relais stand weiterhin auf "Auto". Als ich dann im Controller mal zwischen "Aus" und "Auto" hin- und hergeschalten habe ging sie dann automatisch an. Kann ich es irgendwie vermeiden, dass ich durch das Drücken der Taster (z. B. weil man spät abends nochmal badet wenn die Pumpe laut Zeitsteuerung nicht mehr laufen sollte und man sie per Taster eben an- und danach wieder ausmacht) den Controller offenbar in einen Zustand versetze, in dem die Zeitsteuerung dann nicht mehr greift?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Du versetzt nix in einen Zustand in dem die "Zeitsteuerung nicht mehr greift" ... Hast vermutlich den Taster an Eingang_2 auch mit ausgelöst beim Drücken, dann bleibt sie auch entsprechend AUS, bis das wieder zurückgenommen wird (...deswegen schrieb ich ja oben HAND / AUTO / AUS Drehschalter ist für sowas die "bessere" Option - kann man nicht "falsch" bedienen bzw. die Schaltstellung ist für jeden zu jeder Zeit eindeutig)