Redox-Wert und Wasserstoffperoxid

Hinweise zur Dosierung und deren Konfiguration (pH-|+, Cl flüssig, Salzelektrolyse).
signsy

Redox-Wert und Wasserstoffperoxid

Beitrag von signsy »

Hallo zusammen,
ich möchte die ProCON.IP eigentlich zur automatischen Dosierung von Wasserstoffperoxid zur Wasserdesinfektion benutzen. Die Steuerung läuft soweit seit einigen Wochen jedoch bleibt der Redox-Wert immer im bereich von 200mV (180mV - 220mV). Anfangs dachte ich, dass der Wasserstoff Peroxid gehalt einfach wirklich sehr gering ist (Hatte länger nicht nachdosiert). Dann gemessen und er war wirklich sehr niedrig.
Jetzt ist der Anteil seit ein paar Tagen wieder im Norm-Bereich (50ppm) aber der Redox-Wert hat sich immernoch kaum verändert.
Nach meinem Wissensstand sollte das eigentlich schon funktionieren, oder?

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Die Elektroden sind Kalibriert. Der zustand liegt bei 98% (Laut ProCon).

Gruß
Carlo

Alex
Administrator

Re: Redox-Wert und Wasserstoffperoxid

Beitrag von Alex »

Nein, das funktioniert nicht. Du kannst kein Peroxid mit einer Redox-Messung "regeln". Das gibt immer nen Wert der irgendwann im Bereich 200..250mV landet und sich nicht mehr wirklich "bewegt".
Die Desinfektionsleistung ist zu gering, Peroxid wird entweder mit nem amperometrischen Sensor gemessen (> 1400,- €)... oder üblicherweise einfach nach "Zeit" dosiert (jeden Tag die gleiche Menge).

signsy

Re: Redox-Wert und Wasserstoffperoxid

Beitrag von signsy »

Ah okay!
Danke 🙈