Hot Tube mit Wärmepumpe geplant

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
Sajero

Hot Tube mit Wärmepumpe geplant

Beitrag von Sajero »

Hallo Forum,

ein Kollege von mir baut sich gerade einen kleinen Pool bzw. Hot Tube aus Natursteinen mit etwa 3000 Liter Wasser, welcher bis in den Winter betrieben werden soll.
Der Pool soll innen isoliert werden, damit möglichst wenig Wärme durch den Stein verloren geht.
An meinem Pool habe ich bereits eine Procon Steuerung erfolgreich verbaut und möchte diese bei ihm ebenso einsetzen.
Anfangs war eine Intex Salzelektrolyse Anlage geplant, welche ich ebenfalls an meinem Pool seit etwa 4 Jahren zurverlässig in Betrieb habe.
Leider konnte ich auch schon feststellen, dass bei diesen die Redoxsteuerung immer wieder Probleme macht.
Da der Pool die meiste Zeit abgedeckt sein wird, werden sich die Probleme der Salzelektrolyse vermutlich noch eher zeigen oder wie seht ihr das?
Was würdet ihr empfehlen?

Ein weitere Punkt wäre das beheizen des Pools, welches mein Kollege am liebsten mit einer Wärmepumpe umsetzen möchte.
Die meisten Wärmepumpe scheinen jedoch für Temperaturen im tiefen Minusbereich nicht ausgelegt zu sein und bei diesen müsste man den Pool auf jedenfall im Winter ablassen.
Wenn wir mal davon ausgehen, dass der Pool bis etwa 0 Grad Außentemperaturen genutzt wird, welche Leistung müsste so eine Wärmepumpe haben um die 3000 Liter Wasser in einem vertretbaren Zeitraum von etwa 12 Grad auf etwa 38 Grad aufzuheizen?
Hat das so schonmal jemand umgesetzt und könnte mir da eine Wärmepumpe empfehlen, welche eventuell sogar für den Betrieb durch den Winter geeigenet ist?

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Gruß
Josef

Alex
Administrator

Re: Hot Tube mit Wärmepumpe geplant

Beitrag von Alex »

>>Was würdet ihr empfehlen?
Die 3m³ würde ich flüssig dosieren.

Wärmepumpe...Wirst Du kaum eine finden bei der um 0°C Außentemperatur noch irgendwas brauchbares an Heizleistung rauskommt... "Betreiben" kann man manche auch bei -10°C noch. "Betreiben" heißt hier aber eher das sie nicht kaputt gehen ... und nicht das sie noch großartig heizen. Sind dann gerne genauso viel mit abtauen beschäftigt wie mit heizen und die resultierende Heizleistung entspricht eher gerade mal der elektrischen Anschlussleistung.