Hallo an alle,
nachdem ich vor ein paar Wochen unseren Pool erfolgreich in Betrieb genommen und alles wirklich perfekt läuft, mache ich mich jetzt an die Planung für den Umbau auf Besgo Stangenventil und Erweiterung Absorber.
Das Thema Besgo ist hier ausreichend behandelt und da ergeben sich erstmal keine Frage. Beim Absorber ist das etwas anders.
Planung:
- Absorber soll auf eine separate Überdachung über die Liegefläche. Geplant ist eine Größe von ca. 30 qm, dass deckt erstmal die Faustformel zur Wasseroberfläche ab
- Strom für WP ist vorhanden und könnte ggf. ergänzt werden
- Technik befindet sich alles im Technikschacht am Pool, zwei ELD am Schacht, die anderen zwei gegenüber
- Laut TUF habe ich vor dem Abzweig zu den ELD einen Durchfluss von ca. 12 cbm/Stunde, Pumpe auf 60% ihrer Leistung
- Falls eine WP kommt, wäre die im Bereich vom Technikschacht
Fragen:
- Wie würdest ihr den Durchfluss laufen lassen? Nur die hinteren ELD durch den Absorber schicken? Klar, hier muss eine brauchbare 3-Wege-Ventil Lösung an der Überdachung her. Alternativ alles durch den Absorber und nur das Wasser für die ELD am Schacht zurück pumpen?
- Großteil nutzt hier wohl Dolphi, würde soweit auch passen für mich. Hat jemand Erfahrungen mit Paneelen und sieht da einen entscheidenden Vorteil drin?
- Bei 100% Leistung erzeuge ich 14-15 cbm/Stunde, somit kommen hinten dann je nach Drehzahl 6-7 cbm an, genügt das? Konnte da bei Dolphi auf der Seite nichts finden.
Wieder mal vorab vielen Dank für eure Hilfe.
Absorber + Besgo
-
DannyHH90
Absorber + Besgo
- Dateianhänge
-
- Ansicht Pool.jpg (451.75 KiB) 135 mal betrachtet
-
Alex
- Administrator
Re: Absorber + Besgo
>>- Wie würdest ihr den Durchfluss laufen lassen? Nur die hinteren ELD durch den Absorber schicken?
Nein, wenn dann muss alles durch den Absorber... Wenn der recht flach liegt, brauchst sowieso "mehr" Durchsatz damit sie sauber entlüften. Und auch wenn Du vorher den Durchfluss 50/50 auf beide Stränge zu den Düsen einstellst, verändert sich das deutlich wenn nur auf einen Strang den Absorber zugeschaltet werden würde... dann gehen da - durch den höheren Gegendruck - bei weitem keine 50% mehr durch, durch den kurzen Strang dafür deutlich mehr.
Nein, wenn dann muss alles durch den Absorber... Wenn der recht flach liegt, brauchst sowieso "mehr" Durchsatz damit sie sauber entlüften. Und auch wenn Du vorher den Durchfluss 50/50 auf beide Stränge zu den Düsen einstellst, verändert sich das deutlich wenn nur auf einen Strang den Absorber zugeschaltet werden würde... dann gehen da - durch den höheren Gegendruck - bei weitem keine 50% mehr durch, durch den kurzen Strang dafür deutlich mehr.
-
DannyHH90
Wenn Väter meinen, dass sie es besser wissen
Deine Argumente haben ihn dann doch überzeugt.
Werde dann im Herbst anfangen und zuerst den Schaltschrank neu aufsetzen, dass ist mir da alles zu wild geworden. Dem Rudolf werde ich dann auch gleich mal schreiben, damit dieses mal gleich alles richtig geplant ist.
Habe eben hier ein wenig geschaut wegen 1-Wire. Können die auf Reihenklemmen rauf oder zeigt die Erfahrung andere Lösungen? WAGO etc.
Leider gehen mir jetzt die Analogen Eingänge aus, da musst du mal eine Lösung schaffen Alex
Werde dann im Herbst anfangen und zuerst den Schaltschrank neu aufsetzen, dass ist mir da alles zu wild geworden. Dem Rudolf werde ich dann auch gleich mal schreiben, damit dieses mal gleich alles richtig geplant ist.
Habe eben hier ein wenig geschaut wegen 1-Wire. Können die auf Reihenklemmen rauf oder zeigt die Erfahrung andere Lösungen? WAGO etc.
Leider gehen mir jetzt die Analogen Eingänge aus, da musst du mal eine Lösung schaffen Alex
-
Alex
- Administrator
>> Können die auf Reihenklemmen rauf oder zeigt die Erfahrung andere Lösungen?
Reihenklemmen is schon OK.
>>Leider gehen mir jetzt die Analogen Eingänge aus
Was is denn der 4. Sensor?
Reihenklemmen is schon OK.
>>Leider gehen mir jetzt die Analogen Eingänge aus
Was is denn der 4. Sensor?
-
DannyHH90
Oh, gerade noch ein Fehler im Schaltplan gefunden.
Drauf sind die Strommessung, TUF und Potentiostat. Bestelle jetzt noch die Tage erstmal den Drucksensor für den Kessel.
Habe Probleme mit der Luftfeuchtigkeit im Schacht und würde das gerne überwachen. Werde aber auch den Schachtdeckel der zu macht rausholen und durch eine Variante die Luftzirkulation ermöglicht, austauschen.