hallo,
ich versuche den sensor https://top-messtechnik.com/Transmitter ... -4-20mA-SA fuer meinen aktiv sauerstoff dosierung zu verwenden. leider hat der 5 kabel.
v12-30 +
v12-30 -
das sind die beiden die mir klar sind (stromversorgung)
er hat aber auch
dc current 4-20mA +
dc current 4-20mA -
sowie shield ground
in der anleitung siehe seite 4/5 https://www.my-messgeraet.com/JOM/index ... ransmitter
wenn ich dc+ und dc- messe liegen dort immer 9,18v an - hat jemand vielleicht eine idee wie ich das in procon.ip auslesen darstellen kann oder geht das gar nicht?
leider ist die hilfe des verkaeufers keine hilfe - sondern nur siehe beschreibung...
waere fuer jediglichen input dankbar
danke
holli
O2 sensor auf ADC3
-
Alex
- Administrator
Re: O2 sensor auf ADC3
>>wenn ich dc+ und dc- messe liegen dort immer 9,18v an
An den Ausgängen kannst mit nem normalen Multimeter meist nicht viel messen.
Wie hast denn bis jetzt versucht ihn an zu schliessen?
Die Spannungsversorgung 24V DC - vom gleichen Netzteil für die ProCon - sollt mal soweit klar sein...
mA OUT (+) an einen der beiden 4..20mA Eingänge der ProCon (ADC 2 oder 3) is auch klar.
mA OUT (-) an die GND Klemme der ProCon...
Was hast für den entsprechenden ADC Eingang an der ProCon eingestellt als OFFset und GAIN?
An den Ausgängen kannst mit nem normalen Multimeter meist nicht viel messen.
Wie hast denn bis jetzt versucht ihn an zu schliessen?
Die Spannungsversorgung 24V DC - vom gleichen Netzteil für die ProCon - sollt mal soweit klar sein...
mA OUT (+) an einen der beiden 4..20mA Eingänge der ProCon (ADC 2 oder 3) is auch klar.
mA OUT (-) an die GND Klemme der ProCon...
Was hast für den entsprechenden ADC Eingang an der ProCon eingestellt als OFFset und GAIN?
-
holli73
hallo,
ich hab das so angeschlossen und bekomme 7mg/l jedoch pool-lab liefert 0,8 mg/l
zum berechnen hab ich die gleichen werte wie in der doku fuer filterdruck verwendet sieht so aus als waere ich um das 10fache zu hoch?
danke
holli
PS: wenn ich auf '-7.997538158' aendere komme ich auf 1mg/l (gerundet ok) - bei den bar gibt es auch komma stellen bei mg/l nicht?
ich hab das so angeschlossen und bekomme 7mg/l jedoch pool-lab liefert 0,8 mg/l
zum berechnen hab ich die gleichen werte wie in der doku fuer filterdruck verwendet sieht so aus als waere ich um das 10fache zu hoch?
danke
holli
PS: wenn ich auf '-7.997538158' aendere komme ich auf 1mg/l (gerundet ok) - bei den bar gibt es auch komma stellen bei mg/l nicht?
-
Alex
- Administrator
wäre schon richtig, was die Konfiguration angeht...
Kommt überhaupt irgendwas anderes als Signal raus, wenn der Sensor an der Luft hängt oder in Leitungswasser steckt?
Kommt überhaupt irgendwas anderes als Signal raus, wenn der Sensor an der Luft hängt oder in Leitungswasser steckt?
-
holli73
hallo,
danke fuer die hilfe ich verwende nun die werte wie im bild oben - hab eine calibration durchgefuehrt als angeschlossen ans procon.ip dh. die 0 sowie die 8,25 und das hat einfach funktioniert musste nur ein wenig and den stellschrauben drehen der sensor einheit.
es waere cool wenn die RedOx einstellungen auch fuer meinen aktivsauferstoff moeglich waeren dh. ich wuerde gerne den wert auf 8 halten - ich hab ein 200l fass an der dosierpumpe.
jetzt mach ich die dosierung 1-2x woechentlich dh. die pumpe schalte ich ein laeuft 4h - waere aber cool wenn ich auch das fuer mein O2 machen koennte wie fuer ph-+ dann haette ich auch eine dosierstatistik.
danke
holli
danke fuer die hilfe ich verwende nun die werte wie im bild oben - hab eine calibration durchgefuehrt als angeschlossen ans procon.ip dh. die 0 sowie die 8,25 und das hat einfach funktioniert musste nur ein wenig and den stellschrauben drehen der sensor einheit.
es waere cool wenn die RedOx einstellungen auch fuer meinen aktivsauferstoff moeglich waeren dh. ich wuerde gerne den wert auf 8 halten - ich hab ein 200l fass an der dosierpumpe.
jetzt mach ich die dosierung 1-2x woechentlich dh. die pumpe schalte ich ein laeuft 4h - waere aber cool wenn ich auch das fuer mein O2 machen koennte wie fuer ph-+ dann haette ich auch eine dosierstatistik.
danke
holli