Hallo,
nachdem ich nun meinen CYA Wert von 19 auf 2 runter habe (90% Wasserwechsel mit Leitungswasser, die Wasserwerke freuen sich), funktioniert die Regelung schon ganz gut.
Der Redox Wert wird relativ schnell erreicht und hält sich stabil.
Die Frage ist nun ob bei diesen Daten der Verbrauch von 430ml für heute bis jetzt so im Normalbereich liegen:
Poolgrösse 13 Kubikmeter
Pumpe seit 8 Uhr an
Pool nicht abgedeckt
Startwert nach 30 Min Betriebszeit war ca Redox 720
22 Grad Lufttemperatur ( laut Wetterapp), 25 Grad laut Sonde (im Halbschatten unterm Vordach)
Pooltemp von 8 Uhr 22 Grad bis 12 Uhr 26 Grad über Wärmepumpe danach via Sonneneinstrahlung auf ab 14 Uhr 28 Grad
Pool seit spät. 10 Uhr in voller Sonneneinstrahlung
Wenn das so weiter geht werde ich heute Abend bei ca 600-700ml liegen. Das pro Tag ist ja schon ne Menge bei nur 13 Kubikmeter, oder?
Ach ja, es war heute noch niemand im Wasser.
Chlorverbrauch im Normalbereich?
-
Alex
- Administrator
Re: Chlorverbrauch im Normalbereich?
>>Das pro Tag ist ja schon ne Menge bei nur 13 Kubikmeter, oder?
Wie sollte das jetzt jemand einschätzen, wenn Du weder den pH-Sollwert, den Redox-Sollwert, noch den Chlorgehalt - den Du per DPD1 dabei messen kannst - postet?
Wenn er den ganzen Tag - ohne Abdeckung - in der Sonne steht, dann braucht das aber schon Chlor.
Muss jetzt aber glaub nicht zu jedem Becken einen einzelner Thread zum Thema "Chlorverbrauch" eröffnet werden: viewtopic.php?f=22&t=1570
Wie sollte das jetzt jemand einschätzen, wenn Du weder den pH-Sollwert, den Redox-Sollwert, noch den Chlorgehalt - den Du per DPD1 dabei messen kannst - postet?
Wenn er den ganzen Tag - ohne Abdeckung - in der Sonne steht, dann braucht das aber schon Chlor.
Muss jetzt aber glaub nicht zu jedem Becken einen einzelner Thread zum Thema "Chlorverbrauch" eröffnet werden: viewtopic.php?f=22&t=1570
-
jenscz
PH 7.2 (wird auch auf 0,1 genau eingehalten
)
Redox, die vorgeschlagenen 750
DPD1 1,93
Macht wirksames Chlor 1,17 bei 25 Grad
DPD 1.3 würden ja reichen um 0,8 wirksames Chlor zu haben. Bin mir nur nicht sicher ob ich dem Redox vertrauen soll oder dem Poollab und soweit den Redox reduziere bis der Poollab 1,3 anzeigt.
Da Frau und Kind - und vor allem ich - lieber 28 Grad und mehr haben möchten, ist es vielleicht nicht schlecht auf 1,17 wirksamen Chlor zu bleiben.
PS Ich werde mich bessern und brauchbarere Informationen liefern und mich an andere Threads hängen. Wird je nach Forum ja anders gehandhabt.
Redox, die vorgeschlagenen 750
DPD1 1,93
Macht wirksames Chlor 1,17 bei 25 Grad
DPD 1.3 würden ja reichen um 0,8 wirksames Chlor zu haben. Bin mir nur nicht sicher ob ich dem Redox vertrauen soll oder dem Poollab und soweit den Redox reduziere bis der Poollab 1,3 anzeigt.
Da Frau und Kind - und vor allem ich - lieber 28 Grad und mehr haben möchten, ist es vielleicht nicht schlecht auf 1,17 wirksamen Chlor zu bleiben.
PS Ich werde mich bessern und brauchbarere Informationen liefern und mich an andere Threads hängen. Wird je nach Forum ja anders gehandhabt.
-
jenscz
Noch ein PS: Vielen Dank für die Entwicklung dieser geilen - musste ich jetzt so sagen - Steuerung. Hat zwar Ihren Preis, ist aber jeden Cent wert. Gerade wenn man sich Mitbewerber ansieht ist das Preis-/Leistungsverhältnis spitze.
Und Respekt an dich, 103 Kubikmeter Pool ist schon was, da hätte ich keinen Garten mehr
Und Respekt an dich, 103 Kubikmeter Pool ist schon was, da hätte ich keinen Garten mehr
-
Alex
- Administrator
Zu nem Cyanursäure Messwert von 2 passt das aber alles irgendwie nicht (750mV bei DPD1 1.9 und nem pH von 7.2)
.. oder gibt's noch ne Elektrolyse die mitläuft ... oder Algizid das verwendet wurde seit die Elektroden in Betrieb sind ... oder andere "Reinigungsmittel" die für das Becken verwendet wurden ... oder Brunnenwasser?
.
Gefühlt hat aber auch jeder mit nem PoolLab seit diesem Jahr recht niedrige Cyanursäure Werte ...
Ist in dem Messwasser beim Cyanursäure-Messen noch eine Trübung erkennbar? Bei 2 müsste das klar sein.
Vielleicht kannst das mal - nach dem nächsten Messen - in ein Schnapsglas umfüllen und Fotographieren ?
.. oder gibt's noch ne Elektrolyse die mitläuft ... oder Algizid das verwendet wurde seit die Elektroden in Betrieb sind ... oder andere "Reinigungsmittel" die für das Becken verwendet wurden ... oder Brunnenwasser?
.
Gefühlt hat aber auch jeder mit nem PoolLab seit diesem Jahr recht niedrige Cyanursäure Werte ...
Ist in dem Messwasser beim Cyanursäure-Messen noch eine Trübung erkennbar? Bei 2 müsste das klar sein.
Vielleicht kannst das mal - nach dem nächsten Messen - in ein Schnapsglas umfüllen und Fotographieren ?
-
jenscz
Ne, das Wasser ist beim Cyanotest sehr klar. Sonst war das milchig bzw. getrübt. Ich hab Flockmittel im Filter. Keine Elektrolyse. Algizid nicht mehr nach dem 90% Wasserwechsel (Leitungswasser).
Was mir noch dem X-ten mal lesen der Anleitung aufgefallen ist, ist dass ich die Kalibrierung der Sonden direkt nach ein paar Minuten gemacht habe und nicht nach ein paar Stunden Betrieb. Dass werde ich morgen noch mal nachholen.
Anströmung ist übrigens bei 12cm.
DPD 1.9 war der Test vom Poollab, der PH-Wert 7,2 von der Sonde. Der Poollab hatte 7,3 ausgegeben.
Was mir noch dem X-ten mal lesen der Anleitung aufgefallen ist, ist dass ich die Kalibrierung der Sonden direkt nach ein paar Minuten gemacht habe und nicht nach ein paar Stunden Betrieb. Dass werde ich morgen noch mal nachholen.
Anströmung ist übrigens bei 12cm.
DPD 1.9 war der Test vom Poollab, der PH-Wert 7,2 von der Sonde. Der Poollab hatte 7,3 ausgegeben.
-
Alex
- Administrator
>>dass ich die Kalibrierung der Sonden direkt nach ein paar Minuten gemacht habe und
Das macht vielleicht ein paar mV aus bei der Redox... aber nicht nennenswert viel.
>>Algizid nicht mehr nach dem 90% Wasserwechsel
Hilft mir nix... die Frage war ob Algizid oder sonstige Reinigungsmittel verwendet wurde(n), als die Elektroden schon eingebaut waren? ...oder sind die dann erst nach dem Wasserwechsel eingebaut worden?
Irgendwas aus Metall in der Installation? Adapter, Verschraubungen, etc....?
Das macht vielleicht ein paar mV aus bei der Redox... aber nicht nennenswert viel.
>>Algizid nicht mehr nach dem 90% Wasserwechsel
Hilft mir nix... die Frage war ob Algizid oder sonstige Reinigungsmittel verwendet wurde(n), als die Elektroden schon eingebaut waren? ...oder sind die dann erst nach dem Wasserwechsel eingebaut worden?
Irgendwas aus Metall in der Installation? Adapter, Verschraubungen, etc....?
-
jenscz
Algizid war drin als die Sonden eingebaut wurden, leider. Ca. 2 Tage bevor ich den Wasserwechsel gemacht habe, hatte ich die Sonden eingebaut.
Metall, nur die empfohlenen Hülsen für die Temperatursensoren. Sonst ist alles PVC.
Metall, nur die empfohlenen Hülsen für die Temperatursensoren. Sonst ist alles PVC.
-
jenscz
Ich hab mir gerade mal die Dosierungsstatistik angesehen. Unterschied Sonneneinstrahlung ja/nein mal eben Faktor 5 bei der Dosierung/Verbrauch.
Ich hab jetzt mal die alte „Poppfolie“ von unserem alten 3m Rundpool draufgelegt. Besser 70% abgedeckt als ganz ohne.
Werd mir morgen mal eine passende bestellen. Mal gucken was das ausmacht. Zwar hässlich, aber wenn es deutlich Chlor einsparen kann nimmt man das halt in Kauf
Ich hab jetzt mal die alte „Poppfolie“ von unserem alten 3m Rundpool draufgelegt. Besser 70% abgedeckt als ganz ohne.
Werd mir morgen mal eine passende bestellen. Mal gucken was das ausmacht. Zwar hässlich, aber wenn es deutlich Chlor einsparen kann nimmt man das halt in Kauf
-
Alex
- Administrator
Ja... Faktor 4-6 trifft schon in etwa zu (abgedeckt / nicht abgedeckt)
>>Algizid war drin als die Sonden eingebaut wurden
Stell die Redox-Elektrode mal 20..30 Minuten in die Reinigungslösung.
>>Algizid war drin als die Sonden eingebaut wurden
Stell die Redox-Elektrode mal 20..30 Minuten in die Reinigungslösung.
-
jenscz
So, heute, nach Reinigung und nochmaliger Kalibrierung der Redox Elektrode:
PH (Elektrode) 7,20
Redox: 749
PH (Poollab) 7,34
DPD 1: 1,59
DPD 3: 1,70
Cya: 3 (Foto) Würde ja bei PH 7,2 genau 0,94 freies Chlor und bei PH 7,34 0,84 freies Chlor bedeuten. Damit kommen wir der Sache schon näher. Die Temp vom Pool passte gerade auch perfekt zum Rechner 25,0 .
PH (Elektrode) 7,20
Redox: 749
PH (Poollab) 7,34
DPD 1: 1,59
DPD 3: 1,70
Cya: 3 (Foto) Würde ja bei PH 7,2 genau 0,94 freies Chlor und bei PH 7,34 0,84 freies Chlor bedeuten. Damit kommen wir der Sache schon näher. Die Temp vom Pool passte gerade auch perfekt zum Rechner 25,0 .
-
Alex
- Administrator
>>Cya: 3 (Foto)
Das is eher mehr... Haben die sicher an Ihrer Software gefummelt. Das PoolLab hatte früher schon bei reinem Leitungswasser gerne 5..6..7 ppm CYA "gemessen" (in dem sicher keine Cyanursäure war).
Reelle Werte im Bereich 1..2..3ppm sieht man normalerweise gar nicht mehr als Trübung (mit bloßem Auge).
Aber is egal. Reduziert' sich schon noch weiter durchs rückspülen, dann wird sich das auch mit den Werten noch "verbessern" (sollte halt keine neue mehr dazu kommen)
Das is eher mehr... Haben die sicher an Ihrer Software gefummelt. Das PoolLab hatte früher schon bei reinem Leitungswasser gerne 5..6..7 ppm CYA "gemessen" (in dem sicher keine Cyanursäure war).
Reelle Werte im Bereich 1..2..3ppm sieht man normalerweise gar nicht mehr als Trübung (mit bloßem Auge).
Aber is egal. Reduziert' sich schon noch weiter durchs rückspülen, dann wird sich das auch mit den Werten noch "verbessern" (sollte halt keine neue mehr dazu kommen)
-
jenscz
Nö, mit Tabletten/Granulat bin ich durch. Keine Lust mehr auf den Müll. Die benötigte Menge an Tabletten steigt und steigt wenn man freies Chlor haben möchte oder man schmeisst ständig teures Wasser weg .
Aber wem sag ich das.