Chlorelektrode Undicht?

Wasseraufbereitung mit automatischen Dosiersystemen, Redoxpotential, pH, Carbonathärte, Wartung/Lagerung und Pflege der Sonden.
Donausteffen
Beiträge: 15
Registriert: 18. Januar 2020, 21:05

Chlorelektrode Undicht?

Beitrag von Donausteffen »

Hallo,
ich wollte gestern meine neue Chlorelektrode in die Meßzelle einbauen.
Also alles nach Anleitung ausgepackt, abgewaschen, trocken getupft, Durchfluss der Meßzelle gestoppt und die Elektrode eingeschaubt.
Allerdings habe ich das Problem, dass nachdem ich den Durchfluss der Meßzelle wieder geöffnet habe, Wasser zwischen der variablen Verschraubung und dem Elektrodenkörper austritt.
Siehe Bilder.
Mach ich was falsch? Bei den PH und Redox Elektroden hat das genauso funktioniert...

Vielen Dank für eine kurze Hilfe!
Stefan
 

Alle Reaktionen

Dateianhänge
Seitenansicht.jpg
Seitenansicht.jpg (109.15 KiB) 63 mal betrachtet
Wasseraustritt.jpg
Wasseraustritt.jpg (51.13 KiB) 63 mal betrachtet

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10185
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Chlorelektrode Undicht?

Beitrag von Alex »

Der O-Ring dichtet am Glas ab, wie bei den anderen Elektroden auch.
Also entweder is es nicht fest genug eingeschraubt gewesen... oder liegt noch was "in" der Zelle/Gewinde an der Auflagefläche auf der die Dichtung aufliegt.
 

Alle Reaktionen


Donausteffen
Beiträge: 15
Registriert: 18. Januar 2020, 21:05

Re: Chlorelektrode Undicht?

Beitrag von Donausteffen »

Hab es gestern Abend nochmals etwas "mutiger" probiert. Nun ist es dicht. Dachte beim 1.Versuch, dass ich bereits handfest zugedreht hatte. Mit der Zange und ganz viel Vorsicht und wenig Kraft ging aber noch ne 1/2 Umdrehung... Danke für die Info.
 

Alle Reaktionen