[offtopic] Technikwand Verständnisfrage

Alles weitere, was in keine der anderen Kategorien passt.
tyr0n

[offtopic] Technikwand Verständnisfrage

Beitrag von tyr0n »

Hallo Community, mein Bekannter hat sich trotz allen Bemühungen eine Procon zu installieren, vom Poolbauer eine fertige Technikwand andrehen lassen.
Nun ist es so, das die montierte Neosal die WP nicht mit steuern kann, sondern über eine eigene App.
Jetzt geht es darum für Ihn einen elektrischen KH zu besorgen der für Ihn den einen KH elektrisch betätigt. Reicht jedoch der eine, oder müssen die KH bei Vor und Rücklauf ebenfalls geöffnet/geschlossen werden?
Angenommen der eine KH hinter der SFA ist geöffnet, würde das Wasser sich nicht auch den Weg zur Wärmepumpe (liegt 2m höher als die Technikwand) suchen? Oder nimmt das Wasser den Weg des geringsten Widerstandes und geht weiter in den SEL Bypass?
technik.jpg
technik.jpg (26.02 KiB) 98 mal betrachtet

Vielen Dank im Voraus

Steve

Alex
Administrator

Re: [offtopic] Technikwand Verständnisfrage

Beitrag von Alex »

...mit was will er den KH dann steuern?
Das meiste des Wassers wird schon geradeaus durch gehen ... ein bisschen was aber auch durch die WP - aber einschalten wird sie damit nicht.

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Tja, gute Frage wie er das machen will. Eventuell hat die Hydrolife oder Neosal, keine Ahnung welche SEL Anlage er nun verbaut hat einen Anschluss um das zu steuern.
Das soll sein Elektriker mal prüfen.

Aktuell dreht er 3 Kugelhähne und schaltet dann die Wärmepumpe per App an. Oder kann man an allen Wärmepumpen auch einstellen das er bei Durchflusserkennung automatisch anspringt? Mit WP kenne ich mich garnicht aus.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

die schalten alle automatisch ab, wenn kein Wasser mehr durch geht.

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Ok. Da wird er sich mal genauer damit auseinandersetzen müssen...
Vielen Dank dir! :)